ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Logik Frage

  • Die gute Nachricht: es scheint kein Kühlwasser verloren gegangen zu sei.

    Heute Morgen sieht der Ausgleichsbehälter so aus, wie er soll

    Jetzt werd ich mal auf Gas weiterfahren und sehen, was passiert.

  • Ja, oder so.

    Aber ich frag mich, wie man das Problem lösen kann?

    E Lüfter?

    Dann stelle ich jetzt mal die Logik-Frage:


    warum gibt es mehrere Millionen dieses Autos, die Dein Problem NICHT haben???


    Genau. Finde den Fehler......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, nur mit schlauen Sprüchen Erkenntnis komme ich auch nicht weiter :D


    Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal aid Fehlersuche gegen.

    Die Wasserpumpe is neu, das Thermostat ebenfalls.

    Den Kühler werde ich mir noch mal ansehen

  • Ja, nur mit schlauen Sprüchen

    Das war kein schlauer Spruch sondern simple Logik.

    Ich kann nicht verstehen, warum man an Symptomen rumdoktern will (E-Lüfter) anstatt die Ursache zu suchen.


    Am Konzept des Autos liegt es jedenfalls nicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du hast aber schon gelesen, dass hinter dem Fragezeichen ein Schulterzucken zu sehen ist?


    Ich habe noch mal ein wenig mein Hirn angestrengt…

    Es sind ja quasi alle Komponenten neuwertig, oder neu.

    Da auf gerader Strecke und ohne viel Belastung alles gut läuft, kann ich mir nur vorstellen, dass es was mit mangelndem Durchsatz während starker Belastung zu tun hat.

    Also evtl der Kühler nicht mehr voll leistungsfähig?

  • Aber warum sollte er dann soviel Wasser verlieren? Das sind knapp 5l /100km. Das verkocht der nicht in einer Stunde.

    Und die Anzeige würde die ganze Zeit bei 110°C stehen.


    Eine Möglichkeit wäre ein defekter Ausgleichsbehälter-Deckel. Wenn der die 16lbs nicht halten kann, drückt es die Suppe unbemerkt raus.

    (Überlaufschlauch in eine Flasche stecken zur Kontrolle )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mittlerweile bin ich angekommen.

    Auf der letzen Etappe (knapp 700km) ist alles gutgegangen.

    Wasser ist noch alles drin.

    Es waren zum Schluss über 30 Grad. Selbst im Stau ist die Temp noch hochgegangen.


    Auf der Bahn bin ich lange Strecken 110km/h und 2.000 gefahren. Keine Probleme

    Ich checke einfach nicht, warum er bei Steigungen und weniger Umdrehungen heiß wird?!

  • Weil er da mehr ackern muss, du langsamer bist und demzufolge weniger Luft zum kühlen ? Wie schön erwähnt wurde , der Wärmestau :kaffee:

    Und beim Stau, sind wir wieder beim Wärmestau :lach:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • ach, schon unten im Tal?!

    Ab Sterzing habe ja die Bremsen wieder Schonzeit.... :lol:

    ja!

    Vor der Rückfahrt habe ich tatsächlich ein bisschen Schiss. Kein Spaß, mitten auf der Bahn anhalten zu müssen und erst mal warten, bis der Eimer abgekühlt ist

    Wir sind über den Brenner letztes Jahr im Sommer zurückgefahren (32°) mit Klima auf Vollgas,vollen Wagen mit Gepäck,und nen Wohnwagen hinten dran.


    War tatsächlich sehr angenehm da keine LKWs auf meiner Spur waren und wir konnten dementsprechend mit 80kmh durchziehen ohne Anstieg der Temperatur.


    Tatsächlich finde ich den den Rückweg,also von Italien nach Österreich über den Brenner deutlich angenehmer als umgekehrt 😅


    Nach Italien fahren wir alternativ gerne über Österreich (Salzburg) um das Thema Brenner zu meiden🙊

  • At, wohl die Brennerautobahn....🤪

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So Kopfkino jetzt.....🤔

    Dabei is de Brenner noch gar net so steil....🥳

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also die SChweiz hat auch Berge zum überwinden...

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Auf dem Rückweg durch die Schweiz hatte ich keine Probleme!

    Die Streckenführung ist mir da auch sehr entgegengekommen.

    Bin die 1.400KM in einem Rutsch durch.


    Ich habe aber bemerkt, dass bei ein bisschen "Arbeit" die Temperatur sofort wieder angestiegen ist. Auf gerader Strecke bei 110-120Km/h war durchgehend alles super!


    Ich werde mich jetzt mal an die Reinigung/Spülung des Systems machen und berichten, wie es weitergeht

  • Habe 2 Ladungen Zitronensäure reingekippt. Mit der ersten bin ich auch ein paar km gefahren. Stehen gelassen.

    Alles ausgespült und durchgespült.


    Jetzt dann gerade mal einen kleinen Berg bei mir im Rheingau rauf.

    Knapp 6km.

    Leider keine Besserung. Als ich oben angekommen bin, hatte ich 103grad, Tendenz steigend.

    Hab den Motor laufen lassen, innerhalb von knapp 5 min bin ich wieder bei knapp 90 Grad


    Ich habe auch keine auffälligen Dreckpartikel beim spülen festgestellt.


    Vorher knapp 10km mit 100-130. Da bleibt die temp nach wie vor bei 89-90 Grad


    Ich denke, ich werde mal den Kühler austauschen…

  • Ich denke, ich werde mal den Kühler austauschen…

    Besser erst das Thermostat durchmessen..... Oder hast Du das vorm Einbau bereits getan?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!