ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

    • Offizieller Beitrag

    Und es liegt ein genz schmaler Grad zwischen Arktischen Temperaturen und nicht mehr wirklich kühlen.

    Das kann ich zu 100% bestätigen.




    in relativ kurzen Abständen überprüfen...



    Wobei ich die Idee mit dem LPG TOP finde, vor allem da ja für nächstes Jahr ( EU SEI DANK )das R 134a quasi extremst verteuert wird.

    Ich habe bei meinem Passat im März aufgefüllt, und fahre seitdem problemlos, außer das ich am Anfang etwas Zeit investieren musste um die richtige Füllmenge zu finden. Also eine normale Anlage verliert im Jahr bis zu 30 g. Wenn man dann in 2 Jahren 60 g verloren hat, füllt man halt mal auf.
    Ist die Verlustmenge höher, ist was undicht.



    Übrigens ist das Gas seit letztem Jahr schon teuer... Deshalb gibt es ja auch immer gleich Lösungen für sowas.


  • Es ist zwar über 1jahr her Aber ich möchte doch mal gefährliches halbwissen beseitigen da ja doch immer mehr LPG in Flasche Füllen...
    Das Überdruck Ventil besteht aus Plastik wenn das reißt strömt alles an Gas aus was da ist! Ggf sogar flüssig!!! In der Abstufung flüssig <Gasförmig haben wir eine Volumen Vergrößerung ca 240~250fach... Und ja wenn da was brennt kann es auch aussehen wie bei Cobra11..... Bzw wenn der Druck in der Flasche bei Wärme einfluss stark steigt und zuwenig Druck raus geht... Knallt es auch mit Worten "junge so ein Feuerball"....


    Habe heute meinen Bulli mal mit LPG füllen lassen und bestelle mir wohl doch für den nächsten Sommer eine Winterjacke :D kühlt und läuft ruhig wie es soll, Druck an der füllamatur sowie OBD tester nahe zu identisch, die Auströmtemp. Knapp 3grad per sensor über tester und Thermometer bestätigt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • jetzt brauche ich eure hilfe... der sommer naht und meine frau macht mir druck


    klimaanlage tahoe bj 99.


    stand der dinge


    hinteren teil abgeklemmt, durch andere rohre , ohne Y
    bis auf verdampfer alles neu
    verdampfer ist durchgängig und scheint dicht zu sein


    hatte letztens beim befüllen auf der niederdruckseite 2 bar und auf der hochdruck weit über 20 bar.


    so schalltete sie immer gleich wieder ab wegen zu hohem druck.


    ein absenken der nd seite brachte kein erfolg , außer das der kompresseor nicht mehr ansprang.



    folgende fragen:


    wie durchgängig muß das expansionsventil sein? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    wenn ich mit druckluft ( max 1 bar) reinpuste erscheint es dicht zu sein, obwohl neu


    muß das ventil einfach reinrutschen in den kondensatorstutzen?


    bei mir geht es seeehr schwer rein


    Kann ich dieses zum testen draussen lassen?


    läuft die anlage auch so? zumindest zum testen.



    was hat mit diesen expansionsventil auf sich? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    ist das in dem hinteren teil verbaut? läuft deshalb das ganze nicht?


    also gibt es da dann einen unterschied zwischen klima mit hinten und nur vorne klima?


    fragen über fragen.


    hat jemand zufällig eine schenatische darstellung?


    im haynes ist das thema sehr spärlich ...



    muß man die anlage überhaubt entlüften wenn ohne unterdruckgerät befüllt wird?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Kann ich dieses zum testen draussen lassen?

    Wenn Du das draussen lässt, dann kann sich das Kältemittel nicht verdampfen, weil quasi die Möglichkeit dazu fehlt.Wenn das Expansionsventil, ( eigentlich ist es keins) zugesetzt hat, dann kommt es auf der Hoddruckseite zu sehr hohen Drücken, und der Schalte auf der Rückseite des Kompressoers schaltet ab. Diese Expansionsventile gibt es bei Rockauto im Centbereich.
    Ich hätte noch ein neues liegen...........
    ich habe mir damals gleich 2 schicken lassen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • danke ingo.


    ich hatte auch neue mitbestellt und auch verbaut.


    trotzdem ging es nicht.


    die anlage sieht so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich weiß schon, wie eine Klima aussieht. :D
    Da bei Dir der Druck viel zu hoch ist, stimmt entweder der Druck auf der Niederdruckseite nicht, oder Du hast beim ablesen einen Fehler gemacht.
    Bei der 3 Wege Füllamatru gibt es 2 Handräder links und rechts der Manometer. Das Handrad auf der roten Seite (HD) bleibt beim befüllen zugedreht!!
    Das Handrad auf der blauen (ND) Seite wird geöffnet. Dann schalte die Klima auf höchste Stufe, und bringe den Motor auf ca. 1000 U/min. Dann füllst Du die Anlage imme in kleinen Schüben bis ca. 1,9-2,1 bar. Dann sollte auf der HD Seit nicht viel mehr als 15-17 Bar Druck sein.
    Ist es doch mehr, dann ist Dein Leitungssystem nicht frei! Entweder ist das Orificetube verstopft, oder falsch herum montiert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • letztens beim befüllen

    womit?? R134a oder LPG?





