ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches öl fahren mit LPG?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht sind die Filme der 40er Öle auch zu dünn.
    Hast ja geschrieben, dass die Viskosität eine andere ist.
    Wenn der Ölfilm jetzt z.B. zwischen Hydrostößel und deren Auflagefläche zu dünn ist,
    dann dämpft es ja auch schlechter und die Hydros "hämmern" dann halt lauter.


    Allerdings habt ihr geschrieben, dass die Bohrungen verstopfen, das wäre natürlich komplett entgegen gesetzt.

  • Tach,


    fahre/ habe meine Kiste seit 2013 , alter 5,7er aus 91 mit 15w40.
    Hab keine Probleme, wechsel immer so alle 5000 Meilen und Getriebeöl gleich mit.
    An Strecken ist alles bei, Autobahn, Stadtverkehr und Landstrasse.
    Kurzstrecken auch ab und an.
    Beim Vorbesitzer lief der alte Klumpen auch schon mit 15w40, aber wie lange k. A. :hmm:
    Aktuell letzte Woche auch schon die 200000 Meilen erreicht und es geht weiter :spiteful:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40). Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist. Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl. Ein Motor in kalten Klimaverhältnissen benötigt ein Motoröl wie zum Beispiel ein 0W oder 5 W Motoröl. Hingegen ein Fahrzeug in Death Valley würde ein Motoröl mit höheren Zahlen vor dem W benötigen um das Öl davon abzuhalten zu dünn zu werden.
    Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.
    Monograde Öle, wie zum Beispiel SAE 30, 40 oder 50 werde nicht mehr in modernen Fahrzeugen eingesetzt, jedoch werden diese Öle für ältere oder antike Fahrzeuge noch immer eingesetzt. SAE 30 wird oftmals für kleine luftgekühlte Motoren, wie zum Beispiel Rasenmähern, kleinen Traktoren oder mobile Generaten eingesetzt.



    Deshalb steht in den Anleitungen ja auch immer, bei welchem Temperaturbereich man welche Viskosität benutzen soll


    Das heißt daß 10 W statt 5 W nicht schadet, aber dem kalten Motor die Arbeit unnötig erschwert und es somit länger dauert, bis das Öl an den erforderlichen Stellen ist. Und das schadet dem Motor!


    Im Gegensatz dazu, wäre aber zu dünnes Öl auch nicht vorteilhaft, weil es speziell bei älteren Motoren aus allen Knopflöchern läuft.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40).

    Nicht ganz, is nur eine Klassifizierung, die Viskosität findet man im technischen Datenblatt.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40).

    Nicht ganz, is nur eine Klassifizierung, die Viskosität findet man im technischen Datenblatt.... :whistle:

    Naja, wenn es ein Hersteller nicht weiß... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Es ist übrigens kein Problem in Sommer wie zB 2018 ein 5W40 Öl zu fahren.
    Die Probleme traten auch generell nur im Winter auf.


    Das Hydroadditiv hab ich letztendlich nur zur Gewissensberuhigung und auch nur 3x nach der Schlammspülung eingesetzt.
    (Und die Schlammspülung sollte jeder mal machen an seinem Motor, es ist erstaunlich was da nach so 200.000 km Laufleistung an Dreckpampe raus kommt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40).

    Nicht ganz, is nur eine Klassifizierung, die Viskosität findet man im technischen Datenblatt.... :whistle:

    Naja, wenn es ein Hersteller nicht weiß... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dann schau dir mal Laborvergleiche an, gleiche Viskositätsklasse, verschiedene Viskosität in "mm hoch 2 /s" …


    https://www.motoroel-portal.de…l-wissen/viskositaet-oel/


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Es ist übrigens kein Problem in Sommer wie zB 2018 ein 5W40 Öl zu fahren.
    Die Probleme traten auch generell nur im Winter auf.


    Un wie macht sich denn et Bulldogöl….?? :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    LACH das fliegt demnächst wieder raus, weil dann ist wieder ein Wechsel fällig...


