ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von DoD

    DAS hatte ich auch, allerdings klappern vorallem bei Gangwechseln im Stand ! unteranderem war damals das Getriebe noch lose. . .


    mir stellte sich jetzt halt auch die Frage ob ich den beim 8-ender dann gleich mit neu mache, aber da der soooo teuer nicht ist ;)


    Danke auf jeden fall und
    MfG Karsten

    Moin moin,


    hab grad bei meinem Schlachter den Motor rausgezupft und dabei dies hier gesehen :
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Chevy V6 262 cui
    passiert das bei den SBC's öfter ? bin jetzt bei dem Standpunkt bei meinem 8-ender den Kranz zusammen mit der Motorüberholung zu ersetzen !


    MfG Karsten

    der Eintrag, bzw das Gutachten reicht den Beamten aber nicht zwingend !! und das schlimmste ist, dass das denen auch nicht reichen muss. . .


    Mein Lehrmeister selbst gehabt mitm Motorrad, Kennzeichengrösse eingetragen, Landkreis wollte aber lediglich ein Standart-Kuchenblech bekleben, obwohl das Motorrad komplett Serie war und das große Blech nicht ran passt, wegen der Schalldämpfer !


    was wohl wirklich hilft ist mit dem Gutachten eine Ausnahmegenemigung beantragen, die muss aber erst erteilt werden. . .


    MfG Karsten

    leider weit weniger Spektakolär :/ Baumstamm zu spitz überquert, deshalb zuweit nach rechts und in nen Graben, der für die Gegenrichtung als Hindernis zu überspringen ist. . .
    Die Strecke dazwischen war knapp 3-5 Meter schätze ich, zum ausweichen auf jeden Fall zu kurz :(
    Vorderrad rein und bevor ich auf dem Boden war, waren die Handgelenke durch, kein ganz schönes Gefühl !
    aber nächstes Jahr gehts groß weiter :D


    MfG Karsten

    soooo, fürs erste hab ich den Wagen zu ner US-Car-Werkstatt ums Eck gebracht, die Jungs da hebne nen echt guten Ruf ! Ich hab nochmal Steckkontakte gereinigt, wonach der Wagen wirklich gut lief !! im Detail gehts um den großen Kombistecker an der Spritzwand, der war komplett verharzt. . . allerdings hat sich nach ca 5 Minuten der Effekt wieder eingestellt. . .


    Der Wagen lief in der Zwischenzeit mit nem Rest-Sauerstoffwert von 0,45 anstatt 0,94 ! also tatsächlich so wie er soll, anstatt gnadenlos überschwemt :/


    einer der größten Gründe fürs wegbringen ist, weil ich dieses Jahr nicht mehr viel daran machen kann. . hatte vor 1,5 Wochen nen kleinen Moto-Cross Zwischenfall :
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    MfG Karsten

    ich werd wie geschrieben den Druck nochmal prüfen. Die Membran kann das so eigentlich nichtmal beeinflussen, wenn diese Defekt ist, verliere ich "lediglich" Kraftstoffdruck. Der Regler ist so aufgebaut, das der Vorlauf durch das gesamte Gehäuse geht und Membrangesteuert der Überdruck abgelassen wird. Aber den Ansatz hatte ich auch schon und will ich noch weiter verfolgen

    Ich hab jetzt heute nochmal ne Weile laufen lassen, den TPS auf 0,2 % eingestellt, passt also jetz auch ganz genau. . .


    IAC-Wert wird auch verändert, jenachdem ob der Wagen im Leerlauf läuft oder leicht höher oder evtl sogar mit erhöhter Drehzahl ! O2 ist im Leerlauf viel zu fett (0,9-1!) schwankt bei Drehzahlt sehr stark zwischen den Anschlägen (0,02-1,1) also Insgesamt läuft er eigentlich einfach zu fett. . . ich will nochmal den Kraftstoffdruck prüfen und nach unten Reduzieren, aber deshalb allein kann der Motor nicht so überschwemmt werden. . . Druck war eigentlich perfekt am oberen Richtwert. . .
    Düsen sind neu und tropfen nicht nach. Verbaut ist ne Edelbrock-Spinne, aber an der kann doch eigentlich auch nichts sein, oder ?