    so schalltete sie immer gleich wieder ab wegen zu hohem druck

    nein, wegen zu wenig Druck auf der Niederdruckseite / Hocdruck schaltet die Anlage erst bei über 30bar ab.





    ein absenken der nd seite brachte kein erfolg , außer das der kompresseor nicht mehr ansprang

    falschrum gedacht, siehe oben





    wenn ich mit druckluft ( max 1 bar) reinpuste erscheint es dicht zu sein, obwohl neu

    jepp, normal





    muß das ventil einfach reinrutschen in den kondensatorstutzen?


    bei mir geht es seeehr schwer rein

    das muß schwer gehen, sonst ist es nicht dicht. Mach eine Tropfen Kompressoröl dran und dann geht's





    was hat mit diesen expansionsventil auf sich?

    es ist ein Expansionsventil für eine Klimaanlage ...... :rolleyes: - In diesem Fall für die hintere Klimaanlage


    Zur Erklärung:
    - ein Expansionsventil regelt seinen inneren Durchfluß automatisch aufgrund der Temperatur des rücklaufenden Kältemittels. Je wärmer dies ist desto höher der Durchsatz desto besser die Kühlung.
    - ein "orifice tube", auf gut deutsch ein Festdrosselventil, läßt bei gleichem Vordruck immer die selbe Menge Kältemittel durch wodurch immer die selbe ungeregelte Kühlung erzeugt wird. Dies führt im LPG-Betrieb leider oft zum Vereisen des Verdampfers





    Kann ich dieses zum testen draussen lassen

    natürlich nicht!
    Nur durch ein Drosselventil, egal ob Festdrossel oder variable Drossel, entstehen Hochdruck und Niederdruckbereich. Und nur durch einen Druckunterschied entsteht der Temperaturunterschied.


    Aber Du kannst natürlich das Kältemittel nutz- und drucklos in die Runde pumpen .....





    hat jemand zufällig eine schenatische darstellung

    ist in der Database zu finden

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es wird warm und ich will dir Ac wieder reparieren ich habe die Teile schon seit letztem Jahr darum liegen ich will den Kompressor ,Schläuche,Trocker tauschen. Frage:wieviel Öl komm worein .wer kan mir das sagen .Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl Spritzt du mit einem Adapter via Füllanschluss einfach ein.
    Die Frage ist auch welches Öl ?? Mineralisches, PAG 150 oder PAG 46 ??
    Bei dem Baujahr (ich gehe davon aus das du den 89er Suburban meinst) wird es wohl mineralisches sein.
    In dem Baujahr ist es wohl auch noch eine R12 Anlage, da würde ich dann nur noch mit LPG füllen.


    Wegen der Menge ist natürlich auch die Frage ob es nur eine Einfache Klima oder Vorne UND hinten Klima ist ??


    PS: in der Datenbank steht ein Link zu den Klimaanlagefüllmengen.


    Database --> Allgemeines --> Wissenswertes-Nachschlagewerke --> Klimaanlage Füllmengenliste


    dort einfach nur dem Link zu Tabelle folgen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Moinsen mal ….
    ich hatte ja im Beitrag Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eine "To Go" Version vorgestellt.
    Da die Anlage zu der Zeit aber noch nicht dicht war habe ich es damit nicht ausprobiert.


    Da ich mich beim Mitlesen immer mehr für eine einfache, günstige und trotzdem gut kühlende Lösung interessierte, habe ich mir mal die auf dem Markt erhältlichen Gasdosen und Gaskartuschen genauer angesehen und eben festgestellt das es viele Mischungsverhältnisse und damit Dampfdruckkurven gibt.
    Das Campinggas ist meist reines Butan, und kommt nicht an die Kühlleistung vom R134a. Somit war meine erste Idee zwar funktionell, aber da ein effektives Gas zu bekommen eher nicht möglich.


    Auf dem Markt ganz einfach zu bekommen (vorletzte Woche bei ALDI Nord) ist eine 30% Propan / 70% Butan Mischung für Unkrautbrenner.
    Auch habe ich im www eine R600a Isopropan Dose gekauft.


    Hier kann man die Kurven mal vergleichen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Je höher der Dampfdruck bei z.B. 0°C desto höher die Kühlleistung.
    Daher habe ich mich jetzt erstmal für die ALDI Version entschieden. Der 30/70 Mix hat bei 0°C etwa 2,2bar DD, also etwas schlechter als R134a, etwas besser als R600a , aber deutlich besser als Butan.


