ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Restauration eines GMC Vandura 2500 von 1995

  • Hallo mal wieder,

    nachdem mein Van nun neu lackiert wurde und nächste Woche die Simmerringe erneuert werden, damit es nicht mehr tropft, wollte ich nun endlich auch mal ein cooles Radio verbauen.

    Am liebsten hätte ich eins, dass nach außen zwar Retro aussieht, aber moderne Technik enthält. Da gibt es ja einige von der Firma Retrosound. Allerdings habe ich noch keines gefunden, dass trotzdem noch ein Kassettendeck enthält, damit man sich in den alten Van auch noch ein Mixtape legen kann.


    Was habt ihr für Radios verbaut? Hat jemand Erfahrung mit Retrosound oder anderen Marken? Ist das Spielerei und wäre vielleicht ein ganz normales modernes Radio doch sinnvoller, immerhin hat ein solches Radio dann auch ein großes Display und bspw. Apple CarPlay.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen

  • Hi, ich habe das retrosound Motor 3 (gibts heute nicht mehr glaube heißt jetzt Motor 6). Bin zufrieden, 2x USB, Sub Ausgang, 2x aux Eingänge, Bluetooth, Apple i phone freisprech, usw. Tüv Zertifikat das du damit auch H behältst. Gute Bedienung.

  • Cool. Danke. Auf was muss man denn überhaupt beim Innenausbau achten, um das H-Kennzeichen nicht zu gefährden?

    Ich habe schon ein neues Lenkrad und einen anderen Schaltknauf verbaut. Ich wollte eine eigene Mittelkonsole bauen und einen neuen Getränkehalter. Muss das alles original sein oder kann man sich da austoben? Ich dachte, es geht beim H-Kennzeichen in erster Linke um das Äußere.

  • Innen auch, da solltest du aber vor deinen geplanten Umbauten mit deinem/ einemPrüfer sprechen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ok. Danke. Dann muss ich mir mal einen Gutachter oder Prüfer suchen. Macht das der TÜV? Ich habe nämlich ein Alu Lenkrad und als Schaltknauf einen Totenkopf. Wie in den 80er-90ern. 🤪

  • H -Abnahme ist speziell. Darf nicht der "gängige Graukittel" erledigen. Einfach beim TÜV Süd nachfragen, Fotos vom Innenraum vorlegen und nach der Meinung fragen. Dann biste schon einen Schritt näher.

    Totenschädel ist cool, glaube aber nicht dass es der Auslieferungszustand ist. Nun ist die Kulanz des Sachverständiger gefragt.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Es muss nicht im Auslieferungszustand sein (wäre natürlich einfacher) muss nur aus der Zeit stammen. Bin auch am H dran und muss das ein oder andere noch recherchieren. Wenn man Bilder, Unterlagen, usw irwo auftreiben kann wo erkennbar ist dass es das so häufiger gegeben hat, dann wird’s wahrscheinlich einfacher. Aber wie Björn schon geschrieben hat, hängt viel vom Tüvler ab. Mir gefallen unsere Kisten so nah wie möglich am Original noch am Besten. Wünsche viel Erfolg…

  • Ich wollte innen schon noch einiges verändern. Ich will im nächsten Jahr die Sitze neu mit Leder beziehen lassen und anderes Licht verbauen und den Getränkehalter neu bauen, inklusive der Mittelkonsole, in der ein Kühlschrank verbaut sein soll und natürlich ein cooles Radio, neue Lautsprecher etc.

    Wäre schade, wenn das nicht ginge, weil das nicht der Originalzustand ist.

    Die Vans wurden ja früher als reine Nutzfahrzeuge von GMC gebaut und dann an die Ausstatter weitergegeben. Ausstattung hat es ganz viele unterschiedliche gegeben. Das nachzuweisen dürfte ziemlich unmöglich sein. Ich habe schon einmal bei Sherrod in den USA nachgefragt. Sie haben meinen damals ausgebaut. Sie haben allerdings keinerlei Unterlagen mehr. Ich hab damals gefragt, weil ich hinten in meinem Auto ja noch eine Halterung hatte und nicht wusste wofür. Erst in dem amerikanischen Chevy Forum habe ich erfahren, dass da damals eine Taschenlampe drin war. Die habe ich dann gesucht und tatsächlich bei eBay gefunden. Die muss ich allerdings noch aufbereiten, weil der Akku kaputt ist.

