ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zum Kerzenbild, Anzugsdrehmoment Hosenrohr

  • Tagchen!
    Habe heute erfolgreich die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer gewechselt. :top:
    Schön mit guten Rostlöser, Feingefühl und Bunzenbrenner.Alle Muttern leben noch.
    Mann bin ich stolz.Egal.
    Dabei hab ich gleich mal ne Kerze rausgeschraubt, um zu sehen wie der Zustand ist.Ich finde der Abstand ist etwas groß.Aber vielleicht ist das beim V8 so ok?!
    Farbe ist etwas hell, bis wweiß.Abstand ist 1, 2mm.Champion RS 14 YC 6
    Ich weiß nicht wie lang kerzen schon drin sind.
    Fragen dazu:
    Was haltet ihr von dem Kerzenbild? Abstand ok? Kerzenhersteller i.o.? Lieber wechseln?


    Wie ist das Anzugsdrehmoment für die 3 Muttern am Hosenrohr? Hab mit 30Nm angezogen.

  • Hi
    Zum Anzugsmoment kann ich nichts sagen, aber der Abstand steht bei den Kerzen auf RA. Da könntest Du nachschauen. Zumindest war es so für unseren TB
    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Sollabstand der Kerzenelektroden: 0,060" gleich 1,52mm !!


    Hosenrohrstehbolzen: 22 Nm
    Hosenrohrmuttern: neu 64 Nm (bei Verwendung der alten etwas weniger, zB 50-55 Nm)


    Solange das Kerzenbild noch einen minimalen Stich ins beige hat, finde ich das völlig ok. Hängt ja auch etwas von der Kerzentemperatur und dem Abstand ab. Nur weißgraue krümelige Ablagerungen dürfen nicht sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen, ich würde sagen, der läuft minimalst zu mager. Die dritte Kerze von links zeigt kleine Schmelzablagerungen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi ingo!
    Ist auf allen bildern die gleiche kerze.
    Was heißt zu mager? Ich werd bestimmt nix an der gasanlage oder einspritzung rumstellen.
    Läuft ja alles.hab bissl das gefühl der dicke ist im gas etwas müde geworden.
    Vielleicht sollte ich einfach mal die kerzen wechseln.in deutschland ja sauteuer! :dash:
    Bei RA spar ich ja fast 30€ trotz versand! Irre.

  • Meine ganz persönliche Meinung: mir ist die Kerze "braun" genug. Physisch sieht sie super aus. Schraub das Ding wieder rein, die lebt noch zwei-drei zigtausend Kilometer.


    Testhalber kannste ja mal ein-zwei komplette Benzintanks verfahren, gänzlich ohne Gasbetrieb!! Wenn sich nix ändert, weiterfahren! Wenn sich was ändert, ist's immer noch früh genug, die Gasanlage mal wieder neu einstellen zu lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meine ganz persönliche Meinung: mir ist die Kerze "braun" genug. Physisch sieht sie super aus. Schraub das Ding wieder rein, die lebt noch zwei-drei zigtausend Kilometer.


    Testhalber kannste ja mal ein-zwei komplette Benzintanks verfahren, gänzlich ohne Gasbetrieb!! Wenn sich nix ändert, weiterfahren! Wenn sich was ändert, ist's immer noch früh genug, die Gasanlage mal wieder neu einstellen zu lassen.


    Dem stimme ich eigentlich zu, also ich würde die auch weiterfahren. Es gibt keinen Handlungsbedarf, mein Postig ist vielleicht nicht so rübergekommen. Wenn der Bock gut läuft, dann fummel da niemals dran rum!!
    Don´t touch a running system!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Karton läuft eigentlich gut und zuverlässig.
    Ist mein alltagsauto.fahr jeden tag, sommer wie winter.
    Hab nur manchmal das gefühl er quält sich bissl im gasbetrieb und gelegentlich hat er so wie aussetzer im unteren drehzahlbereich, also wenn man so cruist.aber nur bei gas.
    Denke die prins müsste mal gewartet werden.
    Dachte nur es könnte an de kerzen liegen, deswegen meine fragen..

