ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterstell- Böcke und Wagenheber

  • Nmoin liebe Forums Userinnen und User, es ist soweit und ich möchte mich jetzt auch ein wenig ausrüsten.


    Fahre wie Ihr wisst ja einen Blazer Bj. 1999 S10.

    Wer von Euch kann mir sagen was ich da nehmen soll, mir fallen immer wieder (warum auch immer) Unterstellböcke mit je 3T ins Auge.

    Rangier- Wagenheber demnach ja auch min 3 t, reicht da so ein Set aus der Bucht?

    Sollte für das was ich an dem Wagen mache (bis jetzt) ja ausreichend sein.

    Die sich Alex's gekauft hat haben schon eine Gute Höhe, hier musste ich allerdings bei meinem Baumarkt- Wagenheber Bj. 1988 noch einen Holzklotz drunter legen um die Böcke anzubringen.

    Ich stelle mal einen Link ein damit Ihr seht was mir da so vorschwebt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder ist das völlig Ausreichend?


    https://www.ebay.de/itm/WAGENH…0a5990:g:ryMAAOSwhexb5tek


    Wie immer danke vorab und die besten Grüße

    Doc

    Lieber stehend sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Moin Doc.

    Yipp, soetwas hab ich mir auch zugelegt. Reicht um Auspuff und andere Kleinigkeiten bequem zu wechseln. Mein Traily hat die Trittbretter dran , was für den Wagenheber knapp ist, aber funktioniert. Arbeitshöhe so um die 50cm.


    Wenn meine Garage vorne etwas mehr Raumhöhe hätte , würde ne Steinplatte drunter kommen und dadurch noch bequemer sein.

    Kann ich empfehlen!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Da ich ja das meiste inne Werkstatt machen kann, hab ich sowas kaum gebraucht...

    Dann war aber letzen Winter die Bremsleitung am Vandura durchgefault und ich konnte nich inne Werkstatt fahren damit. Da hatte ich dann auch solche Böcke bis 3 T und nen Rangierheber bis 2,5 T bei eB.. geschossen. Konnte mit dem Heber sogar den Van in der Mitte unterm Vorderachsträger ausheben bis die Böcke da drunter passten, damit konnte ich dann entspannt die Leitung ausbauen, welche hinten auf diesem Träger angeclipst war...

    fazit, für gelegentliche Sachen zu gebrauchen ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Ich habe eher eo einen, aus dem ersten Link, in Gebrauch, weil der Höher pumpt, so einen aus dem zweiten Link habe ich auch aber der geht nicht hoch genug. Allerdings muß ich sagen, dass mein Chevy auf 32 Zoll Reifen steht.

    Von den größeren Modellen habe ich zwei, einen von Güde, der 3,5 Tonnen drückt und einen vom Würth in ähnlicher Bauform, der kann aber nur 2 Tonnen, reicht aber völlig aus bisher, steht aber auch sicherer auf dem Boden.

    Nutze aber trotzdem beim aufbocken immer ein dirckes Kantholz zwischen Heber und Rahmen, damit das Auto höher kommt, ist aber eh nur für die Arbeiten daheim und eine Bühne ersetzen die nicht.

    Als Unterstellböcke habe ich auch diese mit der Zahnstange und zwei herkömmliche mit dem Bolzen, hat bisher für alles gelangt

  • Wer einmal unter seinem Van lag weil so ein Scheiss Pressblechding für 5 Euro zusammegeklappt ist und dann 2 Stunden brauchte um sich zu befreien hat in den Momenten wo er nicht flucht sehr viel Zeit nachzudenken warum er nicht besser 100 Euro ausgegeben hat für anständige mit breitem Stand

  • Hab die gleichen Böcke wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.! Daurauf steht mein 1500 Sierra schon seit über einer Woche, seit heute mit 8cm Neuschnee. Hab die komplette Vorderachse überholt und beim demontieren gemerkt, das die Radlager auch nicht mehr die besten sind.

    Schnell bei Rockauto bestellt und nun liegen die Radlager schon seit letzter Woche in Leipzig weil Rockauto keine ordentliche Rechnung mitgeschickt hat....