    Moin moin,


    ich hab jetzt WinALDL bei mir zum laufen, da ich ein wenig Probleme mit meinem aufgebauten S10 habe. . .


    es ist ein 92er S10 Blazer mit 4,3er Code Z TBI und Automatik.
    Der Motor ist mitsamt Wagen komplett neu aufgebaut, läuft aber deutlich zu Fett. . . Der Motor wird so sehr überschwemt das er mit mitunter mit Fehlzündungen ausgeht, auf jeden Fall keine Leistung hat. . .


    Kompression ist Top ! Ventile sind ok, Einspritzdüsen neu, Zündung eingestellt und Kerzen relativ neu. Es sind auch alle 6 Kerzen gleich schwarz.
    mit WinALDL ausgelesen, der TPS passt nicht ganz (2,2% verstellt), Motortemp passt und geht langsam bei warmlaufendem Motor mit hoch, MAP-Sensor reagiert, bei stehendem Motor 1 Bar, bei laufendem Motor meist zwischen 0,5 und 0,8 Bar. Lambda bewegt sich, allerdings muss ich morgen nochmal genau schauen wo der Wert die meiste Zeit liegt ! evtl zeigt miene Lambda auch zu mager an, weshalb ich soviel Sprit habe :/
    Im WinALDL kann ich allerdings keine Veränderung bemerken wenn ich den IAC-Stecker abziehe.


    hat vielleicht noch jemand ne Idee wo ich noch ansetzen könnte ? Der Motor wird sosehr überschwemt, das ich sogar Ölverdünnung habe. . . Falschluft kann ich zu mindestens 90 % ausschließen, wobei der Motor damit ohnehin nicht überfetten kann. . .


    Danke und beste Grüße
    Karsten

    Hiho,
    der Motor lief seit dem Einbau noch nicht Problemlos :(
    hab nochmal einiges durch jetz. . . Kompression auf allen sechs zwischen 180 und 200 PSI, also TOP ! Kerzen sind allerdings alle 6 schwarz und ich habe Ölverdünnung ! also überschwemmt er mir den Motor. . . Kraftstoffdruck passt, die Lmabda-Sonde zeigt mir beim ausblinken auch das er zu Fett läuft zumal die im Leerlauf ohnehin nichts regelt. . .


    es sieht also jetzt so aus, im Leerlauf läuft er relativ gut, manchmal fällt er stark ab und geht aus. . . Ohne Gang drin dreht er einigermaßen hoch, wenn auch nicht so frei wie erwartet ! sobald ich nen Gang einlege fällt der Leerlauf noch etwas zusammen, meist bleibt er aber an ! Gebe ich allerdings Gas, wird der Motorlauf unrund und zum Teil bekomme ich Fehlzündungen das er ausgeht !
    Ich habe eine Edelbrock Performer Spinne drauf, das TBI Gehäuse hatte ich seinerzeit komplett im Ultraschallbad gereinigt und es macht keinen Unterschied ob ich irgendwelche Unterdruckleitungen abklemme oder nicht.
    Allerdings erklärt das jezt mein Phänomen, das der Motor eher schlechter lief nachdem ich die Unterdruckleckagen beseitigt habe :/


    gibts eine möglichkeit die Düsen zu prüfen oder kann ich nur auf Verdacht neue kaufen ?
    hat jemand noch ne Idee ?!


    Mfg Karsten



    Edit :
    aus irgendeinem Grund hab ich die letzten Beiträge hier nicht gesehen, sorry !!


    also, OT Marke passt, habs genau ausgemessen, Verteiler ist mitsamt Kappe und Rotor nagelneu, wie im letzten Beitrag geschrieben kann ich die Zündung aber wohl auch ausschließen !?
    wie geschrieben, die Kerzen sind alle 6 gleichmäßig schwarz :/

    Moin moin,


    da ich mit meinem Motor grad nicht weiter komme, aber immernoch eine Idee im Hinterkopf habe, haben sich scheinbar endlich mal wieder ein paar Fehler dazugesellt :(


    Vorab : es geht um meinen 93er S10 Blazer, 4,3 V6 TBI 160 PS NON-Vortec !


