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Klimaanlage selbst füllen

  • Moin zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit unseren alten Golf III damit befüllt ...und er läuft, und kühlt und kühlt :thumbup:


    Jetzt wollte ich unseren Burban auch auffüllen, doch der Adapter mit dem Manometer passt nüscht :huh:
    Der Adapter zum draufklemmen auf die Klimaleitung ist etwas zu groß, bzw. schließt nicht dicht ab.


    Gibt es etwa verschiedene Adaptergrößen? ?(


    Es ist ein Suburban , Bj. 2011 mit der doppelten Klima.


    Vielen Dank für ein paar Tipps :hail:

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    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


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  • Ist der original schon auf R1234yf eingestellt?? Das hat andere Anschlüsse.


    Oder Druck- und Saugseite verwechselt?

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  • Ist der original schon auf R1234yf eingestellt?? Das hat andere Anschlüsse.

    Hallo Gregor,


    der Burban hat ab Werk R134a drin.
    Der Anschluß sieht so aus wie auf dem Bild: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der blaue Adapter lässt sich zwar draufklemmen, es zischt aber dran vorbei, weil er nicht richtig abdichtet.
    Oder ist evtl. die Dichtung fratze?

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  • Vermutlich Dichtung defekt oder der Pin vom schrader valve vielleicht umgeknickt, so dass es nicht öffnet.

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  • BIst der original schon auf R1234yf eingestellt?? Das hat andere Anschlüsse.

    Hallo Gregor,
    der Burban hat ab Werk R134a drin.
    Der Anschluß sieht so aus wie auf dem Bild: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der blaue Adapter lässt sich zwar draufklemmen, es zischt aber dran vorbei, weil er nicht richtig abdichtet.
    Oder ist evtl. die Dichtung fratze?

    ist Du auf dem Treffen?? Ich bringe Ventile mit, und füllen geht auch

    Gruß Ingo


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  • Bist Du auf dem Treffen?? Ich bringe Ventile mit, und füllen geht auch

    Danke das ist lieb, aber ich schaffe es leider nicht zum Treffen :(

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  • so freunde der kühlen luft.


    jetzt bin ich dran, um das geballte forenwissen abzufragen.


    ich brauche eure hilfe, denn ich weiß immo nicht weiter.


    bei unserem 99er tahoe mit hinterer klima habe ich durch den verbau neuer leitungen den hinteren zweig abgeklemmt.
    (ich vermute dort eine leckage am verdamper)


    also immo ist er mit einer einfachen ( nur vorne) klima versehen.


    es sind alle teile neu, außer dem verdampfer.


    ich habe wirklich alle schläuche und rohre gewechselt, ich habe trockner neu und kondensator, sowie das expansionsventil.


    auch habe ich das orfice tube schwarz ( mit klima hinten) gegen das gelbe getauscht (nur vorn).


    kompressor neu, der alte machte traktorähnliche geräusche.


    befüllt mit einer roten flasche welche vorher an der lpg tanke ihren inhalt bekam.


    so bekomme ich auf der nd seite zwischen 3-4,5 bar und die hd seite schwangt dementsprechend zwischen 20 und 27.


    (ich weiß, ingo schrieb etwas von 13-15 bar)


    der hd zweig wird warm aber das war es dann auch.


    vom trockner bis hin zum kompressor wird nix auch nur annähernd kühl.


    und aus der lüftung kommt dementsprechend nur warme luft.


    ich habe einen kleinen verdacht was es noch sein könnte,


    nur würde ich gern erst eure meinung hören, was ich verkehrt gemacht habe oder wo ich noch checken kann.


    hat jemand eine idee ... ?

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    • Offizieller Beitrag

    Springt denn der Kompressor an ???
    Falls ja, lass einfach ein wenig druck ab. Bei zuviel wird die Klima zur Heizung, da sich das LPG beim komprimieren erwärmt wenn zuviel drin ist.


    Blöde Frage: ist das orifice Tube auch richtig rum eingebaut ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • Mal davon ausgehend, dass die Druckverhältnisse nicht anders als be den herkömmlichen Kältemitteln sein müssen, sollten auf der Niederdruckseite im Betrieb etwa 2 Bar anliegen, das entspricht einer Kältemitteltemperatur von etwa 0 Grad Celsius. Allzuweit darunter sollte er nicht liegen, weil sonst der Verdampfer vereist.


