ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeumbau

  • Abend zusammen, mich beschäftigt eine Frage auf die ich seither keine Antwort finden konnte. Und zwar wollte ich, wenn möglich und haltbar dem DD 6.5 mehr Leistung entlocken. Ob ein wenig oder doch ordentlich lasse ich erstmal beiseite. Nun ist der originale Wandler ja recht schnell überfordert und das 4L80e Getriebe wird das ganze wohl auch nicht ewig mitmachen.


    Das fahren mit Automatik ist schon schön aber mich würde das Selberschalten schon reizen, daher meine Frage:


    - Gibt es die Möglichkeit das Automatikgetriebe gegen ein Schaltetriebe zu wechseln und wie groß wäre da der Aufwand?


    - Gibt es Unterschiede bei den Getrieben zwischen 2WD und 4WD?


    - Welche Getriebe wären dafür geeignet und bekommt man die hier überhaupt, wenn möglich schon überholt?

    • Offizieller Beitrag

    Da schreibe am besten mal den Andy an ( Midnightflyer ), den alten LKw mechaniker. Der hat seinen K2500 auch getuned. Aber der brauchte das zum richtigen Arbeiten. Der musste wirklich ran.
    Ich meine der hat am 4L80E nichts gemacht.


    Was soll den das mit dem Truck werden, und warum haste dann nicht gleich nen Schalter gekauft?


    Wenn Du echten Bums in der Hütte willst, dann bau den 6.6 Duramax ein, gleich mit den Allison Getriebe. Musst nur nen Unfaller finden. Der fängt, je nach Generatin, bei 300hp an und hört ohne Chiptuning bei 435hp auf.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Erstmal ist es nur Infosammeln, was geht und mit wieviel Aufwand. Wenn die Temperaturen sich draußen mal wieder der anständigen + Markierung annähern kommen erstmal die ganzen Reparaturen dran und es gibt nen großen Service. Danach halt mal sehen wie ich weitermache, Ideen habe ich ein paar

  • Mit dem richtigen Geldbeutel ist ja bekanntlich alles möglich ;)


    Das größte Problem bei Leistungsoptimierungen ist wie immer der TÜV...es sei denn man hat dann so jemanden in der Familie
    Bei 10-20PS denke nicht das groß was geändert werden muss und ob man die dann auch wirklich merkt, ist jetzt mal dahin gestellt.
    Nur wenn es mal mehr wird oder soll, dann sollte auch das Zubehör wie Bremsen etc angepasst werden und da wäre es von vorteil oder Ratsam jemanden zu suchen der schon sämtliche Gutachten gemacht hat


    Weiß ja nicht ob die Faustformel heute noch gilt, aber zu meinen Anfängen hat man gesagt: "jedes PS an Mehrleistung kosten 100€" denke wird jetzt schon das Doppelte sein und bei unseren Exoten das 3-Fache


    Also Selberschalten so wie mit Kupplung usw wird ein Automatik nie werden.
    Weiß nicht wie es bei den Ami´s ist, bei einigen Europäern gibt es schon unterscheide bei der Kurbelwelle zwischen Schalter und Automat
    Aber vielleicht suchtest du ja sowas Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., YouTube2 <- da solltest dir mal die Kommentare durchlesen falls du wissen magst was der gemacht hat ;)


    Hab da auch noch auf die schnelle eine Anleitung gefunden Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ....ob die was taugt kann ich dir nicht sagen

    grüße Gary

  • Das 4L80 macht schon eine Menge mit! Keine Panik! Du solltest jedoch Acht geben auf den Rest des Antriebsstranges. Dazu zählt unter anderem die Achse und die Kardanwelle!
    Mit der Bremse würde ich mir nicht so die großen Sorgen machen! Der Diesel ist eh bei 3600 UPM am Limit. Bremse geht ja nicht nach Leistung, sondern nach Höchstgeschwindigkeit.
    Wäre ja auch sonst Banane! Zum Bremsen gehst eh vom Gas!


