ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nur noch Analphabeten???

  • Hallo!


    Nachdem mir in der letzten Zeit viele gruselige Rechtschreibfehler auch hier im Forum aufgefallen sind, muss ich das mal loswerden.
    Beherrscht keiner mehr die deutsche Sprache?
    Hauptsache es wird getwittert, der Facebookeintrag ist falsch geschrieben usw.
    Ich versteh´s nicht, gibt sich keiner mehr Mühe, oder ist es egal wie man was schreibt??
    Zur Not gibt es ja auch noch die Rechtschreibhilfe in allen Browsern, ist deren Bedienung unbekannt, oder geht lesen auch nicht?
    Ich verzichte hier mal auf Beispiele, möchte keinen direkt an den Pranger stellen, aber allein in den letzten 20 Themen sind schon etliche Fehler allein im Titel....
    Ätzend.

  • Das Problem ist bekannt. Hab neulich auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, das vor allem die jüngeren Jahrgänge die Rechtschreibung nicht beherrscht, oder einfach drauf scheißt. Schuld sei die SMS-Schreiberei, bei denen Rechtschreibung wohl nicht so wichtig ist.
    Ich lese einen Post, bevor ich ihn absende nochmal kurz durch, dann passiert sowas selten.

  • Mir ist auch schon aufgefallen dass vor allem noch jüngere Menschen als ich nicht mehr viel auf korrekte Schreibweise geben. Auf die Gross-/Kleinschreibung schon gar nicht...


    Fehler passieren. Jeder schreibt mal ein Wort falsch und bemerkt dies auch beim zweiten mal durchlesen nicht. O-)
    Von der ganzen (nicht ganz einfachen) Grammatik sprechen wir gar nicht erst...
    Aber man kann sich ja zumindest etwas Mühe geben. Und wenn es einer schlichtweg nicht besser kann, wird ihm sicherlich keiner den Kopf verdrehen :happy:


    Grüsse
    Dominik

  • Ja, da hast du sicherlich recht.
    Na ja, verschreiben tut sich jeder Mal und perfekt tippen will ja auch gelernt sein.
    Aber es sind nicht nur die jüngeren Jahrgänge, die schlecht schreiben. Die älteren Jahrgänge sind da auch nicht viel besser.
    Ganz schlimm finde ich, wenn nur Kleinschreibung und keine Satzzeichen verwendet werden. Das strengt so dermaßen an, dass ich da kaum Lust habe, solche Beiträge zu lesen.

  • waß isd ein anal-phabet is wo waz schwainischeß du spidspupe :lol:


    Grüßle Rainer

  • isch wais auch ned wass ir alle hapt. Issd toch neue rechdschraibrevorm. Wär sol sisch da noch auskänne


    Aber ehrlich, manchmal passiert es in der "Hektik". Einfach nochmal durchlesen würde dem Auge des Lesers weniger Schmerzen bereiten.


    Klugscheißmodus aus O-)


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ehct ksras!
    Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es
    nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die
    Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige
    was wcthiig ist, ist das der estre und der
    leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin
    snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn
    sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre
    lseen. Das ist so, weil wir nhcit jeedn
    Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot
    als gseatems. Ehct ksras!
    Das ghet wicklirh!

  • Zitat von "Harry":19mz73lx


    isch wais auch ned wass ir alle hapt. Issd toch neue rechdschraibrevorm. Wär sol sisch da noch auskänne


    Da hat der Harry gar nicht mal so unrecht.
    Hab letztens erst meine Lehrling zusammengeschissen, was er für Mist schreibt.
    Am nächsten Tag kan er mit nem aktuellen Duden an und es war alles richtig!! 8|
    Aber es ist schon bezeichnend für Deutschland, dass erstmal (gefühlte) 15 Rechtschreibreformen kommen und nach ein paar Jahren die Hälfte der Veränderungen wieder zurückgenommen werden, weil niemand damit klarkommt.


  • Genau das wollte ich auch loswerden... Das finde ich nämlich absolut krass. Man kann den Text ohne Probleme lesen.
    Ich finde es allerdings auch nicht gut wie sich die Sprache und das geschriebene entwickelt. Habe selber 3 Kids die genau das wie ihr es beschrieben habt tun. Allerdings weiss man ja auch aus der Vergangenheit das sich die Sprache immer weiter entwickelt. Vor 100 Jahren hat man auch noch anders geredet und geschrieben. Wer kann heute noch z.B. altdeutsch lesen oder gar schreiben? Desweiteren kommen immer mehr englische Wörter in der deutschen Sprache vor. Manchmal weiss selbst ein erwachsener nicht mehr wie das Wort in der deutschen Sprache heisst.