    Das läuft bisher gut und ohne Probleme. (und wirklich Kalt hatten wirs ja noch nicht)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    und wirklich Kalt hatten wirs ja noch nicht

    Doch, hier schon.... :whistle:

    Du wohnst ja auch im Busch. :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok Ok Leute ist ja schon gut...


    Schreit mich nicht gleich an.. :lach:


    Ich habe Gestern noch 20 Liter 5w30 bestellt. Alles von GM freigegeben.... Damit ich am WE das Motoröl wechseln kann, natürlich mit Filter.


    Aber beim Getriebe sind wir uns doch einig das Dexron III Automatic Plus rein muss ja? So steht es in dem großem Almanach von Haynes.... :ja:


    Grüße Lawdy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Gestern noch 20 Liter 5w30 bestellt. Alles von GM freigegeben.... Damit ich am WE das Motoröl wechseln kann, natürlich mit Filter.

    Braver Bub... :lach:


    Aber beim Getriebe sind wir uns doch einig das Dexron III Automatic Plus rein muss ja? So steht es in dem großem Almanach von Haynes....

    JAEIN...


    Fast... also DEX III ist erstmal grundlegend richtig.


    Zwischenzeitlich wurde von GM das DEX VI freigegeben, was die meisten hier auch fahren.
    (Null Probleme und man hat das "Gefühl" das Getriebe arbeitet damit "geschmeidiger")

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    GM das DEX VI freigegeben

    Aber nicht mit alten Dichtungen!!!!!!!!

    Hääää ???? Ich hab beim Gregor DEX VI reingemacht und die einzige Dichtung die erneuert wurde ist die von der Ölwanne.


    Aber wir warten einfach mal ab was Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sagt und/oder zeigt wie das Getriebe nun innen aussieht bzw wie die Dichtungen aussehen.
    Denn ist seit gut 60.000 km das DEX VI drin.
    Obwohl kann man das bei einem Getriebe was 286.000 km auf dem Buckel am Öl festmachen oder mehr am altersbedingten Verschleiss ??
    Wir werden sehen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • GM das DEX VI freigegeben

    Aber nicht mit alten Dichtungen!!!!!!!!

    Moin,
    keine Panik, ich habe das Dex III Automatik Plus hier. Wird am WE gewechselt mit Filter. Alles da. Freue mich schon auf die Schrauberrei...
    Alles In Ordnung.
    Gehen wir lieber von den "vorgeschriebenen alten Freigaben" aus... ;) :top::lach:


    Grüße Lawdy

  • Im Manual von meinen PU steht 5W-30 SG nach API.
    Die aktuellen GM Öle sind SN und angeblich abwärtskompatibel.
    Ist denn bei Motorölen auch sowas wie bei den Getriebeölen oder Bremsflüssigkeiten bekannt, dass die neueren Varianten Dichtungen in alten Systemen schädigen können?


    VG

  • Im Manual von meinen PU steht 5W-30 SG nach API.
    Die aktuellen GM Öle sind SN und angeblich abwärtskompatibel.
    Ist denn bei Motorölen auch sowas wie bei den Getriebeölen oder Bremsflüssigkeiten bekannt, dass die neueren Varianten Dichtungen in alten Systemen schädigen können?


    VG

    Ich habe meinen alten Gußklumpen mit fast 400000 km auf dem Buckel schon mit ultramodernen Shell Helxis laufen, und alles ist hübsch

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Im Manual von meinen PU steht 5W-30 SG nach API.
    Die aktuellen GM Öle sind SN und angeblich abwärtskompatibel.
    Ist denn bei Motorölen auch sowas wie bei den Getriebeölen oder Bremsflüssigkeiten bekannt, dass die neueren Varianten Dichtungen in alten Systemen schädigen können?


    VG

    Ich habe meinen alten Gußklumpen mit fast 400000 km auf dem Buckel schon mit ultramodernen Shell Helxis laufen, und alles ist hübsch


    Ein Öl kann nie gut genug sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!