    Glaub ein passendes NV4500 Schaltgetriebe zu finden wird in den Staaten einfach sein. Da musst du dich mal reinlesen.
    Das schwierige dabei ist im Nachhinein ein Abgasgutachten für das Auto zu bekommen. Denn du änderst damit das Abgasverhalten. Das hat etwas mit den Übersetzungen zu tun!
    Das geht nur, wenn es dein Fahrzeug NACHWEISLICH mit dieser Getriebe/Motor Kombi gegeben hat. Und dazu zählen die einzelnen Übersetzungen der Gänge, und auch die Achsübersetzung.


    Wenn, dann ERST das Schaltgetriebe einpflanzen und eintragen lassen. DANACH den Motor "machen"!


    Stelle dir das alles nicht so einfach vor!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Warum willste dem 6,5er denn noch mehr bums geben?? Der ist doch schon reichlich damit gesegnet.
    Behebe erstmal den Wartungsstau, dann wird der auch gut laufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werde dem Motor ganz klar erstmal die nötige Pflege geben die er braucht, da ist nicht so wirklich viel getan worden. Das Öl ist rabenschwarz und unbekanntes Alters, der Rest the same.


    Was ich noch verbauen will sind diverse Anzeigen wie Öltemperatur, Ladedruckanzeige etc. Da bin ich gespannt wieviel der Lader drückt, denn aus der Richtung ist es ziemlich ölig untenrum. Ich hoffe der ist nicht durch, denn einen Vergleich wie sich der Motor ohne Lader fahren würde habe ich ja nicht.


    So wie hier gefällt mir das recht gut und so hätte ich das dann auch gerne: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. der Chevy ist halt ne ganz andere Klasse als mein BMW, soweit ist klar. Auch das die Leistung im Vergleich zum Gewicht völlig anders ist, auch klar. Aber für seine ca 190PS und fast 600NM finde ich ihn ziemlich lahm. Da der DD ja auch keine hohe Drehzahl mag wäre es mir eigentlich lieber er würde weniger hoch drehen und dafür mehr Ladedruck nutzen, wobei ich nicht weiß was schädlicher wäre.


    @woody83 das gefällt mir eigentlich richtig gut, werde ich mich mal genauer mit beschäftigen. Idealerweise ließe sich per Schalter wählen ob man Manuel oder Automatik fahren will. Sofern das keine Fehler produziert könnte man ja die Leitungen zu den Solenoiden unterbrechen und selber ansteuern. Sprich entweder direkt über das Steuergerät oder halt manuel.


    Noch ne kleine Frage zum Öl aber bitte ohne hier eine Diskussion breit zutreten denn das ist ja gerne ne Glaubensfrage: Muss es ein spezielles LKW-Öl oder dergleichen sein? Hatte da schon gelesen das der DD das wohl bräuchte. Oder tut es nun auch ein normales 10W40 Teilsynthetisch für Turbodiesel? Welches fahrt Ihr so?

  • Nur 15W40 , niemals 10W40, steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.
    Es wird immer wieder das Shell Rimula R4 empfohlen, fahre ich seit mindestens 12 -15 Jahren und kann es nur empfehlen.
    20l Eimer kostet 66,66€ inkl. Versand, also gerade mal 3,33€ je Liter !!!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • spezielles LKW-Öl

    LKW Motoren brauchen auch richtiges ÖL!


    Niemals 10W40, das kannste in einen BMW kippen, aber niemals in den 6,5er!!!


    Never!


    Es hat hier schon mal jemanden gegebenm der meinte 10W40 reicht....... ist nicht wirklich weitr damit gekommen, Motor Totalschaden.... Hat die Pluel rausgeschmissen

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich muss gestehen kein Riesen Diesel Fan zu sein.


    Und mir wäre das Geld zu schade um es in den 6,5 zu versenken.


    Den wieder auf Stand bringen ist absolut okay... alle düsen abdrücken, pumpe dynamisch einstellen usw.


