ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

  • Cool
    :top:

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ingo das sieht zu gut aus um wahr zu sein..... wenn das langfristig hält, wäre das phänomenal.... Genial!

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

    • Offizieller Beitrag

    Da der Astro ja gar keine Klima hat und ehh komplett neu befüllt werden muss liegt der gedanke nahe das auch so zu machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :hi:


    bring das Gedöns doch zum Treffen mit, wenns nicht zuviel Aufwand ist.
    Für andere bestimmt interessant wie sowas dann aussieht.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Wenn ich es bis dahin noch bekomme, is das ne Option. Ich lese mich morgen noch mal genau in die Details. Bei Ingos Idee frage ich mich gerade, wieso er das r600 noch mal mischt?!

  • Megagenial.
    Eigentleich wären Wikingers Beiträge hier einen eigenen Fred wert hier, der angepinnt gehört! (war das Anstoß genug?? :1007: )
    lg

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Ich hab auch mal ein wenig gesucht und bin auf einen Shop in Willingen gestossen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. 420Gr für 16,34
    R290 370Gr für 22,90


    Alles plus Steuer.


    Wenn ich das im Verhältnis 70:30 mische, kostet mich das 66 Euro plus Kleinteile für die Verbindung...
    Ich brauche 1,8KG R134a nach Handbuch und die Kosten oben beziehen sich auf eine Füllmenge von 40% Volumens.


    Das klingt sehr gut!

  • So, ich werde jetzt mal etwas mehr ausholen. Ich hatte die Idee mit dem R600 schon länger. Denn der Druck ist lange nicht soi hoch, wie bei anderen Kältemitteln.
    Also habe ich mir gedacht, müssen die Dichtungen auch nicht soviel halten.
    Und auf die Einwene, das Kältemittel sein ja brennbar, ich habe im Heck einen LPG Tank, in dem juckel ich 90 Liter des brennberen zeugs mit mir rum. Was the hell sollen da denn 1000 Gramm in der Klima machen.
    Also alle Untensielien zusammen gekauft. Und was soll ich sagen, es kühlt tatsächlich. Aber ich war mit der Kühlleistung bei über 35°C Aussentemperatur nicht zufrieden. Also noch mal weiter gelesen und gesucht.
    R290 ( Propan) verflüssigt sich bei etwas höheren Druck. Der soll dem von r134a nahekommen.
    Egal dachte ich mir, das wird ausprobiert, denn das Orifice benötigt ja auch einen gewissen Druck, sowie die Schalter.
    Also etwas Propan rein in die Anlage.
    Und die Kühlung wurde deutlich besser. Also noch fix eine " Montierhilfe" sprich Klimafüllmanometer gekauft. Angeschlossen.
    Bei laufender Maschine und Aussentemperaturen von nahe 37°C entsteht auf der Hochdruckseite ein Maximaldruck von 9,5-10bar. Und im Fahrzeug war es wirklich sehr warm Der van stand den ganzen tag in der prallen Sonne. Nach knapp 30km Streck mit A/Cmax waren es im Van noch knapp + 12°C!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Heute morgen mal ein Termometer auf die Lüftung gelegt, allerdings ein Bimetaldingen. Es kommt knapp 10°C kalte Luft aus den Düsen. Ich werde das mal mit einem Digitalen mit längerer Sonde nachmessen.




    PSS:
    R 290 ist nichts anderes als das Gas für den Grill aus dem Baumarkt!!!!!!!!!!!!!! Eine 11Kg Flasche kostet mich die Füllung 15 Euro

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, vom Forumsreffen wieder zu Hause. Auf der Hinfahrt geschwitzt, auf der Ausfahrt geschwitzt und auf der Rückfahrt ebenfalls.


    Das Verbindungsstück für den Niederdruck Anschluss lag in der Post, so konnte ich die R290 Flasche schon einfüllen.Ich habe die ganze Flasche drin, also derzeit 370gr.
    Und siehe da, der Kompressor läuft und die Antarktis ist auch bei mir in den Hoe eingezogen.
    Werd die kommende Woche den Druck noch mal überprüfen und dann sehen, was ich noch reinlasse. Eine Dose R600a ist ja noch da. Die kann ich aber erst einfüllen, wenn der letzte fehlende Adapter auch gekommen ist!


    Der Kompressor macht ein wenig Geräusche. Ich muss mal checken, wie viel Öl noch drin ist und ob evtl was fehtl!


    Aber kalt für kleines Geld ist es schon mal!

  • Dirk, ich habe ein syntetisches Kompressoröl eingefüllt. Das ist nicht mehr Hydroscopisch und verteilt sich besser.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich traue den PAG nicht, denn es zieht ähnlich wie Bremsflüssigkeit Wasser. Und das tut dieses Öl nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einfach eingefüllt, die sind mischbar.....Ich habe was um 200 ml eingefüllt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal eine ernste Frage an die Spezialisten hier:
    Wie hoch ist der Druck in einer stillstehenden (Motor aus) A/C-Anlage, wenn man sie ausschließlich (also vorher komplett leer) mit dem R290/R600a Gemisch befüllt?? Richtige Befüllung bedeutet ja: 40% des Gewichts, das für R134a angegeben ist, korrekt??



    Ich habe eine Niederdruck-Kompressorsteuerung. Da schaltet sich der Kompressor unterhalb von 1,8bar aus und erst bei 3,1 bar wieder ein (Niederdruckseite!!!).


    Also brauche ich einen Ruhedruck von mindestens 3,5 bar. - Ist das mit der Propan/Butan -Mischung bei der vorgegebenen Füllmenge gewährleistet?????????????




    @ wikinger: sage Ingo, hast Du die Anlage vorher absaugen und vakuumieren lassen oder hast Du schlicht die drucklose Anlage befüllt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe nachgelesen, dass man bei einem Verhältnis 70:30 hinkommt mit dem Druck. Ich werd morgen noch mal das Manometer abklemmen und schauen, was da anliegt

  • cool, wie vergleicht man den Druck jetzt mit unseren Ersatzgasen? Oder bleibt's dabei?

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!