ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Restauration eines GMC Vandura 2500 von 1995

  • BTW hatte Gregor nicht vor kurzem einen Link zu eintragbaren led Scheinwerfern die in den Van passen müssten? (War von nem trekker soweit ich mich recht erinnere)

    Dachte nur, wenn du eh dran schraubst, Wäre ja auch nett wenn man hinterher auch noch mehr sieht als vorher.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Das Problem mit den LED Scheinwerfern ist, dass sie nicht allgemein anstelle von H4 erlaubt sind, sondern nur Fahrzeug bezogen.

    Für einige Kisten gibts das schon...fürn G20 soweit ich weiss noch nicht.

  • Das Problem mit den LED Scheinwerfern ist, dass sie nicht allgemein anstelle von H4 erlaubt sind, sondern nur Fahrzeug bezogen.

    Für einige Kisten gibts das schon...fürn G20 soweit ich weiss noch nicht.

    Das sind aber mehr für die neuen H4/H7 LED - Leuchtmittel gemeint, komplette Scheinwerfer mit entsprechender Prüfnummer + Abnahme beim Prüfer können schon montiert werden. So habe ich das bisher verstanden. Wo mir aber wieder nach anfänglicher Begeisterung Zweifel kommen (gerade jetzt in der Winterzeit) - wie sieht die useability bei Schnee/Frost aus wenn die Abwärme der gut heizenden H4 fehlt? Ist beim Querlesen im Netz nicht von der Hand zu weisen.

  • Das Problem mit den LED Scheinwerfern ist, dass sie nicht allgemein anstelle von H4 erlaubt sind, sondern nur Fahrzeug bezogen.

    Du meinst damit die LED Leuchtmittel.


    Davon ist hier nicht die Rede, sondern von kompletten H4 Scheinwerfern.

    Dafür gibt es die Prüfpapiere mit denen man eine Einzelannahme machen kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lenagregory hast du eigentlich schon Erfahrungen damit in der Kälte machen können (fehlende Abwärme und so?)

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Was? LED Scheinwerfer für den Van? in 150x90? Wo?


    Das wäre mal ne coole Sache.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wo es solche LED-Komplettscheinwerfer zu kaufen gibt, würde mich auch interessieren. Vor allem, wenn sie eine Zulassung haben.


    Ansonsten wäre ich auch für eine Anleitung zum Einbau der Relais dankbar, weil ich von Elektro keine Ahnung habe.

    Ich muss erst einmal alle Kabel finden. Die sind ja gebündelt in einem Schlauch und gehen teilweise verzweigt in verschieden Richtungen ab und verschwinden dann hinter der Batterie.

    So als Laie würde ich sagen, dass ich dafür mindestens die Batterie inkl. Halterung und den Kühlwasserausgleichsbehälter Links unter der Haube ausbauen muss. Sonst komme ich an die Kabel bzw. Den Massepol am Auto gar nicht ran. Die Kabel könnte ich notfalls noch von unten erneuern.

    Wenn also einer von euch eine gute Anleitung kennt, schon jetzt ein großes Danke.

  • Danke, aber der dürfte bei mir nicht ohne weiteres passen. ich bräuchte mindestens eine andere Halterung.

    vielleicht versuche ich es dann doch mit den Relais. Hat da jemand eine Anleitung?

  • Klar, ohne ein wenig Kreativität ist da nichts zu machen. Plug&Play wirst Du mit den erforderlichen "E"s so einfach nix finden.

    Und Schaltpläne gibt es doch zu Hauf über die Google - Suche, dort wirst Du auch komplette Kabelsets finden.

  • Dann werde ich noch ein bisschen warten und hoffen, dass in der dunklen Jahreszeit erst einmal das licht so reicht. wenn es wärmer und hoffentlich trockener ist, lege ich mich mal drunter und Fummel die schlauche mit den kabeln auseinander.

  • lenagregory hatte diesen Link gepostet:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ja die könnten gut passen. Vielleicht bestelle ich mir mal einen und versuche die Rahmen anzupassen. Klar ist hier ohne Umbau nichts zu machen. Aber von den Maßen her ist der bis auf wenige Millimeter ganz nah an den alten Bosch. Da habe ich zwar einige als Neuware gebunkert. Aber das Licht war noch nie gut.


    Dass die Ober- und Unterkante leicht gebogen ist sieht so lala aus. Aber muss man sich am Auto ansehen. Vielleicht fällt das garnicht so auf.


    Cool, Danke für den Link.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ups, sorry, ich wollte das eigentlich auch hier einstellen.


    Ich hab dazu auch die"E"-Prufgutachten, so das man sich gut mit dem Prüfer seines Vertrauens vorher schon mal zusammen setzten kann, um eine Einzelannahme zu besprechen.


    Das Licht ist jedenfalls vergleichsweise gigantisch.



    Mein olles Rockwood Moho bekommt die Dinger auch. Das hat jetzt die gleichen Bosch-Teelichter wie Du.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,

    das interessiert mich auch brennend ;o)

    Könntest Du mir mal ein Foto vom E Gutachten per mail senden. Ich will mal mit meinem Prüfer reden und dem das zeigen...

    Mein Vandura hat auch nur so Teelichter ;o(, grausliches Licht , wenn nich schon gefährlich .

    Danke und Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Moin Ralf, schick mir mal per PN Deine Email Adresse



    Kann gerade aber ein zwei Tage dauern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie Ralf



    Die hatte ich doch schonmal hier im Forum veröffentlicht...... oder?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!