ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von DoD

    wenns darum geht, wohin genau die Nut steht: das ist VÖLLIG egal !
    Die RInge drehen sich im Betrieb ohnehin irgendwann ! wichtig ist lediglich der Versatz um es dem Gas und Öl möglichst schwer zu machen ;)


    wichtig ist die genaue Nut-Position lediglich bei 2-Taktern und da muss der Kolbenhersteller schon die "Arettierung" setzen ;)


    MfG Karsten

    wenn ich mich nicht irre sind die vorderen Wellen nur gesteckt und mit nem Clip gesichert. D.H. einfach einmal kräftig rucken, dann sollte die Steckachse raus gehen. Ist aber alles keine schöne Arbeit, weil doch reichlich eng. . . :/

    nunja, das aufschlüsseln ist ja kein Geheimnis, das Problem ist vielmehr, den Kleber überhaupt erstmal zu finden :D


    Mir wurde bislang der Tip gegeben, an der Spritzwand zu suchen, in meinem Baujahr soll der dort noch zu finden sein !?


    Danke trotzdem ;)
    MfG Karsten

    hmm, zumindest in meinem liegt das Reserverad ohne irgendwas drum rum, unter der Pritsche. Es gibt quasi nen doppelten Boden beim Camino der von innen zugänglich ist. . . aber ich kann da unten drin zumindest schonmal suchen :D


    Danke erstmal, vielleicht meldet sich ja noch ein Camino-Fahrer

    Moin moin,


    ich hoffe ich finde hier wen, der ebenfalls nen Camino der letzten Generation hat und der mir etwas helfen kann.
    Ich hab nen 81er, den ich ab diesem Frühjahr restaurieren will, dazu kommen noch mehr als genug Fragen zu Bildern und eventueller Hilfe mit Teilen, aber aktuell möchte ich gern wissen wo sich der Aufkleber mit den Ausstattungscodes verstecken sollte ?!


    Bei meinem S10 den ich aufgebaut hab, war dieser im Handschuhfach. Das Handschuhfach im Camino sieht mir aber nicht so aus, als wäre dieser Bapper dort schonmal reingeklebt gewesen. Wo könnte ich den noch finden ? Hat der 81er schon den "neuen", oder muss ich ohnehin nach ner anderen Ausführung suchen als der mir bekannten ?


    Danke schonmal und
    besten Gruß
    Karsten

    check, oder überbrück, mal den Sprtfilter ! Hatte das an emienm 4,3er so ähnlich als der komplett zu war ! bescheidener Leerlauf und viel zu fett, weil der Druck zu wenig war und das Steuergerät deshalb die Düsen immer länger geöffnet hat, damit hats ihn wirklich ersoffen. . .


    MfG Karsten

    bau doch einfach das Getriebe mitsamt Wandler nach unten aus und fertig !
    Die "Profis" machen das aus reiner bequemlichkeit, weil Motor und Getriebe natürlich leichter zu trennen und zu verbinden sind, wenn keine Karosse im Weg ist ! aber es gibt mehr als genug Autos wo die beiden eben nicht als Einheit aus dem Wagen auszubauen sind.


    Der Wandler ist auch nicht offen oder Hypersensibel !!! ist auch nur mit 3 Schrauben an der Flexplate fest.
    Und der Motor lässt sich fast senkrecht nach Oben raus nehmen, ist also wirklich unproblematisch ohne Getriebe !


    MfG Karsten

    der Gebläsemotor sitzt beim alten Blazer unter der Haube auf der Beifahrerseite !
    bei mir war mal der Motor defekt. . . ich müsste da auch noch einen liegen haben glaub ich ;)
    aber schau auf jeden Fall, dass ordentlich Masse am Gehäuse liegt !


    MfG Karsten

    ich bekomm nen Mittelgroßen Fön !!


    anscheinend hab ichs jetz im Griff, genaues wird sich die Tage mal zeigen. . .


    Ich hab gestern nochmal den (zur Inbetriebnahme erneuerten) Kraftstofffilter ersetzt. Das größte Problem daran war, das die Verschraubungen natürlich nicht mehr auf gingen. . .


    nachdem ich den Filter erstmal ausgekippt hab, war mir schon klar das es daran liegen muss. . . hab den Filter dann noch aufgesägt und noch NIE nen Filter gesehen der so verdreckt war !!!!!


    Probefahrt, Motor läuft viiiieeel ruhiger, hat deutlich mehr Leistung und läuft auch im Leerlauf ruhiger. . .