    Aber mehr nicht ...


    Wenn mehr , dann mach nen duramax inkl. Allison, wie Arne schon schrieb, rein.


    Eintragungstechnisch nicht unmöglich.


    Abgas ist besser beim duramax und leistungsmäßig, es gab die pu ja auch mit kräftigen bb Motoren.


    So wegen rahmenstatig usw.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Bedienungsanleitung ist so ne Sache, ich habe eine auf dem PC aber nur auf Englisch und sie beinhaltet keine Angabe zum Öl beim Diesel. Ich werde das Shell-Öl besorgen, gerade bei so einem Motor sollte man daran nicht unbedingt sparen. Ist ja kein Wald- und Wiesen Polo, meine Autos bisher liefen mit 10w40 halt gut, selbst der T3 Turbodiesel.


    Nen anderen Motor würde ich halt ungern einbauen, das ist ja mit einem enormen Aufwand verbunden und natürlich muss sich ein Prüfer finden der das ganze auch einträgt. Wenn ich danach gehe das ich sowas in Betracht ziehen würde, dann sollte es aber auch recht brachial werden, also so in Richtung 400PS und mehr, also ein richtiger Dampfhammer. Aber die Umbaukosten liegen dann jenseits von Gut und Böse. Also erstmal nur sachtes Tuning

  • Frage Marcel, schick machen, tüven und verkaufen und dann nen geeigneteren kaufen ist weniger in deinem Sinn, wenn du schon viel Zeit und Schweiß reingesteckt hast?

  • Bedienungsanleitung ist so ne Sache, ich habe eine auf dem PC aber nur auf Englisch und sie beinhaltet keine Angabe zum Öl beim Diesel. Ich werde das Shell-Öl besorgen, gerade bei so einem Motor sollte man daran nicht unbedingt sparen. Ist ja kein Wald- und Wiesen Polo, meine Autos bisher liefen mit 10w40 halt gut, selbst der T3 Turbodiesel.


    Nen anderen Motor würde ich halt ungern einbauen, das ist ja mit einem enormen Aufwand verbunden und natürlich muss sich ein Prüfer finden der das ganze auch einträgt. Wenn ich danach gehe das ich sowas in Betracht ziehen würde, dann sollte es aber auch recht brachial werden, also so in Richtung 400PS und mehr, also ein richtiger Dampfhammer. Aber die Umbaukosten liegen dann jenseits von Gut und Böse. Also erstmal nur sachtes Tuning

    Sei Dir bewusst, daß der 6,5er wenn der richt gut läuft, sogar die eigene Kurbelwelle abdrehen kann....
    Ein Kumpel von mir der zieht mit seinem 6,5er superschwere Verkaufsanhänger, und der wohnt im Werserbergland, und die laaaaaaaaaaaaaaaange Steigung bei Bielefeld in Richtung Hannover steckt der so weg.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Um den DD auf knappe 300hp zu bekommen must Du schon gute €10K investieren...
    Das ist ne abgespeckte LKw Version. Es gibt grössere Düsen, grössere Turbos, andere ESP's und Intercooler für den DD, aber dann braucht der auch neue KW Lager und div andere Umbauten um standfest zu sein.


    Ich hoffe der Midnightflyer findet Zeit zu antworten.