    Ich habe nun einen ABS-Fehler, den ich nicht gelöscht bekomme. . . laut Ausblinken solls ABS-Steuereinheit oder ähnliches sein. Ich habe den Wagen seid ende letzten Jahres am laufen und Bremsen, das ABS hat keine Mucken gemacht und jetzt das. . . gibt es irgendwo noch ein elektronisches Steuergerät in dem Wagen, welches ich gegen das aus meinem Schlachter tauschen kann ?


    wenn jemand wen kennt, der ein Auslese-Tool hat bitte bescheid geben, gegen Unkosten-Ersatz und ein Handgeld würde ich mir denjenigen gern einladen nach 27313 Dörverden. . . in der Hoffnung das ich damit wenigstens den Fehler beseitigt bekomm. . .


    MfG Karsten

    Huhu,


    hat keiner mehr ne Idee ? Ich hab jetzt diverses durch getestet. . . Kraftstoffdruck passt, ist ein TBI! ZZP hab ich eingestellt, Hydros wie gesagt nochmal grundeingestellt. Zündkabel hab ich nochmal getauscht, nach nem defekt daran. . . Unterdruckleckagen kann ich zu gut 95% ausschließen ! es ist jetzt so, das der Motor zwar läuft, aber etwas unrund, die großen Fehlzündungen konnte ich aber abstellen !
    Ich werde die Kerzen nochmal neu machen, zur Sicherheit :/ ne neue Batterie kommt jetzt rein, mit Polklemmen, ist ohnehin fällig und um das auch auszuschließen. . .
    ich werd den Klopfsensor, den TPS, das Steuergerät und wohl das IAC auch nochmal gegen Teile aus meinem Schlachter tauschen. . . den Wassertemp-Sensor werd ich nochmal messen, es gibt dann dochwohl langsam keine möglichkeiten mehr :(
    Mechanisch stimmt alles (Steuerzeiten, OT-Marke), der Großteil aller An- und Einbauteile ist neu, Check-Engine bleibt stumm, beim ausblinken der Lambdawerte sagt sie natürlich in diesem schlechten Leerlauf, das der Motor zu Fett läuft, wenn ich den Motor höher drehe normalisiert sich das aber. Ich hab im Netz noch "EGR" gelesen, ne möglichkeit ? ich hab die Edelbrock Performer Spinne drauf und leider war in meinen Dichtsätzen keine Dichtung dafür dabei, sodass ichs mit Motor-Silicone eingedichtet hab. . .


    Danke schonmal und
    MfG Karsten

    generell ists ja fast das gleiche Getriebe ! Aber soweit ich weiß soll wohl im alten Blazer noch das TH700R4 verbaut sein, ohne eigenen Rechner !? aber ohne Gewähr, am einfachsten ist den Getriebecode zu entschlüsseln.


    MfG Karsten

    Moin moin,


    ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem mit meinem neuaufgebauten Blazer Motor. . .
    zuerst : es ist ein 4,3er V6 vor-Vortec mit dem TH700R4 ATG und manuellem VTG mit diesem Unterdruckgedöns.


    Der Motor läuft die meiste Zeit ruhig und rund, ab und zu verschluckt er sich im Leerlauf und läuft dann unrund, heftig wirds sobald ich eine Fahrstufe einlege. Es klingt dann fast so als würde mindestens 1 Zylinder fehlen, der Motor schüttelt sich, läuft unrund und bekommt sogar Fehlzündungen. . .


    Die Hydros hab ich neulich erst nochmal grund eingestellt, Unterdruck-Lecks an der Einspritzung hab ich eigentlich alle beseitigt, Zündung ist eingestellt und 95% aller Teile sind an dem Motor neu (Zündgeschirr, Verteiler, Nockenwelle inkl Stössel, -Stangen und Kipphebel, Steuerkette) Check-Engine leuchtet lediglich auf, wenn der Motor sich mit ner Fehlzündung fast selbst ausgeschossen hat


    vielleicht hat noch wer ne Idee wo ich noch suchen und nachsehen kann


    Danke und beste Grüße
    Karsten

    Huhu,


    hab heute nochmal die Ölpumpe etwas betätigt. Es scheint fast so, als wäre irgendwie in den Stössel dieser Dreck (rest Motordichtmittel) rein, aber nicht mehr herausgekommen und hat für diesen Fehler gesorgt. . .
    ich hab wie gesagt die Pumpe mitm Luftschrauber nochmal ein paar Minuten betätigt, dieser eine Stössel lässt jetzt kaum sichtbar mehr nach, die anderen sind alle wieder knüppelhart ! mal sehen, spätestens zum WE komm ich wieder dabei, dann seh ich ja ob die Stössel nachlassen. . .
    Sie lassen sich auf jedenfall scheinbar nicht sooo leicht und schnell restlos entlüften !