  • Wenn er sich zu schwer tut, und das im unteren Drehzahlbereich, dann laß die Gasanlage mal etwas nachjustieren, es könnte sein, das der etwas zuwenig Gas bekommt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja wollt ich auch schon wechseln.
    Habs bei der lpg anlage meiner freundin auch schon getan.
    Nur bei mir kann ich das absperrventil nich finden!? :whistle:
    Sitzt ja eigentlich alles am tank.bei mir aber nich.
    Auch ein grund mal zum gasfritzen zu fahren..

  • War heut bei "eko gas".
    Hab alles beschrieben, das auto im gasbetrieb etwas müde wirkt und gelegentlich kleine aussetzer hat bei niedriger drehzahl.
    Mechaniker meinte das das eher nach kerze klingt als nach gasfilter.
    Da ich nicht weiß wann zuletzt eine wartung gemacht wurde, habe ich trotzdem alles kontrollieren und die filter wechseln lassen.
    Laut diagnose läuft die prins wohl ganz gut.umschaltzeit wurde geändert.
    Anlage läuft etwas zu fett, da aber alles gut funktioniert hab ich erstmal so gelassen.muss morgen erstmal testen ob sich was verändert hat.
    Mechaniker hat mir geraten den elektrodenabstand der kerzen auf 0, 9mm zu ändern.das würde die aussetzer beseitigen.
    Was meint ihr dazu?
    Habe bedenken das dies den benzinbetrieb beeinflussen könnte, oder das steuergerät fehlermeldung bringt.
    Sorge unbegründet?

    • Offizieller Beitrag

    0,9 bei GAS ???? Bissi arg eng.... Macht dann im Benzinbetrieb zicken.


    Bei den meisten US Motoren muss man gar nicht von der Benzineinstellung nach Motorhersteller abweichen.
    (So zumindest die Erfahrung die ich gemacht hatte.)


    Was hat der 5,7er an Werksvorgabe doch auch 1,52 mm (0,060 inches) wie alle anderen auch oder ???
    Wenn du da nun auf 0,9 gehst, ist doch schon von vornerein klar das es im Benzinbetrieb zu komischen Reaktionen kommen kann.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja wollt ich auch schon wechseln.
    Habs bei der lpg anlage meiner freundin auch schon getan.
    Nur bei mir kann ich das absperrventil nich finden!? :whistle:
    Sitzt ja eigentlich alles am tank.bei mir aber nich.
    Auch ein grund mal zum gasfritzen zu fahren..


    Ich könnte dir jetzt ganz braun vorschlagen, den Absperrhahn zu ignorieren ;)


    Weil du hast noch 2 Magnetventile, eines im Tank und eines vorne vor dem Verdampfer, da braucht man eigentlich den Hahn hinten überhaupt nicht zudrehen.
    Hab ich jedenfalls noch nie gemacht.



    Just my 2 Cents,


    Der T

    • Offizieller Beitrag

    Jupp so isses.. einfach die Zündung AUS lassen und den Schlüssel abziehen, dann sind alle Magnetventile zu.
    (wenn sie ordentlich arbeiten, falls nicht riechst du es sofort.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jo, da habt ihr recht.
    Hat mir der gasmann auch gesagt.bei meinem gibt es auch gar kein manuelles absperrventil.
    Nur das über magnet.
    Aber egal, neue filter sind ja jetzt drin.
    Bin mir halt jetzt nich sicher ob ich das mit den kerzen probiern soll, oder doch nur mal neue rein und gut ist..


  • Laß Die Finger von dem Elektrodenabstand!!!!!!!
    Die Zündung braucht diesen Abstand damit der Funke überhaupt die erforderliche Stärke bekommt!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!