    Also habe ich jetzt habe eine ähnlich günstige DIY Idee, welche demnächst ausprobiert wird.


    Dazu braucht man nur einige wenige Artikel:


    1. Flaschenöffner-/ Stechventil (universal), ab €7,-.


    2. Adapter 1/4" F auf 1/2" ACME, ab €6,50.


    3. R134a Füllschlauch mit Manometer, ab€10,-.


    4. Das Gas eigener Wahl, 2x ALDI 330g €2,99.


    :guggst:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dazu habe ich in der Amazone noch das hier bestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sobald das da ist werde ich vom Erfolg (oder Misserfolg berichten) :D

    • Offizieller Beitrag

    So MacGyver, solang die Lieferung noch nicht da ist, kannst ja mal endlich ans Laserschwert rangehen!! Drückst dich schon lang genug vor :lach:

    Schon fertig …. :lach:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich nehme einfach die Sommermischung LPG von der Tanke.
    Die kommt mit 40zu60 am nächsten an R134a heran und kostet unter 1€ pro Füllung.


    Und ich habe immer genug zum nachfüllen im Tank dabei :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So MacGyver, solang die Lieferung noch nicht da ist, kannst ja mal endlich ans Laserschwert rangehen!! Drückst dich schon lang genug vor :lach:

    Schon fertig …. :lach:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und wo bleibt die ausführliche baubeschreibung??

    Ich nehme einfach die Sommermischung LPG von der Tanke.
    Die kommt mit 40zu60 am nächsten an R134a heran und kostet unter 1€ pro Füllung.


    Und ich habe immer genug zum nachfüllen im Tank dabei :D

    muss ich dich wohl in der Tat in der nächsten Woche besuchen kommen, mir nen werkzeugle leihen und mit gefüllter Klima wieder abdampfen :lach:

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme einfach die Sommermischung LPG von der Tanke.
    Die kommt mit 40zu60 am nächsten an R134a heran und kostet unter 1€ pro Füllung.

    Ja, das ist ja hier auch gut beschrieben. Wieviel Gramm haust Du in Deine Klima?
    In meinen Truck sollen 960g R134a... sind in LPG ??? g hab das hier gerade nicht mehr gefunden :hmm:


    Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was noch so in der Preisklasse an Propan/Butan Mix zu bekommen ist. Vielleicht gibbet ja auch Brennermix mit 40/60, dann wäre das ja noch besser :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Schon fertig …. :lach: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und wo bleibt die ausführliche Baubeschreibung??

    Das ist so eine Sache....
    ….ist wie mit unsichtbarem Eis:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • sind in LPG ?

    ungefähr die Hälfte.


    Aber danach würde ich niemals gehen, das geht schief. Die genaue Einstellung der Füllmenge sollte immer während des Betriebs und mit den Hoch- und Nierderdruckuhren erfolgen. Eigentlich läuft das niur dann wirklich ruhig und stabil.


    Kannst Dich aber auch rantasten. wenn der niederdruckbereich zu wenig Druck hat, die Anlage aber trotzdem nicht meckert, dann neigt sie schnell zum vereisen. Dann den Druck nochmal leicht erhöhen.


    Rentner haben ja Zeit, die können stundenlang rumspielen, bis es gefällt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Rentner haben ja Zeit, die können stundenlang rumspielen, bis es gefällt.

    Hehe, wenn diese Rentner nicht nebenbei einen Stall- und Hofservice betreiben ;)

  • 960g R134a

    Fülle die Anlage nach Druck. Ich habe viel rumprobiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Systemdruck von 2,3-2,5 bar. Meine Anlage friert damit nicht mehr ein, und kühlt ziemlich gut.


    Die befüllung ist etwas fummelig, ich lasse die Anlage beim befüllen laufen, und gebe immer nur kurze Gasstöße in die ND-Leitung. Dabei beobachte ich den Druck. Es dauert eine Weile, bis die Anlage durchgehend läuft. dann noch eine Weile beobachtem,. der Druck fällt noch etwas wieder. Die Zeiger der HD Seite pulsieren etwas, je voller die Anlage wird, um so ruhiger wird das.
    Welche Grammzahl reinkommt, kann ich Dir nicht sagen, es ist aber nicht wirklich viel, da LPG eine viel höhere Kälteleistung als R 134a hat. Flüssiggase werden bei Tiefkühlern verwendet......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und wann gibt es eine Karte mit den Servicepoints? :whistling:


    Was macht ihr mit dem Rest Kühlmittel, die anlagen sind ja nicht immer komplett leer?
    Wie ist das mit dem Öl, muss das nur bei Neubefüllung rein, wenn Komponenten getauscht wurden?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!