    Also Druck ablassen, bis es auf der Niederdruckseite passt.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • 3-4,5 bar und die hd seite schwangt dementsprechend zwischen 20 und 27.

    Da der ND zu hoch ist, dadurch steigt der HD an. Damit schrottest Du Deinen Kompressor, weil die Anlage überfüllt ist.

    Gruß Ingo


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  • ich danke euch. :thumbup:


    okay. dann werde ich mal weniger druck fahren.


    kompressor läuft, ja.


    ich habe allerdings nicht im kopf ab wieviel druck der kompressor mit arbeiten begann.


    werde ich testen.


    orfice tube ist , denke schon , richtig herum ... der filterteil zuerst ins röhrchen.


    sonst wird es mit wechseln schwierig.


    morgen vormittag werde ich beigehen. ;)

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  • der filterteil zuerst ins röhrchen.

    Falsch herum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Filterteil gehört in Richtung Kompressor!

    Gruß Ingo


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  • okay danke , ich werde nachsehen...


    ist das hier dann auch verkehrt?


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    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch immer etwas Schwierigkeiten die richtige Füllmenge zu finden, denn zu viel Druck kühlt genauso wie zu wenig. Ich habe die Anlage dann überfüllt, Motor laufen lassen, und abgelassen, bis es schön kühl wurde. Aber da muß man sich etwas Zeit nehmen, denn mit einem mal ist es nicht getan. Der Druck fällt kurzzeitig, und es kühlt, dann steigt der Druck wieder und es kühlt nicht mehr. Dauert also etwas. An richtig heißen Tagen muss man evtl. nochmal etwas ablassen. Dann passt es aber.

  • okay danke , ich werde nachsehen...


    ist das hier dann auch verkehrt?


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    Nein, das ist richtig rum, die Leitung, aus der das Orifce kommt, kommt quasi vom Kompressor. Die Leitung, die dort zu sehen ist, die draufgeschraubt ist, geht zum Verdampfer.

    Gruß Ingo


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  • okay.


    Office Tube ist richtig herum.


    Ich habe heute probiert.:


    Gas abgelassen, in kleinen Schritten, bis der Kompressor komplett aus ging.


    Zuletzt auf der nd Seite 2 bar auf der hd 21.


    Bei höheren drehzahlen knapp vor 30 bar und Kompressor geht aus.


    Einzig , wenn ich mit der befüllamatur gas abließ könnte man kühle erahnen.


    Ansonsten nix ... :denk:

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    • Offizieller Beitrag

    Dann verstopft noch irgendwas die Anlage.


    Hatten wir beim Astro auch, die Späne vom alten KOmpresspor waren so massiv komprimiert das man das alte Orifice ausbohren musste.
    (und natürlich Leitung raus und sauber machen... Glücklicherweise - und dank dem Sieb am Ofifice - War nur die Leitung vom Kompressor betroffen.. - Die anderen Leitungen wurde ehh schon wegen undichtigkeiten ersetzt.. wann da was drin war das ist es ehh weg.)

    Gruß Thomas

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  • Zuletzt auf der nd Seite 2 bar auf der hd 21.

    Dann ist irgendwo was verstopft!!!!
    Das der Kompressor dann ausgeht ist normal, das macht der Hochdruckschalter au der Rückseite des Kompressors.


    Ist der Trockner neu???
    Manchmal quellen die Kristalle im Inneren so auf, daß der total dicht ist.

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich dann heute auch mal an die Klima gemacht und leider ohne Erfolg.


    Zuerst kühlte sie etwas und der Druck stand bei ND ca 2,5 und bei HD ca 15, aber das war nur kurz, danach bissl die Drehzahl erhöht und drin gemessen, da waren an den Düsen 6,5 Grad,


    Dann ging nix mehr und der Druck auf HD ging nach unten, sollte sich jetzt der Kompressor verabschiedet haben, ich weiß ja auch nicht wie lange die Anlage leer war.


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