ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wenn Fremdkörper in die Brennkammer gelangen

  • Auf dem Balancer hast du 2 Markierungen


    Die haben aber nichts mit der Steuerzeit zu tun!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist Elementar wichtig darauf zu achten, daß die Nockenwelle richtig zur KW steht, erst dann arbeitet der Motor so, wie er soll.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Da müssen ja die 2 Markierungen zueinander stehen. Das stimmt auch soweit. Am Wochenende werde ich die Ventildeckel noch mal runter nehmen und alles überprüfen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da nicht genau gearbeitet habe.

  • Da müssen ja die 2 Markierungen zueinander stehen. Das stimmt auch soweit. Am Wochenende werde ich die Ventildeckel noch mal runter nehmen und alles überprüfen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da nicht genau gearbeitet habe.


    Ich mir auch. 1 Zahn Versatz reicht aus! Du kannst dann schon von Glück reden, wenn die Ventile gerade geblieben sind!!!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok.. ich gehe aber mal erst den Weg des Checks der Ventile. Dann wird ja schon mal ersichtlich, ob ich da gepfuscht habe oder nicht


    Mal abgesehen davon, kann man ohne den Deckel abzunehmen das ja wohl nicht kontrollieren?!

  • Na ja, 1 Zahn Versatz ist kein Problem ..... damit würde er auch noch laufen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich wär

    Na ja, 1 Zahn Versatz ist kein Problem ..... damit würde er auch noch laufen.


    e mir da nicht so sicher. Beim Fortec ist nicht wirklich viel Platz über dem Kolben.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne Ingo, ein Zahn reicht nicht aus für High Five, da muss man auch beim Vortec schon drei ZÄHNE of sein um High Five zu haben, drauf weißt auch Power Block TV in seinen Engine Power shows immer wieder hin.

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Moin Jungs,


    hab jetzt mit dem Endoskop mal alle Zylinder in der Reihenfolge wie sie zünden kontrolliert. Normal müssten (...) die ja im TDC komplett geschlossene Ventile haben. Is aber nicht so.
    Ich stelle die Bilder nach Reihenfolge 1, 8, 4, 3 usw rein


    Da kann man schon gut erkennen, wo der Fehler liegt... Ich werde die jetzt noch mal alle nachstellen und dann hoffe ich, dass er anspringt!

    • Offizieller Beitrag

    Mhmm... Ventile ??? Einstellen ?? Beim Hoe ???


    Ähh da gibt es fast nix zum einstellen, du musst doch nur penibel auf die richtigen Stößelstangen achten und die Kipphebel richtig montieren (Klar das die Federn auch OK sein müssen, besser neue nehmen.)


    Kipphebel montieren, anziehen wie es im Haynes bzw Chilton steht, von Hand durch drehen, kontrollieren ob die Ventile auch zu sind wenn sie zu sein sollen und gut ist.
    Die Hydros stellen den ganzen Krams schnell selber ein.


    WENN du natürlich die Kipphebel zu heftig angezogen hast, dann kann es passieren das die Ventile gar nicht zu gehen können.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Womit wir wieder bei Posting 479 wären............


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ahh ich vergass... zum kipphebel festziehen den Motor von hand so drehen das die Ventile des betreffenden Zyl auch geschlossen sein MÜSSEN...
    Das ist immens wichtig, sonst knallst du die zu feste !!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ingo, mal ne Frage:


    Ist es nicht genauer, wenn ich die Zylinder jeweils in der Zündfolge TDC drehe und dann das Ventil einstelle? Das Prozedere mit 1/6 usw wie in 479 beschrieben kenne ich. So hab ich das auch beim ersten mal gemacht. Aber ich erinnere mich, dass ich zwischendurch noch mal nachgestellt habe und da hab ichs wohl versaut...

    • Offizieller Beitrag

    ......dass ich zwischendurch noch mal nachgestellt habe und da hab ichs wohl versaut...

    Jupp genau da hast du es versaut.. :D


    Wenn du es genau so machst wie es im Buch steht (bzw im Video gezeigt wird) muss nichts mehr irgendwo nachgestellt werden, das machen die Hydros dann sobald sie Öl haben und Druck aufbauen. (Bis dahin wird es für ein paar U/min klappern, das geht aber sehr schnell weg - WENN die Hydros sauber arbeiten.)


    Auf die Kiste bin ich beim Schlumpfmobil auch schon rein gefallen und im einem der beiden Bücher steht es auch in einem Nebensatz drin:
    Sehr grob aber sinngemäß übersetzt:
    Mach was da steht und kümmer dich nen Dreck um evtl. vorhandenes Kipphebelspiel, den Rest machen die Hydros.


    Wenn der Motor noch nicht gelaufen ist WERDEN die Kipphebel Spiel haben ohne Ende, weil ja von den Hydros noch kein Gegendruck aufgebaut werden konnte.
    Ist eigentlich ne Sache von ner 1/4 Std. (ohne Ventildeckelan- und abbaugedönse)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja das mit dem einstellen is easy.


    Im Buch steht, solange drehen, bis die Stößel kein Spiel mehr haben und dann eine halbe Umdrehung. Kann man das so stehen lassen, oder gibt es andere Erfahrungen?


    Mit Spiel meine ich, auch so, das die zwischen den Fingern nicht mehr gedreht werden können

    • Offizieller Beitrag

    Im Buch steht, solange drehen, bis die Stößel kein Spiel mehr haben und dann eine halbe Umdrehung. Kann man das so stehen lassen, oder gibt es andere Erfahrungen?

    Wenn das so im Bucht seht. Aber dazu muss der Motor so gedreht sein das die Ventile 100% zu sein sollten.
    (Als Orientierung: Das ist der Moment wo beide Stösselstangen am tiefsten Punkt sind.)


    Mit Spiel meine ich, auch so, das die zwischen den Fingern nicht mehr gedreht werden können

    Die werden wieder locker wenn du den Motor von Hand weiter drehst um den nächsten Zyl. zu machen ..
    DAS ist aber normal, das wird nach dem Anlassen durch die Hydros wieder ausgeglichen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ich gehe von korrekter nw stellung aus.


    markierungen auf den kettenrädern stimmen...


    du drehts die kw auf zündung 1 zyl. ( beide sind ventile zu, wenn in dem bereich die ventile des 1 zyl. sich bewegen bist du auf fire 6 zyl. dann mit b) beginnen oder noch einmal rum)


    a) jetzt kannst du einstellen:


    auslaß: 1,3,4,8
    einlaß: 1,2,5,7


    b) nun kw eine volle umdrehung bis zyl 6 is on fire:


    auslaß: 2,5,6,7
    einlaß: 3,4,6,8


    stößelstangen mit hand drehen ist richtig. also kipphebelmutter lösen bis spiel.


    nun noch eine viertel umdrehung und gut für die statisch einstellung. (motor steht)


    für die finale einstellung gibt es verschiedene angaben. von 1/2 umdrehung bis 1 volle. ich mache immer nur eine halbe.


    wenn du so gemacht , sollter er anspringen.


    nun dynamisch machen.


    motor im stand laufen lassen und vorher die ventildeckel demontieren.


    jetzt lößt du einzeln bei jedem ventil die mutter bis es klappert.


    dann langsam wieder festziehen bis das klappern weg ist und eine viertel umdrehung weiter.


    etwas warten (10-15 sek), daß der hydro druck aufbauen kann und noch eine viertel drehung.


    und das ganze 16 mal ... good luck

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    motor im stand laufen lassen...

    Daran scheitert es ja schon. Der springt ja (noch) nicht an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!