ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von DoD

    beim S10 hab ich die Motor-Getriebe-Einheit etwas hinten runter gekippt dafür, und dann mit 2-3 Verlängerungen. . . musst nur aufpassen den Lüfter nicht in den Kühler zu drücken !


    Schau nur, ob du nen einzelnen Starterkranz kaufst oder das ganze Schwungrad. Versand fürs Schwungrad dürfte wegen dem Gewicht sehr heftig werden, die Starterkränze werden aber aufgeschrumpft, das ist nicht mal eben so gemacht. weiter weiß ich bei Chevy auch von mindestens 2 Zähnezahlen


    Gruß Karsten

    Gear drive hab ich bei meinem 350er grad verbaut, vorallem aus neugier ;)
    es sind ein paar Maßarbeiten zu machen, wenn du also umbauen willst musst du Platz nach vorn haben und ordentlich gucken können in dem Bereich !
    Ansonsten: der einfache jault wie ein Lagerschaden an der Lima :D oder wie ein Kompressor-Motor :top:


    ich kann aber im moment nur im stand und ohne Karosse horchen, würde aber, wenn, zum quiet set raten !


    Gruß Karsten

    also, ganz kurz :
    Baujahr 55-85 wird dabei stehen, weils einfach ein Gen.1 Block ist ! Also Peilstab links und Ventildeckel aussen verschraubt.
    Die Motornummer sollte auf der linken Seite hinten am Getriebe eingeschlagen sein, hatte ich aber bei mehreren Blöcken jetzt auch nicht. . . Gussnummer findest du vorn im "V" !
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ein Mexico-Block ist nicht grundsätzlich schlecht !! Laut meinem Instandsetzer waren die lediglich nicht richtig gereinigt oftmals, weshalb sie anfangs schnell verschlissen sind.
    Steht aber im Guss, ob Mexico oder nicht !
    unter den Ventildeckeln kannst du auch schnell mal schauen, nimmst einfach den runter der besser geht ;)
    Dort steht, wenn, ebenfalls was von Mexico, ansonsten die Gussnummer natürlich !
    Mit den Gussnummern kannst du schon ganz gut eingrenzen wann und wofür Block und Köpfe mal gedacht waren.


    Du hast aber definitiv einen Motor NACH 75! 75 kam die HEI Zündung, davor war noch Kontaktgesteuert. für die meisten Moroteile ist das ganz genaue Motorbaujahr aber ohnehin egal ;)


    Mfg Karsten

    Nun, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann bist du wohl evtl doch einer derer, die Freitag Nachmittag am tresen stehen und die Leute belehren, was man an Material da haben sollte und das jeder Landmaschinen-Händler und Hydrauliker die geforderten, nicht existenten, Teile da zu haben hat ;)


    Ich habe NICHT bei Hansaflex gelernt ! Und, wenn ich es frei raus sagen sollte, denke ich das in den HF Niederlassungen ca 2/3 der Mitarbeiter nicht recht wissen was sie tun, bzw nicht mehr tun sollten als das minimalste Tagesgeschäft.
    Möchtegern-Experten die etwas sagen wie: ATF ist gar kein Problem, harmoniert mit fast allem, gibt es aber nicht weniger bei allen anderen, die Hydraulikschläuche machen !
    Sieh es einfach ein: PKW Hydraulik hat nahezu NICHTS mit der, weltweit weitestgehend genormten, Hydraulik aus Land- und Baumaschinen gemein !