    Ich danke euch allen auf jeden fall für die Ratschläge und die rege Diskussion ;)



    MfG karsten

    Aaaaalso, ist der 4,3er V6 im S10 Blazer. AV2 ist, richtig, Auslassventil 2. Zylinder. das es der letzte ist konnte ich gut sehen, beim Pumpe drehen ;) der Motor lief ja inzwischen schon 2-3 Stunden, hat aber nen etwas bescheidenen Leerlauf gehabt, weshalb ich alles nochmal durch gehen wollte.
    Das mit dem Vorfüllen hab ich auch versucht, klappt allerdings nicht im Ansatz so, wie mit der Motor-eigenen Ölpumpe ;) Ich werd versuchen morgen nochmal bei zu kommen, das ich die Pumpe nochmal fördern lassen kann, ich hab die Vermutung das ich ohne laufenden Motor die Luft nicht ganz so einfach raus bekomm. Us-Speed hat leider nur originale da, ich fürchte auch das ich die anderen nicht einfach so hier einzeln bekommen werde :/


    Danke trotzdem schonmal und
    MfG

    aaaaaalso, ich hab jetz nochmal einiges durch. . .


    aufegfallen ist mir das ganze halt beim einstellen der Vorspannung. auf der linken Bank sind alle hart, auf der rechten Bank ist der Stössel AV 2. Zylinder so weich, und beim durchschauen, nachdem ich alle einmal nochmal eingestellt hatte, noch 4 andere. . . hab die Spinne runter genommen, die weichen Hydros raus genommen und zerlegt. der eine der sehr weich war hatte nen fitzel Motorsilikon innen. . . die anderen waren sauber !


    ich hab dann alles zusammen gesteckt und meinen Ölpumpenantrieb eingesteckt und die Pumpe mitm Luftschrauber zum fördern überredet. Danach sind 2 Lifter wieder komplett fest, 2 lassen ein ganz klein wenig nach, weniger als vorher, und der vom 2. Zylinder lässt immernoch am meisten nach, aber weniger als vorher. . .
    Ich vermute jetzt, das dort noch Luft inne ist, die ich so nicht rausbekomme. Ich will jetzt nochmal in den nächsten Tagen das selbe versuchen, um die Luft rauszubekommen, aber das der eine immernoch so weich ist gibt mir zu denken :/


    Ich will ungern die Spinne wieder drauf fummeln und das alles in ner Woche nochmal machen


    MfG Karsten

    Hidiho,


    ich habe scheinbar ein kleines Problem bei meinem 92er S10 Blazer Motor.
    Den Motor hab ich komplett gemacht, es ist fast alles neu gekommen, inklusive einem kompletten Nockenwellen/Steuerketten und Hydrolifter-Satz von Comp-Cams. bevor ich den Wagen jetzt dann endlich restlos komplettiert hab und TÜVen wollte, wollte ich nochmal alles durchchecken und einstellen. Der Motor ist grad eingelaufen, aber noch nicht eingefahren, hat aber einen etwas unrunden Leerlauf. Deshalb dachte ich die Lifter grundeinzustellen kann nicht verkehrt sein, allerdings musste ich feststellen das einer der neuen Lifter anscheinend defekt ist :( dieser eine Lifter ist eben nicht fest, wenn ich auf den Kipphebel drücke
    Hat jemand ne Quelle wo ich schnell und relativ günstig so einen oder einen oder einen verbaubaren Lifter herbekomme ? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ich kann den über Ebay-com wohl bekommen, kostet mich dann aber auch rund 30-35 € inkl Zoll und Steuer
    beim US-Speed-Shop hab ich ne Anfrage laufen, vielleicht gibts ja noch andere Tips.


    mich ärgert daran etwas das ich extra alles neu gemacht hab, damit ich nix befürchten brauch und wegen diesem blöden 6€ Teil muss die Spinne wieder runter. . .


    Danke und MfG
    Karsten