ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

H 4 Scheinwerfer...funzeln nur

  • Ich hatte mir für die Tüv Abnahme einen Satz "E " geprüfte Scheinwerfer für meinen Pontiac in der "BUCHT" gekauft.... Eingebaut..damit zum TÜV. Aber der war nicht begeistert. Das Lichtschema war eigentlich gar nicht zu erkennen... ( ich meine diesen sog.ZWICKEL )... Die Scheinwerfer kamen aus Indien...und waren auch irgendwie ziemlich schlampig verarbeitet ... also habe ich dann

    umgehend neue H 4 Scheinwerfer von HELLA gekauft...allein von der Haptik schon ein Meilenweiter Unterschied.


    ABER .... das Lichtschema ist genau so schlecht... keine Scharfe Linie mit dem seitliche Zwickel /Winkel nach rechts.... ich versteh das nicht.. Die Birnen sitzen richtig... die Scheinwerfer sind über Relais geschaltet.. an der Lampe /Birne kommen bei laufendem Motor 13,5 Volt an. Ein zweites Massekabel habe ich auch gelegt... daran kann es nun auch nicht liegen.


    Aber vielleicht kennt hier ja jemand das Problem...und kann mir einen Tip geben.


    Ansonsten kann ich höchstens noch mal die alten SEALED BEAM Brenner einbauen.. bzw. einen Satz BOSCH Scheinwerfer ordern.


    Ach ja... die" INDER" hatten keine Abdeckkappe vor der Birne. man kann also direkt auf die Birne schauen. Die HELLA Scheinwerfer haben diese Abdeckung.


    Grüße JÜrgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute trotz allem eine schlechte Masse....

    ...lege, wie bandit-66 schon schreibt, mal + UND - direkt von der Batterie an das Leuchtobst.

    Wenns dann hell wird, dann haste nochn Masseproblem, denn 13,5V sollten auch nen Inder hell machen.

    Du kannst auch erstmal nur die Massekabel der Lampen direkt an den Minuspol der Batterie halten. Wenns dann hell wird...Masse!

    Wenn das alles nicht hell macht...dann wees ick och nich ?

  • ich habe ein Relais eingebaut.. die Leitung vom Lichtschalter gibt den "Erreger Strom " fürs Relais.... den Strom hole ich direkt von der LIMA. An der Birne liegen 13,5 Volt an - bei laufendem Motor. Ohne laufenden Motor komme ich auf 12,7 -12,8 V . Ein Zweites Masse Kabel welches Direkt am Kabelschuh, welcher an der Birne aufgesteckt wird habe ich auch eingebaut... MASSE ist ohne Ende vorhanden... Und Strom auch.


    Aber ich werde morgen mal einen Scheinwerfer Direkt an die Batterie anschließen. mal sehen wie es dann aussieht.


    Ich berichte morgen Abend


    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Das kann aber auch durchaus das Leuchtobst selber sein.

    Evtl. Einfach ne miese Serie erwischt ??


    (Ich bevorzuge beim Leuchtobst ja die Nightbreaker Serie, kosten zwar ein bischen was, lohnt sich aber..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin Thomas


    das "Leuchtobst " wurde beim Einbau der Hella Scheinwerfer mit erneuert... selbe Situation. Kein "LICHTBILD "....aber ich kaufe gleich noch zwei

    NIGHTBREAKER H 4 Lampen - just in case..


    Ich fahr jetzt mal los... in meine Halle . Und wie schon geschrieben - heute Abend werde ich berichten.


    Grüße JÜrgen

  • Mess mal den Strom, evt hast du irgendwo einen übergangswiderstand, schlechten fusskontakt, Kälte Lötstelle an der Fassung.


    Möglicherweise ist ja auch der Kabelquerschnitt zu klein.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sehr oft ist es eine schlechte Masseverbindung. Nicht nur zur Karosserie, sondern auch innerhalb der Lampenkörper selber....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aufpassen, wenn man eine zweite "Masseleitung" zieht. Wenn die Hauptmasse versagt, geht der gesamte Strom dann über die lütte nachgezogene Leitung! Wenn diese nicht abgesichert ist, kann die schonmal wegbrennen! Da gehen dann nicht nur die Ströme von der einen Birne rüber, sondern unter Umständen ALLE Verbraucher, welche die Masse über die Hauptmasse beziehen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • ... so ich bin wieder zu Hause. Folgendes habe ich heute gemacht.


