Motorüberholung 5.3L Chevy Suburban 00

    • Offizieller Beitrag

    Das Schutzsystem ist ja extra dafür sicherheit bei nicht gasfesten Motoren zu bieten. ist dann V Schutzsystem plus Gasfeste Ventile und so nicht doppelt gemoppelt? :denk:

    Nicht zwingend.
    Gasgeeignete Ventile sind nicht alles. Das V-Schutzsystem hat nicht nur die Aufgabe die Ventile zu schützen (sprich mit einer Art Gleitfilm für eine schnelle Wärmeabfuhr zu sorgen) denn die Wärmeabfuhr ist das eigentliche Problem. Nebenbei dämpft das V-Schutzsystem noch den Ventil"einschlag" (der wird nur zum Problem wenn die Wärmeabfuhr an den Zylinderkopf nicht ordentlich ist - denn dann mach sich die Ventile im Laufe der Zeit lang.)


    Nun ist der 5.3er ein Alumotor mit Ventilen aus Stahl und da ist schon Konstruktionsbedingt das Problem da Alu nun nicht gerade der beste Wärmeleiter ist.
    Klar ist das ab Werk so ausgelegt das es funktioniert, aber im Gasbetrieb verbrennt das Gas "trocken", sprich ohne die ganz Additive die im Benzin drin sind, die für eine entsprechende Wärmeabfuhr (und noch anderes) sorgen und das V-Schutz System führt dem Motor nun die Additive zu die er braucht das er wenig bis keinen Schaden nimmt.


    Andere Ventile (die "gasgeeignet" sind) verzögern den Verschleiss nur, haben aber kaum Auswirkung auf die Wärmebilanz vom Zylinderkopf.


    Klar wenn du sowieso die Köpfe überarbeiten lassen musst und neue Ventile einsetzen lassen musst nimmt man natürlich gleich die "Gas"qualität, die paar Cent Mehrkosten machens dann auch nicht mehr aus.


    Lies dir mal die DOCs in der Database dazu durch:


    das hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und
    das hier: http://www.chevy-forum.eu/foru…=DownloadDBData&dataID=25

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • da Alu nun nicht gerade der beste Wärmeleiter ist

    öhmmmmm :nono:


    Aluminium ist ein um Faktor 4,7 besserer Wärmeleiter als einfacher Stahl
    und ein um Faktor 10 besserer Wärmeleiter gegenüber legiertem (je nach Legierung 8-15fach) Stahl.



    8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich kann mich nur wiederholen ...



    Wenn entsprechende paarung von ventil und sitz verbaut sind brauchst du kein ventilschutzsystem mehr.



    wenn die Köpfe überarbeitet werden dann gleich mit gasfesten Paarungen.


    diese muss es geben , da ein bekannter beim 5,3 Yukon schon hat machen lassen und mein gaseinbauer mir dass , für meinen 6,0 , im Schadensfall schon angeboten hat.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das V-Schutzsystem hat nicht nur die Aufgabe die Ventile zu schützen (sprich mit einer Art Gleitfilm für eine schnelle Wärmeabfuhr zu sorgen) denn die Wärmeabfuhr ist das eigentliche Problem.


    Sorry Thomas dass ich dir hier widerspreche.


    das Märchen der Temperaturprobleme hält sich leider hartnäckig in den koepfen ... ist aber falsch.


    das eigentliche Problem ist der Einschlag des Ventils in den Sitz.


    so dass es bei ungünstigen paarungen zu mirkoverschweissungen kommt.


    beim öffnen reißt das Ventil kleinste Partikel aus dem Sitz.


    und durch die Ration des Ventils schleift es sich allmählich in den Sitz ein.


    deshalb sitzen diese auch immer so tief und irgendwann kann der hydro das Spiel nicht mehr ausgleichen und die Ventile schliessen nicht mehr.


    somit auch keine Kompression mehr.


    das v Schutz System hat die selbe Funktion wie das Benzin auch.


    es wird eingespritzt und die kleinen Tröpfchen puffern den ventileinschlag.
    ( es wird ja nicht wirklich vergast , Gas kann man komprimieren aber Flüssigkeiten nicht )


    diese troepfchen gibt es bei Gas nicht. ;)


    aber das hatte ich alles schon einmal geschrieben.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Frank und Thomas, ihr redet aneinander vorbei und meint das gleiche. Thomas sagt, die Wärmeabfuhr ist das Problem, Frank sagt eigentlich das gleiche. Thomas meint nur damit, dass die Auslassventile die Probleme machen.
    Glaub ich.