    Gruß


    Heyho, den ertsen Satz überlese ich jetzt mal ;)
    Sorry, aber du schreibst da grad ein wenig Quatsch ! Banderolen mit Zulassungsnummern GIBT ES NICHT ! wenn überhaupt, werden Details auf der Fassung eingeprägt ! so zb für Zulassung nach Bundeswehr oder Germanischer Lloyd ! Ich hab in nem Laden gearbeitet wo wir auch mit Zulassung und ABE Stahlflex-Bremsleitungen gebaut haben, auch dort wird "lediglich" Hersteller und Prüfziffer auf der Fassung angebracht ! alle Banderolen etc könnten nachträglich angebracht werden und verloren werden. . . der deutsche Beamte mag sowas nicht ;)
    Verschraubungen für KFZ-Anwendung in dem Maße wie in den Foren angepriesen gibt es ebenfalls schlicht NICHT !!! die KFZ-Verschraubungen haben nicht das geringste mit den üblichen und genormten Anschlüssen in der Hydraulikanwendung gemein !! da hilft auch der gern zitierte Hinweis auf den Landmaschinen-Händler nicht das gerngste !
    Sorry wenn ich mich etwas aufrege, aber ich bin wie gesagt schon ein paar Tage in dem Gewerbe, und nicht in der ersten Firma. Darüber habe ich diverse Landmaschinen-Händler im Kundenstamm und an jedem Tresen kommen die Leute an und sagen ihr Kumpel hat aber erzählt und natürlich gibt es diese Teile etc. . . die Gesrpäche ermüden ! denn weiter: Kosten darf das ganze doch höchsten ein Trinkgeld. . .
    Man KANN natürlich Adapter bauen ! habe ich, wie gesagt, für meine Anwendung auch schon gemacht.
    ATF-Beständigkeit ist aber leider ebenfalls wirklich ein größeres Thema als du darin siehst ! Denn die meisten Hersteller geben für den Aftermarket tatsächlich schlicht diese Anwendung nicht frei, auch wenn es funktioniert und teilweise bei Erstausrüstung auch kein Problem scheint. Selbst mehr als einmal gesehen ! Das GLEICHE Material, selbe Hersteller und Daten, wie wir vertrieben haben war ab Werk in einer ATF Anwendung verbaut, Rückfrage beim Hersteller besagt: Nicht verwendbar. . .


    Natürlich gibt es möglichkeiten, aber auch grad bei Hydraulikern und Landmaschinen-Buden laufen echt viele rum die in solchen Fällen nicht wissen was sie tun sollten .. . das bringt dann vorallem dem Endverbraucher leider sehr sehr viel Ärger und Rennerei ein. . .


    Lenagregory, wenn du es besser weisst unterhalte ich mich mit dir gern weiter per PN oder persönlich darüber, vielleicht kannst du mich ja auch in dem Feld noch belehren, ich kann ja auch 10 Jahre einfach alles falsch verstanden und gemacht haben ;)


    LG Karsten

    soooooo, das alte Thema mal wieder ;)


    gibt sachen die werden sich nie bessern :D


    ein bisschen Grundsätzliches:
    Die aller aller wenigsten Firmen, so auch Hansaflex, ist ernsthaft versichert dafür, Leitungen für PKW herzustellen !
    Das nächste: Sag einfach die Leitung ist für nen Radlader/Trecker/was auch immer geht NICHT !! Die Anschlüsse im KFZ Bereich gibt es nirgendwo anders !! es gibt ein paar Ausnahmen, Mercedes /8 ist mir bekannt, die standard Armaturen verwenden aber das ist nicht die Regel !
    weiter: Beständigkeit ist ein riesen Problem ! Hydrauliköl ist NICHT Hydrauliköl! ATF, wie meist auf Servolenkungen, ist deutlich Aggressiver als die Öle, die in Land- und Baumaschinen zum Einsatz kommen, weshalb der großteil der Hersteller von Meterware den Einsatz mit ATF deutlich ausschließen !
    Es gibt selbstverständlich auch Meterware die beständig ist, aber das kostet dann nochmal ein wenig mehr und hat nicht jeder unbedingt immer liegen.


    Auf das Thema Kennzeichnung mag ich nicht weit eingehen, nur soviel : auf Banderolen werden keine verpflichtenden Daten angegeben und auf den Pressfassungen ist gesetzlich geregelt tatsächlich "nur" Herstellerkürzel, Datum und evtl Betriebsdruck der ganzen Leitung.


