ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

  • ;(X/:dislike:



    Wer hat Dir zu dem Dummfug geraten? da verschenkst Du ein Haufen Kohle.

    Warum?

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Warum?

    die Deutschen rechnen jeden Pfurz ab:
    - auf jedes Teil, das nicht fest im Auto eingebaut ist, zahlst Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer Macht durchschnittlich +24%
    - fehltz eine Rechnung zu Neu- oder Gebrauchtteilen, schätzt der deutsche Zoll den wert anhand der deutschen GM-Preislisten ... gute Nacht!
    - jede Warengruppe die verzollt wird, kostet Abfertigungsgebühren bei der Spedition (40-80 € je Gruppe plus MwSt)
    - Gefahrstoffe (Klimaanlage) werden im Zollauftrag kostenpflichtig entfernt (nimmt der Unternehmer bis zu 250€ für)
    - Transport BHV -Nienburg ist i.d.R. teuerer als Rotterdam - Nienburg (ca. 400€)


    Die ersten vier Punkte fallen in Holland normalwerweise unter den Tisch! Das kann dann schon mal 1-2000€ sparen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na super...
    Das könnte jetzt zu spät sein...
    Der Pickup kommt zugelassen hier rüber.
    Den fahre ich mit einer Grenzversicherung und dem Kennzeichen von drüben
    nach Nienburg.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Den fahre ich mit einer Grenzversicherung und dem Kennzeichen von drüben
    nach Nienburg

    warum??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weil man ein KZK ohne Tüv nicht mehr bekommt.
    Und auf trailern habe ich keinen Bock...
    Dann werde ich selber einige von den nötigen
    Umbauten/Rückrüstungen für den TÜV vornehmen.


    Den Zielhafen habe ich schon geändert.
    Der landet nun in Rotterdam. War kein Problem.
    Allerdings wurde mir gesagt, dass auch dort das
    Kältemittel raus muß und die sich auch die Teile,
    die auf der Ladefläche liegen, genau anschauen und
    verzollen...
    Ich werde es sehen und berichten.


    Danke nochmal für den Tip

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von bu-bi ()

  • Das Zeug von EasyKlima ist doch bestimmt Isobutane? (R600a)
    In den USA gern genommen Stichwort -> "DustOff"


    Kühlt angeblich besser als R12 und R134a :D (und verträgt sich mit den ganzen alten Ölen)


    Natürlich nur im Kühlschrank bis max 120g...

  • Ja, nee, is schon klar. Es ist wieder mal so ein Schwachsinn, wie das Dieselfahrverbot in HH.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das hab ich schon einmal vor ca 3 Jahren bestellt und eingefüllt.... Es ist damals aus Warschau gekommen, keine Zoll oder Einfuhrformularitäten…
    Und es ist nichts mit r134a oder ähnliches drinnen, da steht irgendetwas mit Butan drauf. Da sind wir auch beim Thema: Was passiert bei einem Unfall? Speziell wenn es heiß ist und unter Druck steht? Ist jemand von euch so nett und probiert das einmal aus?
    ;)

  • Speziell wenn es heiß ist und unter Druck steht?

    Das tue ich jeden Tag.
    Und nicht nur so ein kleines Döschen sondern gleich 95l
    Abgesehen davon ist die LPG-Mischung noch explosiver :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Speziell wenn es heiß ist und unter Druck steht?

    Das tue ich jeden Tag.Und nicht nur so ein kleines Döschen sondern gleich 95l
    Abgesehen davon ist die LPG-Mischung noch explosiver :D

    Also dass kannst du so nicht sagen.
    Auch das Isobutan R600a ist hochentzündlich.
    die Beschränkung auf 120g pro Klimagerät im Haushalt ist aus diesem Grund dass es kein Explosionsfähiges gemisch in der Bude gibt ;)


    und ein LPG Tank mit einer Klimaanlage zu vergleichen ist auch blödsinndenn der Tank bläst überdruck (ab glaube ich >30bar) kontrolliert ab.


    Die Klimaanlagen von uns haben 1,2-2KG Füllmenge (sind ja immer mit öl angegeben 1,6-2,5kg)
    ein Frontalaufprall da sind die Aluröhrchen von der Klima schnell abgerissen denn ist halt das erste was passiert ist dass es den Kondensator packt.
    Auf ein LPG Tank schießt du mit ner 9mm und außer ner delle nix gewesen! (Leitungsvolumen incl. Verdamper dürfte kaum 1L geben) (mit außnahme man hat ne billigumrüstung und ein irenetank statt nem guten stako verbaut.. da sind wohl schon schweißnähte geplatzt)


    1KG Butan/Isobutan/Propan ist ja nicht sofort explosiv und brauch erst ne Vermischung in der Luft.
    Dann kommen noch Winde dazu usw.. usw..


