ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Es reicht!!!!!!!!!

  • Zitat von "joerg-unterwegs":14zgck1o


    Was ist ein CKP?


    Crankshaft Position sensor....oder? :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "gboos":u0id2scl


    Ich sage mal : CRANKSHAFT POSITION SENSOR .... ;( .... Bin nur schon den ganzen Nachmittag am recherchieren wieso Gregor auf CKP kommt. Ich hoffe mal das bleibt nicht bei einer PN-Konversation.


    Genau, und toi, toi toi!!


    Der Sensor sitzt vorne rechts unten direkt hinter der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.
    Aber wie geht das mit Zylinder 7 zusammen?
    Vllt auch ein Marder?
    Der hat's im Doghouse auf dem Motor doch recht gemütlich....


    Ich würde den Motor, wie schon vorgeschlagen wurde, mal mit der Gießkanne/ Spritze bearbeiten, vor allem am Kabelbaum untern Beifahrersitz am Unterboden u.a. zu den Lambdasonden...


    Greetz, T

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gboos":s8088g5p

    Ich sage mal : CRANKSHAFT POSITION SENSOR .... ;( .... Bin nur schon den ganzen Nachmittag am recherchieren wieso Gregor auf CKP kommt. Ich hoffe mal das bleibt nicht bei einer PN-Konversation.

    Das Feuchtigkeit in den Sensor kommt und der dann falsche Werte liefert.
    Was bei der Einbaulage auch recht wahrscheinlich wäre.
    (Was aber nicht die schwankende Kaltstarttemperaturen erklären würde.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also, mit dem Kurbelwellensensor verhält sich das so, wenn der verkehrte Werte liefert, weiß das Steuergerät nicht was Sache ist. Und dann ....


    Anders.
    Also, wenn die KW sich dreht, liefert der Sensor ein Signal an das Steuergerät.Das Steuergerät sendet dann ein Signal zur Zündung das dann heißt: " Feuer".
    Kommt trotz drehender KW KEIN Signal vom Sensor, weiß ds Steuergerät nicht das sich der Motor dreht. Also kommt auch kein Befehl zur Zündung " Feuer".
    Was wiederum dazu führt, daß unverbrannter Sprit in den Auspufftrackt gelangt. Das "abgas" hat dann einen höheren Sauerstoffgehalt als das richtige Abgas.
    also bekommt die Lambdasond das das Signal "zu mager"!!! Anfetten!!!!!!!!!!!


    Also fettet das Steuergerät an.
    Und das kann dann zum absaufen des Motors führen.
    Vielleicht passt das dann immer zufälligerweise zum 7.Zylinder.
    Das würde auch erklären,warum sich eine kaputte Lambdasondenheizung so enorm auf den Motorlauf auswirkt.
    Denn eine kalte Sonde ist zu träge, um schnell auf Gemischveränderungen zu reagieren.
    Ich werde Montag mit der Werkstatt telefonieren.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das hier wäre doch ein Projekt für die Autodoktoren auf VOX.


    Sag mal, bezahlst Du einen Festpreis für die Fehlerbehebung oder Stundenlohn?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • KEINEN FESTPREIS!


    Darum habe ich vor der Rechnung Angst!
    ;(;(

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das hätte ich auch. Aber vielleicht kannst einen "deal" mit denen machen.
    Hauptsache dein fahrender Schlafzimmer-Schrank wird wieder repariert und läuft so wie er soll.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy


  • Ja also, da lässt du uns hier fröhlich zumrätseln und kennst die Lösung selbst schon, tsss.... :devil:
    Kaufe ein E und möchte lösen: CKP! (Das reimt sich ja^^)


    Mal im ERNSTL: Drücke dir ganz fest die Daumen!!!
    Das muss doch mal ein Ende haben, ansonsten vllt. doch mal nen Exorzisten versuchen...


    Ja, icke weeß, s Lachen ist dir im Moment vergangen, aber lasse den Kopp nicht hängen. :*


    Greetz, T

  • Zitat


    KEINEN FESTPREIS!


    Darum habe ich vor der Rechnung Angst!


    ;( wenn die Reparaturkosten höher sind wie der Zeitwert dann ist´s ein Totalschaden :sick:

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Ein Chevy ist niemal ein Totalschaden!


    NIEMALS!


    Er gehört zur Familie!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielmehr hat Gregor mir die zündende Idee mit dem KW-Sensor gegeben.
    Wie er schon schrieb, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Als ich das las, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
    Ich hoffe, daß es das auch wirklich ist, denn es bleibt nicht mehr wirklich viel übrig, was vorne am Motor Spritzwasserempfindlich sein könnte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe da mal einige Fragen zu. Arbeitet der CKP bei Dir optisch, induktiv oder mit Hall-Sensor ? Wenn der CKP bei Nässe nicht mehr die richtigen Signale liefert, haette man das nicht in der SIgnalwave des CKP am Tester mit Fehlercode sehen muessen ? Und warum dann genau immer Zylinder 7 ? Ist das dann gar kein elektronisches Problem, sondern ein mechanisches Problem des Sensors (deswegen die Frage oben) oder vielleicht etwas davor ;( ?