  • Ja Ich hab mir das mal durchgelesen, kurz und knapp ist fast alles gesagt.
    Beim Öl bin ich aber nicht so ganz einverstanden :
    Ich habe meine DD immer mit 0W40 Shell Rotella T5 gefahren (LKW Motorenöl) , das ist in Deutschland das LKW Motorenöl Rimula 0W40 daß es als T5 Teilsynthetik und T6 Vollsynthetik gibt, besser Kaltstart, weniger Verbrauch solange der Motor noch nicht betriebeswarm ist und er hat auch nach mehr als 500000km nicht mehr als ein Liter zwischen den Ölwechseln verbraucht.
    Was die Leistung von meinem Truck war ,aber das ist ein anderer Punkt, 275Ps und 600ftp torque (815Nm) mit dem Banks Stinger Kit der leider nicht mehr zu haben ist.
    Aber im Beitrag zum kleinen Leistungstuning den der Arne gestartet hat ist aus dem alten DE forum mein Beitrag mit allen notwendigen Informationen zum nachbauen vom Stinger Kit drin: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Aber das ist nur für den Vin F Motor geeignete der bei Detroit Diesel gebaut und gegossen wurde und nicht für die Vin S code Motoren die bei GM gegossen wurden, den der Block ist identisch mit dem 454 Bigblock Benziner und die halten das nicht aus.


    Bei 190Ps ist es normalerweise nur ein Vin S Motor der in den 1500LD (5 Radmuttern) und 1500HD (6 Radmuttern) woran die beiden kleinen 1/2tons leicht zu unterscheiden sind , denn der Vin F ist mit 195Ps vom Werk gekommen und die waren außschiesslich für die 2500HD und 3500 / 3500 Dually verbaut worden.


    Du kannst aber immer noch die F Version des 6.5L DD nagelneu kaufen, aber jetzt als AM General Optimizer 6500, der Motor ist immer noch bei der US Army und der Nationalgarde in den Hmmvee im Einsatz und das ist noch für eine gute Zeit so bevor die alle ausgemustert werden.


    Greetings from Nogales
    Andy


    Sent from my BlackBerry KEYone

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Also ich für meinen Geschmack würde dem erstmal die offensichtlich dringend benötigte Wartung zukommen lassen.
    Und in Sachen Öl scheiden sich die Geister. Ihr in Cdn habt ja auch noch richtige Winter mit richtigen Minusgraden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da bist Du rights -40 batten wir letzte Woche

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • hi


    Der Aufwand auf Handschaltung umzubauen ist viel zu gross wuerde eher das 4L80e verstärken.Es kommt darauf an wieviel Leistung du haben möchtest das Getriebe kann viel ab. Das 4L80e kann sehr gut angepasst werden nach deinen Bedarf mit Shift Kits ,Padel Shift usw.

  • Ich sehe schon, wenn ich mehr Leistung will wird das extrem ins Geld gehen, aber im Grunde ja normal. Im Februar kommt erstmal die neue Frontscheibe rein, das mir nicht noch der Innenraum wegschimmelt, der Himmel hat ja durch den ersten Wassereinbruch schon tolle weiße Ränder überall :thumbdown: ob ich die wieder rausbekomme wird sich zeigen. Ansonsten wollte ich den Himmel aber sowieso schwarz beziehen, überhaupt soll der ganze Innenraum dunkel werden. Dann die Lenkung, das sind grad meine Prioritäten.


    Aber Fakt ist, mehr Leistung und dergleichen steht erstmal hinten an, gibt wichtigeres. Bei mir ist leider kein F in der Fahrgestellnummer, nur S. Angegeben ist er mit 135kw.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. das heißt diese "kleine" Leistungssteigerung ist für den Motor schon zu viel oder eher mit dem "Stinger Kit" Umbau? Kat sollte schon rausfliegen und der Schalldämpfer auch getauscht werden, denn den Turbo würde ich schon gerne hören. Luftfilter ist nagelneu.


    Der Turbo ist ziemlich verölt, auch untenrum bis zur Ölwanne ist alles bischen feucht und vorhin hab ich Luftfilterseitlich mal in den Turbo geschaut und da war auch alles ölig. Scheint über den kleinen Schlauch oben zu kommen (Kurbelgehäuseentlüftung?) Turbo dreht auch wenn der Motor läuft. Ist das bedenklich, denn gut ist es ja nicht.


    Davon aber mal abgesehen muss ich mal ein fettes Lob für dieses Forum raushauen, was man hier an Hilfe bekommt, echt toll. Das kenn ich auch ganz anders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!