ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

  • Du musst halt eine unverfängliche Anwendung angeben, dann machen die das. Hansaflex zum Beispiel kann das, macht aber eben auch nix für Bremsen und Klima.
    Ich hätte es dann auch so gemacht, wie Gregor vorschlug.

    Also für meinen G 20 hatte Hansa Flex eine Klimaleitung neu gemacht, mit meinen alten Anschlüssen.

  • Also für meinen G 20 hatte Hansa Flex eine Klimaleitung neu gemacht, mit meinen alten Anschlüssen.

    Das war auch eine "normale" Klimaleitung, und nicht irgendwas adaptiertes wo schon ersichtlich ist das es eher nicht so der eigentlichen Anwendung entspricht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Genau das meine ich ja. Bremsleitungen machen sie aber garantiert nicht!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Gibt es das Ding mit der Post noch? Wo man so Sachen an einen anderen Ort senden kann, natürlich gegen eine kleine Gebühr.

    Lieber stehend sterben.

  • Gibt es das Ding mit der Post noch?

    Nöö gibts nicht mehr.

    Das wurde an andere Dienstleister outgesourced...

    Wende dich vertrauensvoll an:
    [D] auert
    [H] alt
    [L] änger


    oder an die:

    [D] eutsche
    [P] aket
    [D] emolierer

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hello together,


    Danke nochmal Gregor für den Tip mit dem Schlauch :top:

    Habe mir den Gewebedruckschlauch mit dem richtigen Durchmesser für die Schlauchtüllen online beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. besorgt.

    dort gibt es auch gleich die passenden Einrohrschellen dazu. Die sind echt super und dichten perfekt ab.


    Hier mal Bilder von meiner fertigen To-Go Lösung sowie von der Kartusche mit dem Schaubgewinde.

    Die erste Auffüllung beim Suburban verlief problemlos und die Kühlleistung ist wieder ordentlich frostig :vain:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein kleines Update zu meiner Befüllung mit meiner To-Go Lösung.

    Meine Klima hat vorher erst nach 30min Fahrt ganz minimal gekühlt, war also quasi leer.


    Ich habe zwei Kartuschen Rothenberger Multigas 300 komplett eingefüllt, d.h. 2x 338g und mein Manometer zeigte knapp 55psi an bei ca 26°C.

    Die Kühlleistung ist ordentlich und seit 14 Tagen stabil.


    Die originale Füllmenge r134a liegt bei der Doppel-Klima bei 1.360g

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also mal angenommen, du hast die ND Seite geprüft, dann ist das zuviel Druck!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich hatte angenommen, die 55psi sind der Ruhedruck .......?!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Normal wäre HD 10 oder mehr bar und ND 2,5. Da wäre mehr genauso falsch wie weniger.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • In Stellung "Aus" sind HD und ND gleich.


    Wie hoch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moni zusammen,


    ich hatte hier nur die Anzeige auf meiner To-Go Anzeige abgelesen. HD konnte ich damit nicht messen.

    Der Zeiger tickerte bei laufendem Motor immer knapp vom blauen in den gelben Bereich. Die Grenze blau/gelb liegt laut Skala bei ca. 50 psi (3,4 bar).

    Sorry, habe wohl etwas ungenau abgelesen. Die 55 psi hat er immer nur kurz überschritten.

    Den Ruhedruck hatte ich nicht mehr abgelesen.


    Als mir Jörg letztes Mal den Burban mit seiner großen Einheit befüllt hatte, lag der Druck am Ende bei laufendem Motor ND bei 3,4 bar und HD 15 bar.

    Hatte damals ein Foto davon gemacht und mich daran orientiert, weil die Klima super lief und nichts eingefrohren ist.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Im Ruhezustand habe ich mir nicht gemerkt. Meine Werte beziehen sich auf erhöhste Drehzahl, ca. 1500 RPM

    Das ist das was interessiert.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich will heute auch mal an meine Klima ran.

    Dazu habe ich mir die Daten aus dem Handbuch rausgesucht. Ich stelle das mal rein.

    Allerdings weiss ich nicht, ob das auf alle Anlagen übertragbar ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Da klinke ich mich mit ein.

    Habe beim Traily das heute auch vorgehabt.

    Dose 134a und Adapter besorgt.

    Gemessene Temperatur am Lüftungsausgang war nur 18C.

    Also alles verbunden und siehe da.... volle Druckanzeige-

    grüner Bereich, knapp vor Gelb in der Skala ,

    also voll.

    Dachte, nach 21Jahren könnte etwas Kältemittel rauf. Denn irgendwas um die 7C sollten ja beim Austritt gemessen werden.

    Also wohl Regler oder Innentemp.sensor nicht i.O.?


    Klima auf 15C , Lüfter auf Max. und Adapter an ND Anschluss

    Warum würgt der Motor beim Zuschalten des Kompressor dabei immer fast ab?

    Ist das normal??🤔

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Der will auch angetrieben werden.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Der will auch angetrieben werden.

    Ohne das ganze Geschlauch angeschlossen zu haben, merke ich beim normalen Leerlauf zwar das Zuschalten des Kompressors minimal, was ja auch logisch ist, aber wo ich auffüllen wollte- sprich Dose dran und ganz leicht Gas reindrückte, zack Motorlauf unter 300U/min. Fing sich immer, wo Kompressor kurz ausgeht.


    Seltsam. Immer beim Ersten Mal stell ich mich dumm an! :lach:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Warum würgt der Motor beim Zuschalten des Kompressor dabei immer fast ab?

    deshalb erhöhte Drehzahl, so 1000 Umdrehungen mach ich immer

    Aha. Also mit meiner Dame wieder zusammen arbeiten. Weil , so lange Gräten hab ick nich! 8o

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!