    1. Neue Birnen gekauft Phillips EXTREM Irgendwas..130 % mehr Licht.. Ergebnis : keine Veränderung


    2. Das Fernlicht wieder auf die Äusseren Scheinwerfer "dazugelegt ". Ich hatte wegen des "glimmens " der Fernscheinwerfer das Fernlicht in den äusseren

    Scheinwerfern abgeklemmt. Ergebnis : Sauberes Licht...mit klaren Linien...und dem seitlichen Winkel.


    Soweit so gut.


    Aber nun glimmen die Fernscheinwerfer Lichtfäden... um es genauer zu sagen ich konnte 2,3 V messen. Und zwar nur bei eingeschaltetem Fahrlicht. Bei Standlicht gibt es keine Probleme.


    Der Kabelbaum des Fahrzeugs ist 100% original - bis auf die vom Deutschen Amtsschimmel geforderten Lichttechnischen Änderungen.

    Ich habe die gelben Markierungsleuchten seitlich und in den Stoßstangen stillgelegt. und dann die seitlichen Begrenzungsleuchten als Blinker "mitbenutzt". Indem ich ein Masse Kabel zu dieser Gummifassung gezogen habe und nur das Blinker Kabel Stromführend gelassen habe.


    Ich hatte auch schon mal an den Blinker /Fernlicht Kombi Schalter gedacht - ggf. schaltet der nicht 100% sauber um ???


    Es ist wie verhext.... ich dachte schon mal alles wieder auf US NORM zurück zubauen. Dieses Kabel zerschneiden und rumgefrickele an einem funktionierenden System kann nicht gut sein



    Grüße Jürgen



    @ Maische. ich werde die Zusatz MAsse KAbel morgen alle wieder entfernen. Ist wohl besser. Ich möchte den Wagen nicht zerstören /abfackeln..:wacko:

  • Wo, also an welcher Stelle im Stromnetz, hast Du denn das oder die Relais verbaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Relais habe ich vorne links an der Kühlertraverse befestigt... dort wo der OEM kabelbaum vorbei läuft. aus diesem habe ich das BRAUNE Kabel - welches vom Lichtschaler kommt getrennt...die Lichtschalter Seite gibt dem Relais den Schaltimpuls...und die Scheinwerferseite bekommt dann Strom ( den ich an der LIMA /Ausgang abgegriffen habe.

  • Diefenbaker... minus /plus an den Leuchtmitteln vertauscht ???? :denk:


    Masse ( Schwarz ) habe ich auf dem Rechten Anschluss Fahrlicht ( Braun ) auf dem Oberen Anschluss. und Fernlicht ( GRÜN ) auf dem LInken Anschluss

    Sichtweise von Fahrer nach vorne... Richtung Kühler. Also so wie die H 4 Birne eingesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    und die Scheinwerferseite bekommt dann Strom ( den ich an der LIMA /Ausgang abgegriffen habe.

    warum nicht von der Batterie und welchen Querschnitt hast du verwendet, das Relais sollte auch sehr nah am Scheinwerfer sitzen

  • Querschnitt 2,5mm von der Lima zum Relais. Das Relais sitzt ca 15 cm vom linken Scheinwerfer entfernt... und ca 180cm vom rechten Scheinwerfer entfernt

    Vom Relais aus wird das OEM Kabel ( Braun ) benutzt. Querschnitt ?? 1,5mm würde ich sagen


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei mir 2 Relais, also für Ablend und 2 für Fernlicht verbaut und 4mm2 Kabel verwendet und die Relais sitzen direkt bei den Scheinwerfern also auch so 20cm

    om Relais aus wird das OEM Kabel ( Braun ) benutzt. Querschnitt ?? 1,5mm würde ich sagen

    das ist zu gering würde ich mal sagen, sollte schon 2,5mm2 sein



    hier mal ne Ansicht . wie es bei mir ist


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Dierk.


    ich habe nur ein Relais .... also werde ich morgen mal zumindest für das Fahrlicht ein zweites Relais einbauen. / Sonntags haben ja in D leider alle Autoteileläden geschlossen ) Dazu 2,5 mm2 Zuleitung.

    Wo hast Du den Strom abgegriffen...LIMA oder Batterie ? Macht das einen Unterschied - ich denke mal nicht.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!