    Mein Tipp:
    Duch dir nicht jemanden der nichts fragt ! Sondern lieber jemanden, der motiviert ist dir genau dabei zu helfen ! Biete an, das der Lieferumfang nicht dokumentiert werden muss, damit der Kollege nicht angreifbar wird.
    Schlauchleitungen sind zwar Tagesgeschäft, wäre aber nicht die erste die auseinander geht ! und im heißen Motorraum in Krümmernähe mit heißem Öl rumspritzen ist selten ne wirklich gute Idee ;)



    ach, sei dir aber sicher, wenns wirklich wirklich ordentlich gemacht ist, mit Armaturen umarbeiten, oder wie ichs beim Chevy für mich gemacht hab mit geänderten Einschraubern, bist du gut und gern mit 2-300 € dabei !

    Ich glaub, das war erstmal das relevante dazu, bei Fragen fragt, ich bin inzwischen 10 Jahre in der Hydraulik tätig, habe schon 1-2 Kuriositäten gesehen und zur Not immer noch Leute die ich fragen kann ;)


    Mfg Karsten

    Kaufe eine neue Leitung bei rockauto.com. unten an der Leitung ist ein O-Ring. Darüber sitzt das Fitting.
    Ein Hydrauliker könnte das auch herstellen.


    für einen Hydrauliker sind das gut und gern 1-2 Stunden arbeit, und die wahrscheinlichkeit des anpassens im Fahrzeug ist recht hoch !


    Wenn du wen an der Hand hast, der das wirklich ordentlich und günstig als Freundschaftsdienst macht, oder die originale einfach exorbitant teuer ist, dann frag nen Hydrauliker, ansonsten bestell die einfach !


    Das Problem ist schnell erklärt: im PKW-Wesen werden KEINERLEI standartisierte Armaturen und Verschraubungen verbaut ! Ich arbeite nun 10 Jahre im Hydraulikwesen, habe auch schon öfter mal für PKW was geflickt oder gebaut, aber der Aufwand ist wirklich deutlich größer als bei Land-/Baumaschinen oder LKW


    Ich persönlich würde inzwischen auch nur noch in wenigen Fällen zu deutschen Händlern raten, meine eigenen Erfahrungen sind da leider eher schlecht in Bezug auf Preis/Leistung


    Gruß Karsten

    Dazu gibt es schon genug Themen hier, in dem das durch gekaut würde. Dann leg mal eine Dichtung vom bremssattel von nem chevy in dot 4 und beobachte über einen bestimmten Zeitraum, der quillt auf und darum, dot3.
    Gr Dierk


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk


    Ich will tatsächlich keinen neuen Streit darüber vom Zaun brechen, aber hat DAS wirklich schonmal jemand gemacht ???
    meist liegt das Problem eher daran, das über ewige Jahre gar nichts gemacht wurde,und DOT3 unter genau diesem Umstand ebenfalls quellen lässt. . .
    Die Hersteller geben leider keinerlei richtige Auskunft dazu, lediglich "sollte, hätte,müsste" :/


    Gruß Karsten

    Bei diesen Symptomen ist meistens der Modulator am Getriebe defekt. Der Vergaser saugt dann über die Unterdruckleitung das Getriebeöl an.
    Zieh mal am Modulator den Schlauch ab, wenn da auch nur ein wenig ATF im Schlauch ist, haste den Verursacher.


    Richtig !


    Blauer Qualm/Rauch deutet immer auf verbranntes Öl hin, woher es kommt steht damit noch nicht fest ;)
    Aber das TH400 definitiv und eigentlich die meisten Automatikgetriebe, haben einen Unterdruckmodulator, an dem auf der einen Seite der Membran im innern Unterdruck vom Vergaser/Einspritzanlage anliegt, und auf der anderen Seite natürlich Automatikgetriebeöl ;)


    Das beste ist, wenn du immer an der selben Stelle auf dem Hof die Flüssigkeiten prüfst, und im selben Betriebszustand. also zb immer nach einer kurzen Ortskontrollfahrt, dann sind die Öle auch warm !