    :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Habe heute nochmal mit der Motoren Klinik telefoniert. Montag soll ich die Köpfe hinbringen. Sie messen vorher die Köpfe und alle Bohrungen ein und schleifen Ventile und sowas gegebenenfals nach. Auch die Ventilsize machen sie neu. Bin ja mal auf den Preis gespannt :kopp:


    Mal eine ganz andere Frage,
    ich finde leider keine Angaben zu irgendwelche Anzugsmomente für Zylinderkopfschrauben oder Ölpumpe oder Steuerkettenrad und das alles.
    Könnt Ihr mir da weiter helfen?

  • und schleifen Ventile


    Die Einlassventile müssen neu, die sind kaputt. Bei den Auslassventilen kann man Glück haben, dass schleifen reicht. Die sind aber ausgeglüht und reißen bei neuen gehärteten Ventilsitzen gerne ab.


    Gaaanz wichtig, die Ventilschäfte bzw. die Sitze auf die genaue Länge/Tiefe zu schleifen, weil das Ventilspiel NICHT EINSTELLBAR ist!!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Frank sagt eigentlich das gleiche.


    nöö..



    das Märchen der Temperaturprobleme hält sich leider hartnäckig in den koepfen ... ist aber falsch.


    das eigentliche Problem ist der Einschlag des Ventils in den Sitz.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Am Besten mal durchrechnen ob neue Köpfe nicht sinnvoller sind..... :whistle:



    neue sind dann aber wieder nicht "gasfest".


    "Gasfest" werden Aluköpf in der Regel niemals!


    Das Problem ist einfach der Materialmix. Das aluminium des Kopfes und der Stahl des Sitzes dehnen sich unterschiedlich bei Wärme aus. Und somit ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich die Sitze wieder " gelockert" haben, und anfangen sich einzuarbeiten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und anfangen sich einzuarbeiten.


    Nein, DAS tun sie garnicht!
    Die Sitze lösen sich selbst auf. Ihre Position im Kopf ändert sich überhaupt nicht. (ausser bei VW-Motoren)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich sehe schon, das Thema Gas ist so eine Sache. :denk:


    Mal eine andere Frage, hat jemand eine Ahnung wo ich die Daten für die Drehmomente von dem Motor herbekomme? Also wie dolle ich die Zylinderkopfschrauben anziehen muss und die von Steuerkettenrad und Krümmer und das alles?

  • Mal eine andere Frage, hat jemand eine Ahnung wo ich die Daten für die Drehmomente von dem Motor herbekomme? Also wie dolle ich die Zylinderkopfschrauben anziehen muss und die von Steuerkettenrad und Krümmer und das alles?



    :ja::guggst:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und die Maße, die dort nicht drin stehen, kannst Du dann hier noch erfragen.


    Übrigens der "Chilton" Nr: 28625 (ISBN 978-1-56392-686-0) ist das gleiche Buch, hat aber einen zusätzlichen und etwas besseren Elektrikanhang.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • und anfangen sich einzuarbeiten.


    Nein, DAS tun sie garnicht!
    Die Sitze lösen sich selbst auf. Ihre Position im Kopf ändert sich überhaupt nicht. (ausser bei VW-Motoren)


    Ich habe das schon bei einigen Motoren gesehen, die NICHT aus dem VW Konzern kamen...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So heute war es soweit, die beiden Zylinderköpfe habe ich abgegeben.
    Die erste Reaktion von den Leute :denk: :kopp:
    Sie haben gleich gesagt das Sie einen so bösen Kopf lange nicht mehr hatten. Ein paar Ventile sehen so schlimm aus, dass Sie sich gewundert haben das der Motor überhaupt noch lief. Auch die Ventilsitze sind so schlimm, dass Sie schauen müssen was da noch machbar ist. Morgen oder am Mittwoch bekomme ich bescheid wie groß der Aufwand und die kosten werden :denk:


    Das Buch habe ich zum Glück zu Hause. Habe die Drehmomente auch schon rausgeschrieben :D

  • Ja, das sind sie sogar ganz sicher. Ich hab schon 2 Sätze von RA verbaut. Aber das sind auch nur generalüberholte. Da kann man bei der Qualität nicht absolut sicher sein. Wirklich neue Köpfe gibt es für die LM7 und Co. nicht mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Demnächst gibt es ganz viele Köpfe auch gebraucht. Texas hat 1000 Arbeitsplätze für "Mechaniker" ausgeschrieben, nur um die "Flutopferautos" ordnungsgemäß zu zerlegen und zu entsorgen ...... wer noch Ersatzteile braucht 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann es sein das zwei fertige Zylinderköpfe bei RA zu bestellen nicht evtl. preiswerter ist und dir nen Haufen Arbeit spart ?


    Jom das habsch dem Kollegen "Burger" auch gesagt :) Hej Rob! :bye: Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!