    Wie auch immer... Wir können dagegen genauso wenig tun wie gegen die Spritpreise oder andere Dinge die 90% der Bevölkerung gegen den Strich gehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Altdeutsch lesen ja, aber schreiben - nein.


    Aber du hast recht. Für viele Teile am Auto kenn ich die Bezeichnung nicht, weil ich fast nur den Haynes oder Ähnliches zu Rate ziehe.

  • Zu meiner Schande muß ich mir eingestehen,das ich eine zeitlang meine Posts auch nur einfach klein geschrieben habe.War reine Bequemlichkeit,das verleitet,weil man braucht dann nicht über Groß/Klein usw. nachdenken.


    Da hat Christian Recht,das ist anstrengender zum lesen.


    Aber was man sonst manchmal so in den Posts an Fehlern findet ist schon amüsant.

  • fsd ,oz fr, Smsöüjsnrzrmzi, odz rhtpddr ütpnör,!


    Wer findet die Lösung?? :bandit: :hurra:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":2m2ep2tt


    fsd ,oz fr, Smsöüjsnrzrmzi, odz rhtpddr ütpnör,!


    Wer findet die Lösung?? :bandit: :hurra:


    Klingonisch ! Leistungskurs :D

  • Zitat


    Zu meiner Schande muß ich mir eingestehen,das ich eine zeitlang meine Posts auch nur einfach klein geschrieben habe.War reine Bequemlichkeit,das verleitet,weil man braucht dann nicht über Groß/Klein usw. nachdenken.


    so is es......

  • Irgendwo hat der Autor vom Thread recht. Es ist manchmal schwierig postings zu lesen, wenn alles aus einem langen Satz besteht. Ist eine Frage von Hoeflichkeit und gutem Deutsch in Wort und Schrift.


    Aber: dieses Problem findet man in so vielen Foren. Was soll man dagegen machen?
    Rumstaenkern? Bringt nix. Verlorene Zeit. Lieber ein paar Loecher im Amaturenbrett zuspachteln oder Eiszapfen von der Dachrinne entfernen, bevor sich vom Dach am Bungeeseil huepfende Jugendliche, daran die Lippe aufreissen.


    Ich irgnoriere einfach das Problem und lese postings, die man ohne viele Probleme lesen kann.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • aktuelles beispiel:
    tommy, der ne spritpumpe braucht. meint ihr, es würde ihm eher zu einer neuen pumpe verhelfen, wenn ich noch auf groß- und kleinschreibung achte?! (jetzt nur mal als bsp.) oder aber das zugunsten der schreibgeschwindigkeit lasse und lieber mit - hoffentlich - inhaltlich sinnvollen posts aufkomme?!

  • Zitat von "wikinger":1pl8akfc


    fsd ,oz fr, Smsöüjsnrzrmzi, odz rhtpddr ütpnör,!


    Wer findet die Lösung?? :bandit: :hurra:


    Ich hätte jetzt eher auf polnisch gesetzt.

  • Also Norwegisch ist das auch nicht.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "D300":5zs9adpp


    Irgendwo hat der Autor vom Thread recht. Es ist manchmal schwierig postings zu lesen, wenn alles aus einem langen Satz besteht. Ist eine Frage von Hoeflichkeit und gutem Deutsch in Wort und Schrift.


    Aber: dieses Problem findet man in so vielen Foren. Was soll man dagegen machen?
    Rumstaenkern? Bringt nix. Verlorene Zeit. Lieber ein paar Loecher im Amaturenbrett zuspachteln oder Eiszapfen von der Dachrinne entfernen, bevor sich vom Dach am Bungeeseil huepfende Jugendliche, daran die Lippe aufreissen.


    Ich irgnoriere einfach das Problem und lese postings, die man ohne viele Probleme lesen kann.


    LOL!


    Du hast Recht, ist wohl am besten, ignorieren ist wahrscheinlich das einfachste.
    Aber schade um das verkommen der Sprache. Ich bekomme z.B. auch immer Gänsehaut, wenn ich unsere Nachbarn von ihrem "Kirschenbaum,Treckers, Gitters oder Leckers" reden höre ;(
    Und Schreib- bzw Tippfehler meine ich natürlich nicht.
    BTW:
    @v8.lover:
    Auch die Groß und Kleinschreibung hat ihren Sinn, und gehört zur Sprache, und somit zum guten Ton.
    Ich denke, wenn hier schon so viel wert auf die Vorstellung neuer Mitglieder gelegt wird, sollte die Rechtschreibung erst recht beachtet werden. :D

  • Zitat


    wenn hier schon so viel wert auf die Vorstellung neuer Mitglieder gelegt wird, sollte die Rechtschreibung erst recht beachtet werden


    Der saß!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!