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Klimaanlage selbst füllen

  • So, bei meinem Hoe ist alles super. -7 Grad aus den Düsen sollte reichen

    Welchen Druck fährst Du?? Ich habe bisher nur maximal -3 Grad geschafft

    2,2 auf der Niederdruckseite bei 2000 RPM

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Und HD?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Und HD?

    Aus der Erinnerung...hab nicht so genau drauf geachtet ca.13-14

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  • Ich habe gestern mit anderen Artikeln zusammen eine Flasche Klimakompressoröl bei Rockauto zu bestellen versucht,überaschung mit Öl Versand 186€ ohne 46€ Text ich sollte den Artikel oder Adresse ändern ,Artikel ändern habe ich versucht kein klimaöl lässt ich schicken.Adresse ändern halte ich für nicht angebracht,kann es sein das es nicht mehr nach D darf.Wer weis was darüber.Gruß Gernot

  • Gefahrgut darf nicht in den Flieger, bzw. nur gegen Aufpreis. Schau dass du das Öl in D bekommst.

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  • Muss ich eigentlich wenn ich bei einer leergelaufenen Anlage erst Vakuum ziehe auch erst Öl einfüllen?

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    • Offizieller Beitrag

    Nö...
    ...aber Du musst wissen wie viel Öl noch drin ist/sein könnte und maximal rein gehört.
    Zu viel oder zu wenig ist auch bei Klimaanlagen irgendwann tödlich.
    Wenn ich das Video dazu in der Tube wiederfinde, dann verlinke ich das mal.
    Auch sollte man die Öle, wenn möglich, nicht untereinander mischen.

  • Hallo,

    ich habe, wenn der Klimakompressor läuft auf der ND Seite 1,5 und wenn er nicht läuft ,steigt der Druck auf 5,5 bar.

    Das ganze bei ca 2000 U/min.

    Kontrolliert habe ich, weil bei Außen Temperaturen von mehr als 35 grad, nach ca 20km die Kühlleistung nachlässt.

    Wo ist der Fehler?

    Es grüßt der Jörg

    • Offizieller Beitrag

    bei den 1,5 bar auf der Niederdruckseite wenn der Kompressor läuft.


    Also 2.3 bis 2.6 sollten schon anliegen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Also 2.3 bis 2.6 sollten schon anliegen.

    Fülle die Anlage bis zu einem Ruhedruck von 7,5 - 8 bar auf. Dann starte den Wagen, Klima auf max stellen. Dann die ND Seite beobachten, und ggf. bis zu 2,3 bar auffüllen. 2,6 bar könnten schon zu viel sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Mir war iwie vorher nicht dieser große Druckunterschied aufgefallen

    Solange es funzt giuckt ja auch keiner hin:denk:

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  • Mir war iwie vorher nicht dieser große Druckunterschied aufgefallen

    Das macht es ja aus, warum die Anlagen so gut kühlen. Denn nur dann hat das Gas auch den Raum, um zu expandieren. Und wenn der Kompressor nicht läuft kannst Du den Rihrdruck ablesen. Der ist auf der ND Seite und der HD seite dann identisch.

    Gruß Ingo


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  • Hallo zusammen,


    ähnlich wie Arne in Beitrag #370 baue ich mir gerade auch eine To-Go Lösung, allerdings statt für Bajonett-Ventile mit einem Anschluss für Schraubkartuschen.

    Hierzu nutze ich das Regelventil von einem Rothenberger Lötbrenner. Anstelle des Brenner-Rohrs habe ich eine Schlauchtülle aus Messing eingeschraubt.


    Hier hänge ich momentan aber fest und benötige mal ein paar Ideen/Vorschläge:

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    Ich suche jemanden, der mir ein Stück Gas-Schlauch mit Hülsen auf die beiden Tüllen verpresst :denk:

    Der Linde-Gas Handel mit Werkstatt um die Ecke hat schon abgelehnt, ein Klimaanlagen-Techniker auch :fie:


    Wer verpresst denn für gewöhnlich solche Schläuche mit Hülsen?

    Komme ich da beim Landmaschinen-Techniker weiter? oder Gas-Wasser-Sch...?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

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    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


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  • Moin, da wird sich jeder der offiziell Gewerbe hat drum drücken, weil er sich strafbar macht.


    Mach es einfach selbst mit einem Stück Gewebedruckluftschlauch und zwei anständigen Einohrsvchellen mit Einlegering.

    Das sollte bis 30 bar reichen und Du hast nur 3-7.

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  • Mach es einfach selbst mit einem Stück Gewebedruckluftschlauch und zwei anständigen Einohrsvchellen mit Einlegering.

    Das sollte bis 30 bar reichen und Du hast nur 3-7.

    Danke für den Tip Gregor, ja da werd ich wohl nicht drum herum kommen, es selber zu machen.


    Ähm, ich steh grad auf´m Schlauch :denk:


    Meinst jetzt sowas:

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    Oder so eine Schelle mit Einlage:

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    Normale Schraubschellen in der kleinen Grösse werden nicht wirklich fest und dicht.

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  • Du musst halt eine unverfängliche Anwendung angeben, dann machen die das. Hansaflex zum Beispiel kann das, macht aber eben auch nix für Bremsen und Klima.
    Ich hätte es dann auch so gemacht, wie Gregor vorschlug.

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