Hi, interessehalber, bist du gute 100km weit gekommen? War die Batterie dann pleite oder geplanter stop.
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Notfall!!! Lichtmaschine defekt
- Mister-x
- Erledigt
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So, angekommen. Hat alles geklappt. Waren jetzt ca. 600km ohne Lichtmaschine. Der stopp vor der Grenze war nicht geplant, morgen noch mal mehr. Jetzt wird erst mal gepennt.
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Die Geschichte ist schön zu lesen, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so sehr genossen hast.
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An seiner Stelle wär ich jetzt noch betrunken. Entspannt is anders
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Deshalb zum Campen immer einen Honda EU22 mitnehmen! Besser geht nicht! Damit kannst 12V Bakterien laden, und das Teil hat Inverter Technologie. Im Prinzip kannst damit einen medizinischen OP betreiben.
100% genaue Sinuswelle, und Qualität! Und nix anderes als Honda! Das andere Gelump ist nicht haltbar.
Hatten vom Mopedclub etliche Billig-Aggis durchgeblasen. 2 Jahre auf Festivals im Einsatz, ... fratze!Dann nen Honda (allerdings ein analoges Rahmengerät mit 2,2KW) fürs doppelte Geld geholt: Ruhe! Seit 15 Jahren!
Nur Öl-/Kerzenwechsel. Sonst war nix. Gut, ausser einmal den Spritschlauch vom Tank zum Benzinhahn, und davon zum Versager getauscht. Da hatte wohl mal ein Schlauer E10 getankt! Waren porös!
Und was noch dazu kommt, die Dinger verbrauchen echt nur die Hälfte an Sprit. Der olle Moppel läuft mit 25 Liter bald einen Festival-Tag lang durch! (paar Stunden wird er aus gemacht zum pennen)
Sonst haben wir bald zwei große Blechkanister pro Tag rein gekippt in die Billigdinger.
Das EU 22i habe ich selber privat als Notstromer. Handlich, nicht zu schwer, sofort da, sparsam, leise durch Invertertechnik (regelt die Motordrehzahl je nach Lastzustand), und sackgünstig im Unterhalt.
Könntest rein Theoretisch hinten an die Kupplung hängen, oder am Fahrzeugunterboden befestigen mit Spanngurten. Anreißen, fertig. Ich will es nicht mehr missen!
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Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die vielen hilfreichen Erfahrungen und Tipps bedanken, die die Rückfahrt letzlich erst ermöglich haben. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte ob man ohne Lichtmaschine überhaupt sinnvolle Strecken zurück legen kann war dies für die weitere Planung ausschlaggebend. Für die interessierten hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Rückfahrt:
Sonntag morgen das ctek auf dem Campingplatz angeschlossen, die Familie hat sich mittags aus Peine auf den Weg zum Grenzübergang bei Tönder gemacht. Um 15.30Uhr haben wir uns auf dem Platz Starthilfe geben lassen und sind ebenfalls Richtung Grenze durchgestartet. Nach guten 100km ging die Spannungsanzeige in den roten Bereich, das Getriebe hat nicht mehr geschaltet und die Instrumente sind ausgefallen. Meine bessere Hälfte hat noch ein Schild Campingplatz gesehen, dort konnten wir tatsächlich noch auf den Platz bis zum 1. Stellplatz rollen. Kurz angemeldet, cetek angeschlossen, Fahrräder raus und den Rest zur Grenze mit dem Rad zurück gelegt.
Nach kurzer Diskussion mit den Dänischen Grenzkontrolleuren konnten wir von unserer Familie den Kuga in Empfang nehmen.Am Montag dann mit beiden Autos zurück nach Peine, alle 50-60km ca. 20 min. Ladepause mit Starthilfekabeln. Immer schön Landstrasse und Nebenstrecke. Den Großraum Hamburg weiträumig umfahren.
Am Ende konnte ich die Spannungsanzeige im Cockpit lesen wie eine Tankanzeige. Vor Städten haben wir immer noch einen zusätzlichen ladestop eingelegt, um an Ampeln usw. noch Reserve zu haben.
Am Ende sind wir tatsächlich angekommen, kaputt, nervlich am Ende, aber glücklich .
Gruß Maik
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Geile Geschichte. Braucht ihr sicher nicht noch mal so schnell.
Aber schön das es doch noch gelappt hat.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Hauptsache aus eigener Kraft heimgekommen. Aber hast du keinen SChutzbrief?
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Am Ende sind wir tatsächlich angekommen, kaputt, nervlich am Ende, aber glücklich .
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ich fand es beeindruckend, wie fertig man von ein bisschen Auto fahren sein kann...
Aber schön, dass ihr es nach Hause geschafft habt!Wenn ich das richtig interpretiere, schafft man mit dem G20 also ca. 100km?
Welche Batterie ist bei dir drinne, wie alt, bist du auch im "maximalen Stromspar-Modus" gefahren (alle unnötigen Verbraucher aus, kaum bis gar nicht blinken usw.)?MfG Tim
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Ein Motor der auf der Autobahn im mittleren Drehzahlbereich gefahren wird, verbraucht kaum Strom. Wenn eine Batterie gut geladen ist, sollten recht locker bis zu 200 km möglich sein.