  • Baujahr 1995, ... dann könntest du rein theoretisch nen Radio von 2005 rein bauen. Das ist nicht weit von dem heutigen "Standards" entfernt würde ich mal sagen. Da gab es schon Radios mit ausfahrbarem Videodisplay.


    Sogar Autos von 92 bekommst jetzt H-Fähig mit Flip Flop Lack. Diesen gab es nämlich damals schon im 10 Jahres Zeitraum!


    Nicht alles so heiß kochen! Und zur Not nen anderen Prüfer suchen. GTÜ, Dekra, ... die dürfen das ja jetzt auch. Viele Prüfer denken immer noch, in einem Auto mit H muss ein Röhrenradio sitzen. Und dass der Lack bei einem Oldtimer spiegeln muss wie ein Fjord am Morgen! Völliger Blödsinn. Wenn man heute zb Original lackierte Autos aus den 60ern und 70ern sieht, dann sieht man was ganz anderes.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Moin Ace,


    da mein originales Werksradio im Caddy noch funktioniert und ich nicht mit Endstufe, Kabel und Lautsprecher verlegen anfagen wollte, habe ich mir das hier überlegt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Eine JBL Boombox 2 mit Bluetooth und fettem Akku.

    Das Teil wiegt knapp 6kg und macht ordentlich Druck, klingt dabei echt gut :headbang: .

    Sie verbindet sich mit dem Handy und da hab ich Radio-Player, MP3 und sonstige Musik drauf.


    Wenn ich Lust hab, nehm ich sie mit auf ne Ausfahrt und sie liegt im Fußraum oder auf dem Rücksitz. Sonst bleibt sie zu Hause.

    Der Akku hält wirklich ewig und dient nebenbei auch als Powerbank fürs Handy.


    Dadurch bleibt im Wagen aber alles original und nichts wird verbastelt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Bluetooth Box ist sicher praktisch, aber ich möchte da doch etwas schickeres und fest verbautes, zumal ich zwei Soundsysteme verbaut habe. Eins mit 4 Lautsprechern für die Musik und ein allein für den Fernseher, der in der Mittellinie verbaut war. Den werde ich ersetzen und einen Beamer und eine Rollbahnen Leinwand. Die beiden Teile sind dann nicht fest verbaut, aber der z.B. gehört sicher auch nicht zur Voraussetzung für das H-Kennzeichen.

    Ich finde die Radios von Retrosound auch ziemlich cool. Ich weiß nur nicht, ob mir das digitale Display und CarPlay nicht fehlen werden. Gibt es kein Radio, das old school aussieht und aus dem man dann ein Display ausfahren kann?

  • Fährst du den Eimer täglich oder nur gelegentlich ? - Wenn letzteres würd ich auf Touch und ausfahrbar verzichten.


    Wenn meine Kiste mal in den Ruhestand geht (was letztes Jahr schon geplannt war), dann hau ich mein Navi 2DIN und Rückfahrcam wieder raus.


    Brauch den ganzen Quatsch nach 9 Jahren nicht mehr.


    Die Retroteile sind schon geil und unauffällig, ich kann trotzdem meine Woofer weiter nutzen und klangmässig gehn die auch.


    Aber das musst du ja eh für dich selber entscheiden und so ein Brüllwürfel mit Bluetooth wäre für mich auch keine Option.


    Aber mit seinem Caddy seh ich das auch noch bissel anders bzw. genauso wie schoview, aber die Kisten kannst nicht vergleichen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Mein Van ist schon mein Daily Rocker. Daher soll er auch alles haben, was ich für den Alltag brauche. Vielleicht ist es doch sinnvoll, dass ich einfach ein Retrosound Radio verbaue und ansonsten mein iPhone vernünftig platziere. Dann habe ich alles auf dem Display, was ich brauche und es sieht gut aus.

  • Mein Van ist nun zurück vom Lackierer. Sieht echt großartig aus.

    Der Lackierer hat aber die Gummi Abdeckung der Türschaniere nicht nicht wieder aufgeklebt. Eigentlich hätte ich gern neue. Weiß einer, wie die Dinger heißen oder wo man die bestellen kann? Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!