ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radnabe gewechselt, Rollgeräusch bleibt

  • Also wird schon halten hab ich auch mal gedacht. Nur ein Knacken bei eingeschlagener Lenkung direkt vor unserem Norwegentrip.

    Ich lasse mal die Zwischenstufen weg, am Ende haben wir die Antriebswelle rausoperiert, da die Kugeln angefangen haben zu klemmen. Die Geräusche waren extrem und Allrad hatten wir auch nicht mehr.

    Übrigens die OP war nach ca. 3000 km

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bevor du zu stark an der Schraube zerrst,Versuch mal ein paar gezielte Schläge mit dem Hammer ,damit sich die Korrosion im Gewinde löst.

    Gruß Lacker

  • Was noch gerade aufgefallen ist.

    Die rechte Welle ,die nicht ins Diff geht, hat ca. 1mm Spiel Getriebeseitig.

    Ist das noch Toleranz oder kann DAS bei erhöhter Geschwindigkeit unrund werden und zum leichten Dröhnen führen?

    Ich wüsste nicht warum da Spiel sein dürfte, Buchsen und Lager 0 Spiel.

    Hustler

  • Was noch gerade aufgefallen ist.

    Die rechte Welle ,die nicht ins Diff geht, hat ca. 1mm Spiel Getriebeseitig.

    Ist das noch Toleranz oder kann DAS bei erhöhter Geschwindigkeit unrund werden und zum leichten Dröhnen führen?

    Ich wüsste nicht warum da Spiel sein dürfte, Buchsen und Lager 0 Spiel.

    Hustler

    Dann liegt höchstwahrscheinlich dort das Problem mit dem Geräusch. Am Freitag lasse ich das bei der Werkstatt checken. Die ganze Seite wurde vor 50Tkm von denen erneuert.

    Mal schauen, ob die das bestätigen können.

    Danke erstmal bis dahin.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Kann diesen Argumentationen nicht folgen.


    Gleichlaufgelenke in extremen Knickwinkelpositionen wie in Deinem Fall, wenn der Karren auf der Hebebühne hängt, haben IMMER Spiel. Und das in fast alle Richtungen.


    Kontrollieren kann man das nur, wenn der Wagen fahrfertig auf ebenem Boden steht.

    Und auch dann hat die Antriebswelle massives Axialspiel.

    In der Rotation sollte sie aber gefühlt kaum Spiel aufweisen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mensch Gregor, dachte nach deinen vielen Vorschlägen kommt jetzt nüscht mehr. ;)

    Ja, Antriebswelle rechts hing von der Bühne.

    Zu meiner Verteidigung bei der besagten Kontrolle, dass ja ALLES fest sei und nix wackelt, muss ich gestehen, nicht die im Bild dargestellte Stelle getestet zu haben, sondern nur Radnabenseitig gewackelt hatte.

    Nun ist es wieder so,wie damals die US Werkstatt es mir zeigte, dass dieser Wellestupf genau innenseitig so viel Spiel hat.

    Damals mir auch auf der Bühne vorgeführt!


    Wie erwähnt, morgen nehmen sich die Männer Zeit und werfen ein Blick drauf.


    Werde dann berichten.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Gerade getestet. Auch im Stand getriebeseitig Spiel von 1-2mm.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Radial oder Axial...??!!

    Shakespeare in Vollendung :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • keine Sorge, ich geh Dir noch ein bisschen auf den Sack.






    Wenn das Lager der Zwischenwelle, also dass in dem Differential-Verlängerungsrohr rechts aussen, mehr als 1mm Radialspiel hat, dann wird's aber eng mit der Urlaubsfahrt. Das ist

    nur ein kleines Nadellager.


    Hat die Zwischenwelle jedoch Axialspiel, sind 1-2 mm kein Problem.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • An alle Beteiligten des Thread zum Abschluss ein großes Dankeschön. 👍👌


    Schlussendlich befand sich das rechte Radlager am Anfang seiner Lebensendzeit.

    Bin heute früh zur Werkstatt und die nahmen das auf der Bühne bei laufenden Rädern

    "ans Ohr".

    Das Spiel hingegen am Achsstumpf ist im Toleranzbereich, blieb also meine heutige Aufgabe im Auffinden einer neuen Radnabe.

    Sicherlich mit viel Glück bei M&F in Tempelhof eins auf Lager gefunden, sogar mit ABS. Also schnell hin, 250!!!Taler hingelegt( diese Burschen sind sowas von Sauteuer) , und in 2h daheim ausgetauscht. Probefahrt und ...ach, ruhig wie ein Neuwagen😄

    Von den zig Neuteilen die nun verbaut sind, ist aber die beste Erkenntnis für mich...hab durch euch wieder ne Menge dazu gelernt. Dafür Dankeee!!!


    Und du entspannte Urlaubsfahrt kannst kommen.

    Grüße Bjö

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • ..... am Anfang seiner Lebensendzeit.

    8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Super👍💪

    Joa das 3fache zu bezahlen tut schon weh, aber dafür sicherst du Arbeitsplätze 😂👍

    Hauptsache sicher unterwegs und Urlaub genießen 👍👍gönn dir

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Dann bestell dir schon mal ein anständiges Lager, könnte sein das du es nach'm Urlaub wieder tauschen kannst... :lol:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was zickt ihr hier denn alle Rum ????


    Ihr wißt doch garnicht, was er gekauft hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • genau, ich geh da auch ab und an hin wenns ma schanell gehen muss und die Kiste rollen muss,


    es ist nicht alles schlecht, teuer muss ja jeder für sich selber entscheiden und seine Erfahrungen sammeln :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Na ihr werdet euch doch nicht streiten :D

    Lehrgeld finde ich janz normal. Solange die Teile funz., habe ich damit Nullproblemo.

    Und ich gebe Tom recht. Wenn es schnell gehen muss , ist alles gut.

    Lieber paar💰 weniger im Sack, dafür eine entspannte Fahrt die nächsten 3Wochen:headbang:

    Davon mal abgesehen. RA sah ich jetzt, bietet die gleiche Nabe des Hersteller für 80€ weniger an. Dafür hatte ich die aber heute gleich drin.

    Also, Ende jut allet jut.


    In diesem Sinne.

    Schönes Wochenende Gemeinde.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • :popcorn:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • alles richtig gemacht :headbang:

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!