    Bitte das ganze nur als Fragen verstehen ... Danke. Ich moechte es naemlich verstehen und mich hat die Logik etwas verlassen.


    [EDIT: Muss als Laie nochmal fragen .... Angenommen Zuendung etc ist alles ok, CKP liefert keinen Code und die Signal Wave ist i.O., konzentriert sich dann nicht alles auf Zylinder 7 (aus elektrischem Fehler wird mechanischer Fehler -> Nockenwelle(?) -> Stellung Einlassventil(Gasbetrieb?) -> VCT (hat er doch oder?)). Aber irgendwer steuert doch etwas bei Feuchtigkeit anders was nur auf Zylinder 7 dann nicht richtig arbeitet. Toleranzen überschritten? Mechanisch irgendwo? .... Laien stellen doofe Fragen, ich weiss :) Sorry falls es fuer den Einen oder Anderen bescheuert klingt.

  • Update!!!


    KW-Sensor ist auch ein neuer: Keine Änderung


    Das Steuergerät, welches nicht in den CL ging, war ein Steuergerät für einen 98er Van. Das Steuergerät hat meine Lambdaregelung nicht erkannt.Zumindest nicht vollständig.
    Jetzt wird ein Steuergerät passend für meinen Van beim Hersteller bestellt. Dauert leider 5 Werktag.
    Es gibt eine Sensoren, oder Bauteile mehr, die es noch sein können. Und der Fehler tritt definitiv nur beim Zylinder 7 auf.
    Und das ist nicht zu erklären.
    Jetzt heißt es warten, bis das neue Steuergerät eingebaut ist. Denn die müssen speziell für die einzelnen Fahrzeuge programmiert werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du für deinen nicht ein "neutrales" Steuergerät nehmen und einfach nur den Programmierchip tauschen ?
    Bei meinem im S10 ging das ohne Probleme.
    OK doof wäre wenn genau der Chip defekt wäre, aber das merkt man ja dann auch sehr schnell.


    Heb das alte Steuergerät aber auf, es gibt da ne Firma die die reparieren können.
    Wenn es am Steuergerät selber gelegen hat, vermute ich mal könnte es auch eine
    kalte Lötstelle sein an der Buchse die die Stecker aufnimmt, denn die ist auch nur
    auf der Platine angelötet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moechte gerne nochmal fragen ... Wieso kann sich ein "defekter" CKP nur auf einem Zylinder bemerkbar machen und dann auch nur bei Feuchtigkeit? Wenn jemand den Gedanken aufwirft, dann muss da ja eine Idee dahinter stecken. Nur ich verstehe es nicht.

  • Das Steuergerät muss extra dafür programmiert werden?!? Ich denke es fahren doch genug Express Lieferwagen in den USA herum, da müssen die doch nicht für jeden Kleinlaster ne neue Programmierung eingeben..... ;(
    Willst du denn beim Vanhaus bleiben... evtl. bringt ja nen Werkstattwechsel nochmal frischen Wind rein? (Keimer, Büsching usw.)

  • Hab mir Deine letzte Beschreibung nochmal durchgelesen.

    Zitat

    Selbst mit stillgelegter Kraftstoffpumpe fettet er an im Gasbetrieb!


    Und es ist nur der Zylinder 7.


    Hast Du eigentlich schonmal das Steuerventil der Gasanlage für Zylinder 7 getauscht?
    Es liegt doch nahe, dass die Überfettung vom Gas kommt.


    Gruß
    Woife

  • Die Überfettung kommt nicht nur vom Gas. Es verhält sich so, das nach einer gewissen Betriebsdauer mein Benzinsteuergerät das spinnen anfängt. Das Gassteuergerät ist nur dazwischengeschleift. Wenn der Benzininjektor für den Zylinder 7 vom Steuergerät den Impulsbekommt, Ventil voll öffnen, dann öffnet das Ventil voll.
    Und ist er im gasbetrieb, dann öffnet der Injektor für das Gas voll.
    Und das Steuergerät muß nur auf das fahrzeug programiert werden, die damals vom Werk programmiert wurde. Sprich Getriebetyp, usw.
    Büsching ist ohne Reden, die kennen Doggen, aber beim Chevy wusster der noch nicht einmal daß er das Getriebeöl im Leerlauf messen musste!!!!!!!!!!!!!!
    Keimer wäre die nächste Option. Ich warte jetzt bis das Steuergerät drin ist, wenn der Bock dann nicht läuft, dann hole ich den da weg.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!