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Oh Mann, wenn ich das hier lese kommen Erinnerungen hoch. Ich stand vor glaub ich drei oder vier Jahren auch auf der Autobahn Rasthof Harburger Berge mit Lima im Sack.
Hab es damals gerade noch so auf den Rasthof geschafft mit 10,5 Meter Wohnwagen am G20. Mein Problem war, dass am Rasthof die Batterie so platt war, dass das 4L60E keine Kraftschluss mehr schalten wollte.
Damals waren auch einige hier aus dem Forum an der Hilfe beteiligt.Letztlich kam am nächsten Tag eine neue Lima per Express auf den Rasthof. US Speedshop macht das Europaweit.
Freut mich, dass bei dir am Ende alles gut ging!!!
Auf welchem Campingplatz warst du? Hast du einen Wohnwagen dabei oder ein Vorzeit am Van?
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Aber hast du keinen SChutzbrief?
Wieder daheim! Freut mich für dich und das die Aufregung wieder vorüber ist. Wenn man mit betagten, wie unseren unterwegs ist, kommt es früher oder später vor. Hatte ja auch vor einigen Wochen das Pech. Und dann Schutzbrief des AVD nutzen wollen. Vor gefühlten 15Jahren abgeschlossen, da weiß man nix mehr vom Kleingedruckten. Fazit: Ich hab aus Berlin mir selbst ein Schlepper leihen müssen, um den Trailblazer von der Küste zu holen.
Darum mein Tipp : Schaut ein jeder in die Unterlagen, dass auch alles Notwendige drin steht. Abschlepphilfe und Rückholung sind deehhnnbare Begriffe!!!
Gr. BjörnAlbtraum
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na bin ich froh das ich beim ACV bin - die haben meinen dicken vor 5 Jahren wg. Getriebeschaden aus Kroatien heimgeholt Und da bekommste noch jedes Jahr nen Marco Polo, wenn also wer Marco Polos braucht, ich hab ne tolle Sammlung
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Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem ADAC. Da ruft man an und die kümmern sich.
Im Winter den Hoe per Pickup auf die Fähre und in D wieder per Pickup von der Fähre geholt. Dann Leihmobil für bis zu 7 Tage zum nach Hause fahren. Das Auto wurde dann per Sammeltransport in die Werkstatt des Vertrauens gebracht.
Hab nix bezahlt....lediglich die Frage, ob es noch einen Schutzbrief gibt. Bei meiner Versicherung ist einer dabei, den ich eigentlich nicht wollte. Hab die Nummer durchgegeben und alles gut.
Ok,bei Neuverträgen sind die manchmal sparsamer...kann ja nicht jeder so alt sein wie ich -
Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem ADAC.
...und deshalb hat es nach der Absage des AVD nur Minuten gedauert die Kündigung auszusprechen und mich mit dem großen Komplettpaket des ADAC anzufreunden.
Ich war so gefrustet nach der Aussage (gebrochenes Deutsch auf der anderen Tel. Seite (Automobilclub von Deutschland? ), " sie hätten auf der AB ein Schaden haben müssen, in einer Ortschaft ist der Zurücktransport nicht incl." Glaubt man nicht!
Fairerweise wurde mir ein Teil des Leihtransporter erstattet, mit der Bitte doch zu bleiben. -
Aber billig sind die
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War mal. Da gab es auch noch die kostenlosen Vignetten für das Ausland und Broschüren mit, was für mich der Anreiz immer war.
Aber "Wir müssen sparen" ist auch dort seit einigen Jahren der Fall. Nun zahle ich 25€ (Kombipaket mit Frauchen) mehr und hoffe auch im fernen Stralsund abgeholt zu werden. -
Beim ADAC gibts jetzt auch ne App. Wenn du liegen bleibst,einfach wenige Daten ausfüllen und die melden sich telefonisch.
Auch den genauen Standort des gestrandeten wird durch die App an den Service weitergeleitet.Kumpel von mir hatte diesen Service vor 3 Wochen genutzt,innerhalb 20min waren die da.
Und immer mal nachgefragt ob alles gut ist.
Haben uns natürlich die App nun auch runtergeladen. -
Beim ADAC gibts jetzt auch ne App. Wenn du liegen bleibst,einfach wenige Daten ausfüllen und die melden sich telefonisch.
Auch den genauen Standort des gestrandeten wird durch die App an den Service weitergeleitet.Kumpel von mir hatte diesen Service vor 3 Wochen genutzt,innerhalb 20min waren die da.
Und immer mal nachgefragt ob alles gut ist.
Haben uns natürlich die App nun auch runtergeladen.
Die Daten kannst du in der App sogar schon vor der Panne eingeben, wenn man noch nicht in der SChockstarre ist und in Ruhe die Mitgliedsnummer raussuchen kann -
Ok, ist aber wirklich ne gute Sache
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