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Wagenheber kann ich von Kunzer empfehlen. Nutze seit 9 Jahren den Kunzer WK 1032. Den gab es für 135 EUR und war seinerzeit Testsieger. Mittlerweile hat die Inflation zugeschlagen, aber das Interessiert mich nicht da der trotz regelmäßigem Einsatz noch aussieht wie neu. :D Einziger Nachteil die Stange ist sehr lang und das Teil wiegt fast 40kg.


    Böcke habe ich 4 Paare von verschiedenen Herstellern. Waren nicht die günstigsten und nicht die teuersten. Ich sichere sowieso immer doppelt ab, entweder Wagenheber und Bock oder Bock und ein Rad unter den Rahmen gelegt.

  • Erst mal danke für die Auskünfte und Nennung der Materialien, aber wenn ich 4 Böcke a 3 Tonnen habe und dies auf einer Beton Fläche (Tiefgarage) sollte ich doch auf der sicheren Seite sein. Ich schau mal nicht die Günstigsten zu nehmen. Alex's hatte sich ja welche gekauft und mir einmal geliehen (musste diese gar nicht ausfahren um an dem Kleinwagen zu arbeiten) den Link sehe ich mir nochmal an.


    Dann wird er aufgebockt, nat vorher gefahren um als erstes das Diff Öl hinten zu wechseln. Denke ein 2,5 Tonnen Wagenheber reicht aber vollkommen aus um den Wagen zu heben. Suche nur noch nach der richtigen Hubhöhe.


    Wie gesagt danke erst schon einmal.

    Doc

    Lieber stehend sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Denke ein 2,5 Tonnen Wagenheber reicht aber vollkommen aus um den Wagen zu heben. Suche nur noch nach der richtigen Hubhöhe.

    und der sollte ne gute Standfläche haben, wenn er komplett ausgefahren wird, damit er nicht umfällt, also auch die Abstände der Räder beachten und da nicht unbedingt den billigsten nehmen

    Ich habe damals auch erstmal geschluckt, als ich den Preis vom Baco gesehen habe, aber jetzt bin ich zufrieden, das ich den genommen habe und der hebt auf 55cm und ist sehr standfest.

    hatte Arne in Stiege letztes Jahr auch mal benutzt und ich denke er war sehr zufrieden


    Die Unterstellböcke die Alex hat sind ok, damit arbeite ich auch und hatte damit schon unseren Blazer und meinen PU übern winter drauf gehabt, wo wir die Rahmen entrostet und lackiert haben.

  • Du brauchst ja auch einen Heber mit so viel Hub damit dein Bauch unters Auto passt:nixwieweg:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ...hatte mich jüngst für zwei dieser Auffahrrampen entschieden, die sich nochmals etwas anheben lassen. Man erreicht ca. 40cm Höhe, das reicht für viele Arbeiten und ist definitiv sehr sicher.

    too old to die young :search:

  • ...hatte mich jüngst für zwei dieser Auffahrrampen entschieden, die sich nochmals etwas anheben lassen. Man erreicht ca. 40cm Höhe, das reicht für viele Arbeiten und ist definitiv sehr sicher.

    Hab ich auch,und dann noch Böcke dazu.

  • Auffahrraampen habe ich auch schon, einen Wagenheber suche ich auch noch, aber da bin ich mir mit der Hubhöhe nicht sicher, kann einer von euch erfahrenen sagen welche Hubhöhe ausreicht so das der Tahoe mit den Rädern vom Boden abhebt?


    LG

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • Mit diesen Auffahrrampen müsst ihr auch etwas vorsichtig sein! Wenn man seitlich an dem Fzg "rupft", können die Rampen seitlich zusammenklappen, da eine Diagonalstrebe fehlt! Quasi wie beim Gerüstbau. Fehlt diese Diagonale Stange, kann das Gerüst wegklappen. Ich habe diese Rampen auch (ohne zusätzliche Hubvorrichtung). Jedoch habe ich mir hier noch je zwei diagonale Streben selbst eingeschweißt. Zudem noch unten und oben ein Flacheisen mit einem Stützrohr in der Mitte. Damit fühle ich mich nun RELATIV sicher mit dem V8 Diesel über dem Kopf!!


    8o

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!