    Fazit: den Kraftstoffdruck prüfen allein ist nur ein kleiner Ansatz, beim nächsten mal werd ich den Druck während der Fahrt prüfen.


    scheint so, als wenn das StG aufgrund des fehlenden Kraftstoffes so lang anfettet, bis der Sprit fast so durchläuft und der Motor damit defakto komplett ersäuft


    MfG Karsten

    Es muß der richtige sein!!! Opel und Hyndai haben auch solche Teile verbaut,die haben aber andere Werte,sehen aber genauso aus. :to:
    Als denn Steffen


    hmm, daran werd ich wohl evtl nochmal anknüpfen ! werd wohl nochmal nen anderen reinstecken, aber nach auslesen der Istwerte über Laptop sind die Werte plausibel :/


    Lambda ist ne neue, 1-Polige drin.
    Kraftstoffdruck wird über nen Regler innerhalb der TBI gehalten, hatte ich und ne Werkstatt auch schonmal gemessen, aber als Ansatz hab ich das auch schon wieder bedacht. . .


    Tempsensor ist neu, ebenson wie alle Unterdruckschläuche, die TBI ist da sooo schlimm nicht mit
    Wassertemp ist in Ordnung, wird schnell warm und hat im betriebswarmen Zustand halt viel zu viel Leerlauf-CO :/


    Insgesamt hat der Motor nach der Instandsetzung mit neuen Kolben, Lagern etc ca 5000 km gelaufen


    Danke und MfG
    Karsten

    Hiho,


    ich hoffe mir kann nochmal wer nen Rat geben.


    mein 4,3er TBI Blazer läuft noch immer zu fett. . . der Verbrauch ist recht hoch, und im Leerlauf fängt er ab und zu an unrund zu laufen und wirft unregelmäßig auch Fehlercodes (Map Sensor, sowie zu fetter Motorlauf)
    CO im Leerlauf liegt bei ca 6% !!


    wonach kann ich noch schauen ? Der Motor ist komplett neu aufgebaut und macht seit der inbetriebnahme nur solchen Ärger :/ sodass mittlerweile fast alles neu ist. . .


    Danke und MfG
    Karsten

    Eine Werkstatt die Klima macht kann doch (eigentlich) Schläuche selbst anfertigen und pressen.
    Jedenfalls mach ich das so.......da kann man schön individuell ans Fahrzeug anpassen.


    Das is leider nicht immer ganz so einfach. Im PKW-Bereich halten sich die Hersteller leider nicht sonderlich an Normen, deshalb is sowas über freie Hersteller oft etwas komplizierter.


    Aber nen Versuch ists Wert ;)

    naja, der Motor hat jetz knapp 4-5000 km gelaufen und ich hab technisch das selbe Auto vor Jahren schonmal gefahren. Da hatte ich wie gesagt nen Verbrauch von unter 12 ohne den Wagen zu schonen !


    So ists leider schon nicht nur grenzwertig für meine Freundin, für jeden Tag. . . zumal der Verbrauch bis lang nicht messbar runter geht. . .

    Hiho,


    ich hab immernoch ein wenig Probleme mit meinem aufgebauten S10 Blazer und mir gehen die Ideen aus. . .


    der Motor ist gebohrt und gehohnt worden, mit neuem Dichtsatz, Comp-Cams Nocke und neuen Kolben mit Ringen montiert. Montage hab ich selbst gemacht, bin mir auch zu 99% sicher das dort kein Fehler liegen kann.


    Den Wagen in dem der Motor steckt hab ich vorher nicht gefahren, aber viele Teile aus meinem "alten" verbaut. Die Achsen sowie das ATG sind aus meinem Schlachter, der vorher Top lief.
    Das VTG konnte ich nicht tauschen, da es nicht das selbe ist (eins elektrisch geschaltet, eins mechanisch!)
    Verbaut sind neue Einspritzdüsen aus Ebay.com, ein neuer Temp-Fühler fürs Steuergerät, neuer Map-Sensor, neue Lambda-Sonde, IAC. LuFi, Ölfilter und Öl ohnehin! Kerzen, Zündkabel und ein neuer Verteiler.
    Das alles hab ich gemacht, da ich keine Probleme haben wollte und wirklich alles chicco sein sollte. . .


    Mein Problem ist nun, das der Wagen 14-15 Liter bei sinniger Fahrweise braucht. . . ich hab damals bei meinem etwas verbrauchten S10 ca 10-12 gebraucht. . . :/


    Ich hab diverse Unterdruckleckagen beseitigt, dafür jetzt auch vorerst den Aktivkohlefilter abgeklemmt, sowie das Unterdruckventil für die AGR. da vermute ich einen defekt, da ich ohne das Strom anliegt, durch das Ventil pusten kann, von der TBI Seite aus !


    Unterdruckschläuche sind ebenfalls neu, lediglich die Lüftungssteuerung konnte ich nicht machen, kann ich aber sonst nochmal abklemmen.



    Habt ihr noch ansätze ?
    ist ein 92er S10 Blazer 4WD mit 4,3 V6 Code Z TBI. . .


    danke und MfG Karsten

    Da ich bei meinem überholten S10 das Getriebe nochmal rausnehmen muss, wollt ich den Starterkranz dort gleich erneuern ! wo holt ihr die denn so her ? In D werden da ja teils echt heftige Preise für aufgerufen. . .
    und dann soll es 2 verschiedene geben ?? einmal 168 Zähne und einmal 153 ??


    Danke schonmal und
    MfG Karsten