Also müssen die Teiler kleiner werden......
Nöö, warum...??
Denn der Platz bleibt ja der Gleiche im Getriebe
Und die Kraft verteilt sich auf 5 Punkte anstatt deren 3....
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Also müssen die Teiler kleiner werden......
Nöö, warum...??
Denn der Platz bleibt ja der Gleiche im Getriebe
Und die Kraft verteilt sich auf 5 Punkte anstatt deren 3....
Nein, die Teile werden nicht kleiner, da ist genug Platz. Da würden sogar sechs reinpassen
Ausserdem dürften die auch nicht kleiner sein können, da dann ja die Durchmesser zum Rest nicht mehr passen würden.
Die Pinions werden doch nur auf dem Carrier versetzt.
Und der Carrier ist auch nicht das Problem. Den zerschiesst es nicht! Auch nicht bei dem 6 Pinion Planet mit dem großen Sun Gear!
Die eigentlichen Probleme sind immer die Lastübertragungen von Sun Gear <---> Pinions <---> Ring Gear...
Und die schwächsten Glieder sind nunmal die Lager und Pins der Pinions...
die schwächsten Glieder sind nunmal die Lager und Pins der Pinions...
Also ersetze ich das Planetengetriebe ganz einfach??
Und es gibt ein 6 Dingesndrehding??? Dann sollte sich die Last ja noch besser auf die Pistoleros verteilen. Boar, ich glaube, so langsam dämmert es ein bisschen. Ist halt nen Laster von mir sowas zu hinterfragen, weil ich es einfach wissen muß.
Gibt es sowas als Satz??? Das 5 er habe ich schon gesehen.....
Klar gibt es das 6Pinion Planet... biste bei über 800Schleifen bis vor die Tür (nur das vordere Planet)... Dazu MUSST du dir aber noch die billet shafts für input (inkl. Drum) und output besorgen... biste am Ende bei weit über 2Mille für diesen Upgrade... ohne die zusätzlichen 3/4 Kupplungen, die dann noch anfallen...
Aber man hat das Übersetzungsverhältnis und die Belastbarkeit auf high end verbessert... ein komplett anderes Getriebe haste dann...
tja, wie du schon immer sagst, nach oben gibt es keine Grenzen
Ist das 4L60E denn so anfällig oder gilt das nur für den Anhängerbetrieb?
Weder noch... is nur Prävention...
Halten doch alle über 200.000Km
Also quasi 2 Fahrzeugleben lang...
Es ist für diese Autos etwas unterdimensioniert. Zumindest an zwei/drei Stellen.
Und wenn dann noch die typisch deutschen Amicruiserschleicher mit ihrem Marshmallow Gasfüsschen dazu kommen, dann ist son Automat ratzfatz im Arsch.
Also quasi 2 Fahrzeugleben lang...
Laut BMW drei FzL
OK, hatte mich schon gewundert. EIn Kumpel von mir hat zwei Chevys mit über 600 Tkm und das Getriebe ist noch das Erste.
Bitte nicht BMW erwähnen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen. An den Kisten war fast jede Woche was neues defekt. ?
Ist das 4L60E denn so anfällig oder gilt das nur für den Anhängerbetrieb?
Also mein 4L60E hat ohne Probleme bis 378000km selbst schweren anhängerbetrieb mitgemacht. Aber es war die Verschleißgrenze erreicht. Man sah durch die Restbeläge schon das Trägermaterial.
Mit Anhänger sollte man auch nur in D fahren und nicht in (D)!
Neuere Modelle haben diese Schalthebelstellung nicht mehr...
doch, haben sie sehrwohl.
Allerdings in Form eines elektrischen Schalters/Tasters
Ich fahre ja nicht sehr oft mit Anhänger aber wenn habe ich es meistens ganz normal auf D gemacht. Was ist daran falsch?
Lt. Anleitung soll man bei schweren Lasten oder in den Bergen Tow/Haul benutzen, habe ich teilweise auch verwendet. Wobei, was ist "schwer"? 1 Tonne, 2 Tonnen? Die Amis dürfen doch noch viel mehr anhängen (meine ich zumindest).
Alles was ich falsch mache stelle ich gerne ab
Ich fahre ja nicht sehr oft mit Anhänger aber wenn habe ich es meistens ganz normal auf D gemacht. Was ist daran falsch?
grundsätzlich erstmal nüscht.
Allerdings muß man sich vor Augen führen, dass das 4l60e in "3" eine Übersetzung von 1:1 hat. Das bedeutet, dass NICHTS in dem Getriebe irgendwie arbeitet oder sich bewegt. Einzig die entsprechenden Kupplungen werden zusammen gepresst, damit die Kraft direkt und ohne Drehzahlunterschiede transferiert werden kann. - Mit anderen Worten: das Getriebe als solches wird quasi mechanisch garnicht belastet.- DA liegt der Vorteil vom 3. Gang.
(@ das Ferkel: ich lasse jetzt mal bewußt die für Laien unbedeutenden abweichenden DETAILS weg, ok?!)
Im 4. Gang (oder "D"), kommt vor allem das oben angesprochene Planetengetriebe ins Spiel. DAS sorgt für die Untersetzung des Overdrive (4. Gang) und muß dafür hart arbeiten. Je niedriger die Motordrehzahl und je höher das Drehmoment desto schlimmer die Belastung für dies Planetengetriebe.
Die TCC ist, im Gegensatz zu landläufiger Meinung, kein Problem, da diese im 3. UND 4. Gang gleichermaßen einrückt. (übrigens immer, auch wenn es die meisten Leute im 3.Gang nie merken)
Ab welchem Gewicht man einen Anhänger als "schwer" einstuft, lässt sich nicht so einfach sagen. Das hat natürlich auch mit der Fahrsituation zu tun. 1,5t im norddeutschen Flachland ist sicher keine große Belastung. In Mittelgebirgen würde ich aber bei gleichem Gewicht ausschließlich im Tow/Haul-Modus fahren. Denn je höher die Drehzahl, desto geringer das belastende Drehmoment auf die Zahnrädchen.
Also, ich habe vor geraumer Zeit einen Tandemachanhänger für Autotransport mit einen Vollgeladenen G20 von Hamburch bis nach Osnabrück gezogen, und der G20 war bis unter das Dach mit Motoren und allem anderen Mist voll.
Das habe ich, nachdem ich das Gespann in 3 auf Reisegeschwindigkeit 90 gebracht hatte in "D" bis nach Osnabrück gezogen. Ohne Probleme. Das verstehe ich unter " schweren" Anhängern.......
Keinen 1,0 Klaufix mit Gerümpel drauf........
Und wenn dann noch die typisch deutschen Amicruiserschleicher mit ihrem Marshmallow Gasfüsschen dazu kommen, dann ist son Automat ratzfatz im Arsch.
Das verstehe ich nicht ganz. Ist weniger Gasgeben für die Getriebe ungünstiger? Ich dacht Gasorgien oder AmpelStarts wären Gift. Gut...ist ja wieder das andere extrem.
Mein G20 mit dem 700er trifft es sicher auch mal irgendwann mit dem Getriebe.
Ist das 4L60E denn so anfällig oder gilt das nur für den Anhängerbetrieb?
Also mein 4L60E hat ohne Probleme bis 378000km selbst schweren anhängerbetrieb mitgemacht. Aber es war die Verschleißgrenze erreicht. Man sah durch die Restbeläge schon das Trägermaterial.
OK. Hatte mich schon gewundert. Mein kommender Express hat deutlich mehr Kilometer runter als mein Suburban. Mal sehen, wie lange es bei ihm durchhalten wird.
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