    Unter reelen Bedingungen ist es mehr als unwahrscheinlich dass da etwas passiert allerdings sind die meisten Katastrophen eben eine Verkettung von unglücklichen Umständen ;)


    Also funktionieren tut es gut, explosiv unter gewissen umständen.. (dafür bleibt dir bei R134a die luft weg wenn es abgelassen wird ;)) muss jeder selbst entscheiden was er will.
    In anbetracht dass es in 7 Jahren auch kein R134a mehr zulässig ist und wenn es sich rumspricht dass man die R134a anlagen auch mit R600a füllen kann und die dann sogar besser kühlen wird das R600a wahrscheinlich auch verteuert oder verboten werden ;)
    Das 1234yf oder wie dass heißt ist ja auch explosiv..




    >>>Bleibt die Frage aller Fragen:
    Funktionieren die R12 und R134a Klimaanlagen auch mit Co²?
    das bekommt man für 22€ die 10KG Füllung z.b. bei Hornbach.

    Flaschen mit Steigleitung und ohne. (Flaschenpfand ~80-140€)

  • Ich habe eine sehr interessante Seite gefunden, wer kann mehr dazu sagen?? Zum einen gibt es dort r134a aber auch jedes andere Kältegas.
    Sollte ich auf r600a umstellen, dann müsste eine 40%ige Menge reichen, das habe ich in einem Kälteforum gelesen. Wer könnte sich mal Schlau machen, und wer könnte Anlagen auf Dichtheit prüfen und dann füllen???


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ehrlich?


    Mir ist das sowas von wurscht, ich fülle das ein und wenn's geht ist's gut. Hauptsache es kühlt, und wenn das Leckdichtgas auch noch das bringt was es verspricht (meiner verliert innerhalb eines Jahres langsam die Kühlleistung, kleines Leck), ist es gut. Dieses hin und her mit erlaubt und verboten, aber Klimaschädliche Sachen zulassen und all den Zinnober um den kleinen Mann zu gängeln und die Taschen zu leeren, geht mir sowas von auf den Sack!
    Ich darf meine Bremse nicht machen, an die Spritanlage nicht ran, die Hydraulik nicht anfassen, LPG nur aus der Ferne betrachten aber dafür jeden noch so blöden Stümper für viel Kohle alles kaputt basteln lassen. Natürlich mit Zertifikat. Lachhaft!


    Sicher sollte man immer wissen was man tut und bei sensiblen Bereichen zur Sicherheit jemanden dazu nehmen der sich damit auskennt, genauso wie immer geeignetes Werkzeug zu benutzen und auch hier und da sich nicht vor dem Preis eines guten Spezialwerkzeugs scheuen. Das zahlt sich immer aus.


    Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was geht und was nicht. Und ich kann verstehen wenn der eine oder andere für sich sagt, mach ich nicht. Das ist völlig in Ordnung! Auch nicht zu kritisieren!


    Ich mach halt was ich kann und bin über jede Hilfe und Info von diesem segensreichem Forum dankbar.


    Deshalb hier nochmal Danke an den TE für diesen coolen Tipp!


    :five:

  • Niemand mal eine brauchbare Idee?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, wenn ich R600a und R290a als Mischung kaufe,dann kann ich doch normale Gasflaschen aus dem Baumarkt kaufen, und das in die Klima füllen..... Denn chemisch gesehen ist das doch Propan/Butan Gemisch...........


    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :hi:
    technisch soll das funktionieren. Hab ich schonmal gelesen im Internet wo einer sowas wie ein How-to dazu machte. Er hats aber ausdrücklich als Erfahrungsbericht eingestellt.
    Nicht zur Nachahmung... aber es funzt wohl. Er musste sich aber Adapter basteln um das an den EasyKlima Füllschlauch anzupassen.Ich finds nicht mehr...schade.
    Das EasyKlima Gas ist ja wohl das gleiche.


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Denn chemisch gesehen ist das doch Propan/Butan Gemisch...........


    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Ich habe zwar keine Ahnung von der chemischen Zusammensetzung, aber wenn sich dieses Gemisch nicht anders korrosiv auf die Leitungen, Dichtungen usw. auswirkt als das R134a, sollte es doch funktionieren.


    Das Geschrei bei den Amis wäre sicher sehr laut, wenn diese DIY Lösung mit dem Ersatz-Gas nicht funktionieren und zu massiven Defekten führen würde.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • funktioniert technisch das ist richtig ;)
    nur die Adapter usw sind lustig, ich muss einmal bei Gelegenheit schauen ob der Easyklima Aufsatz auch auf die kleinen Einwegflaschen passen.
    Ich selber mach das aber nur für Funktionstests, nicht auf Dauer.
    Weil:
    1) Bin ich kein Großstädter ab und zu gibt es kontakt zu Wildtieren
    2) Fahre ich gerne auf anderen Kontinenten (mein Auto hat schon 4 gesehen....), ich selber nur 2....
    Daher gehe ich kein Risiko ein, dort kommt kein Pannendienst vorbei.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!