    Mfg Karsten

    hey,
    also, beim alten s10 Blazer mit 4,3 vor Vortec liegt das Kabel, 1-polig und schwarz oder schwarz/weiß, im Beifahrerfussraum unter der oberen Teppich-Ecke! Motor starten, alles aufbauen, Stecker trennen und möglichst binnen 30 Sekunden einstellen und wieder verbinden. Ansonsten wird ein Fehler im Speicher abgelegt der am ende wieder gelöscht werden muss. Ist aber auch kein großes Problem, Batterie abklemmen reicht dafür ;)


    MfG Karsten

    Wenn du es logisch betrachtest, kann das Problem nur HINTER dem Hauptbremszylinder sein. Denn es hängen jeweils beide Seiten am selben Kolben. Der trennt vorne und hinten. Nicht links und rechts.


    ganz so einfach mal eben ists nicht generell !!
    Suzuki zb hat oftmals die hinterachse auf beiden Kreisen gehabt und vorn jeweils ein Rad an jedem Kreis !
    Europäer machen es auch oftmals so, das entweder diagonal getrennt wird, oder eine Achse auf beiden höngt. Dazu bedarf es natürlich einiger Ventile und es ist auch nichts Verpflichtendes dabei, aber möglichkeiten gibts viele ;)



    Ich würde aber auch auf die Variante mit den Schläuchen tippen, alternativ natürlich Scheiben/Beläge erneuern und Bremssättel reinigen und gangbar machen. Der HBZ wirds aber ziemlich sicher nicht sein ;) Das blubbern ist auch normal und ok so !




    Gerade bei solchen Fahrzeugen empfehle ich immer DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Die altert nicht und greift keine Teile an. Voraussetzung dafür ist jedoch, alles in der Bremsanlage zu tauschen was aus Gummi ist. O-Ringe der Bremskolben, HBZ, hintere Bremskolben, Manschetten, Bremsschläuche. ....


    Denn DOT 5 verträgt sich nicht mit den Flüssigkeiten auf Glykolbasis. Dann werden auf kurz oder lang die Dichtungen zerstört.


    DOT5 hat grad dabei aber auch den riesen Nachteil das es Feuchtigkeit die in die Anlage gelangt nicht bindet ! sie altert auch, ich habe auch in einigen Hinweisen immer mal gelesen, das empfohlene Intervall für DOT5 soll jährlich sein, aufgrund des "Problems" das Wasser nicht gelöst wird


    MfG Karsten

    so seh ich das "leider" auch !


    Die Kabelbäume waren original sehr billig verklebt, das fällt nach 30 Jahren so auseinander und dann sieht man wie liederlich die Kabel verlegt wurden. Das solche Relais und Klangmodule einfach angetapt waren ist auch normal. WIe gesagt, das Tape löst sich und alles baumelt so rum.


    Schaltpläne mit Kabelfarben findest du im Haynes Handbuch hinten drin ;)


    Gruß Karsten

    Die blaue Dichtung die du meinst ist die Ölwannendichtung ! Entweder, Wanne drunter raus zum wechseln, oder drin lassen !
    Steuerkette wrd ich mit wechseln, kostet nicht die Welt und der Aufwand ist auch nicht sonderlich groß, wenn du eh alles aufmachst !


    Ölleck kommt oft von der Ansaugbrücke, da die auf den beiden Stegen vom Block nur mit ner recht dicken Nase aus Motordichtmittel abgedichtet wird


    Gruß Karsteb

    warum füllst du denn nicht erstmal Öl auf, wie bei Facebook schon von zig Leuten geschrieben anstatt wieder neue Leute zu fragen ?!??


    Hab bei meinem Blazer seinerzeit den Filter nicht richtig eingesteckt, da hat er den ersten normal genommen, Rückwärts ging auch, aber er hat nicht mehr hochgeschaltet. Und das alles OHNE dauerhaften Getriebeschaden.


    MfG Karsten