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Beiträge von The BMW

    Diese Änderung ist an mir vorbei gegangen. Ich kannte auch noch den Sachverhalt, daß das Parken ohne Plakette in der Umweltzone nicht strafbar ist, da es keinen nachweisbaren Fahrer gibt. Das Fahrzeug hätte auch auf einem Anhänger o.ä. dorthin kommen können.

    OT on:


    Ach und ich fahre auch seit nem jahr in der grünen zone ohne plakete rum und solange man nich den bock geraade in der innestadt parkt und nicht gerade eine politesse langeweile hat ist alles im grünen bereich... :top:


    Das Fahren in der Umweltzone ohne Plakete ist nicht verboten, nur das Einfahren. Also müsste man beim Einfahren erwischt werden. das ist ja die Crux an der Sache.


    OT off

    Zwischenzeitlich hat sich eine neue Batterie eingefunden, eine neue Armaturenbrettverkleidung inkl neuen alten Tacho (bei meinem waren einige Haltenasen bereits gebrochen) und ein Retrosound Model Two. Im Zuge des Tachoum/einbaus wurde auch die Gangwahlanzeige wieder instandgesetzt. Leider hab ich zwar kein Shift indicator cable bekommen, aber ein Kabel und eine Mutter tun es auch, es sieht keiner und funktioniert nun wieder.
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    Weiterhin wurde ein Beckengurt für den hinteren mittleren Sitz eingebaut (normal hat das sechssitzige Coupè nur vl und vr Gurte), damit meine Tochter "sicher" mitfahren kann. Neu sind auch der Scheibenwaschbehälter inkl Schläuche und neuer Waschwaserpumpe (auf dem Wischermotor aufgeflanscht, pumpt über Unterdruck). Auch neue Bremstrommeln (belüftet und gewuchtet) lägen bereit, werden aber erst mit neuen Radbolzen (hab auf der einen Seite 3 lange und 2 kurze, auf der anderen genau umgekehrt) und Sperrdifferenzial (das hoffentlich das Christkindl bringt) eingebaut.

    Hast du auch am Schalter gemessen? Ferner muss zur Spannungsmessung das Abblendlicht eingeschaltet sein, da die NSL ja nur bei eingeschlatetem Licht leuchten darf. Wie ist das mit "kommt aus der Steckdose" zu verstehen?

    Es kann aber auch sein, daß durch die höheren Verbrennungstemperaturen und Drücke Kolben, Dichtungen etc irgendwann den Geist aufgeben. Der Antriebsstrang ist das eine, das andere ist, daß auch die Bremsanlage angepasst werden sollte.


    Letztendlich, da TÜV etc uninteressant sind, einfach mal einen Try & Error-Versuch starten. Im schlimmsten fall fliegt dir das Getriebe und/oder der Motor auseinander.


    Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrzeugart wird bei der Zulassung als "historisches Fahrzeug" geändert.


    Bei mir zumindest ist als Fahrzeugart "Personenkraftwagen" und ledeglich als Emmissionsart "Oldtimer" (ich hab keine AU, da EZ vor 06/69) eingetragen.


    Von daher sollte eine (für mich unsinnige) Rückschreibung auf "normale" Zulassung problemlos möglich sein

    Bei H- Kennzeichen gibt es auch gewisse Auflagen. Viele Straßenverkehrsämter verlangen z.B. ein zweites Fahrzeug, sozusagen ein Hauptfahrzeug.


    Das verlangen aber die Versicherungen und nicht die Zulassungsstellen. Es gibt allerdings auch Versicherungen (hab ich gehört), die kein Alltagsauto verlangen. Dafür sind die Prämien umso höher. Desweiteren darf man von der Versicherung nur max x.000km/Jahr fahren. Bei meiner sind es 8.000km. Jedoch bei 26l/100km ist das eh rein finanziell schon nicht drin :haumichweg:

    ...H-Kennzeichen muss in Orginal zustand sein,...


    Das stimmt so nicht. Es ist zeitgenössisches Tuning und Umbauten, die in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung eingetragen wurden, erlaubt. Ebenso die Nachrüstung von sicherheitsrelevanten Teilen (zB Gurte, Blinker statt Winker).

    Also, wenn du einen DIN-Schacht hast und keine fette Anlage drin hast, reicht ein ganz normales Radio wie auch Hunchback hat. Bei einem anderen Schacht würde ich dann lieber was passendes holen.


    Mein Retrosound ist nun drin und bisher bin ich begeistert. Zu dne Features brauch ich ja nix sagen. Es war soagr noch ein Microfon (zur Befestigung an der Sonnenblende o.ä.) dabei und somit eine komplette Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Im Vergleich zu dem Autosound ist es wesentlich besser und hochwertiger verarbeitet. Die Knöpfe sind aus Metall und nicht Plastik, fasst sich angenehmer an. Der Einbau ist ein bisserl fummelig, da alles justiert werden muss. Passt halt überall. Ich würde (wenn kein DIN-Schacht vorhanden ist) das Retrosound sofort empfehlen.
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    Ich hab mir jetzt das Retrosound Radio Model Two bestellt. Sollte morgen oder übermorgen aus den USA kommen. Hat nun $330,- inkl hintere und vordere Drehknöpfe und Radioblende gekostet.
    Bei den Retrosound (gibt auch eine deutsche Webseite) musst du halt die Blende, ein Satz vordere und ein Satz hintere Radiobedienknöpfe extra dazu bestellen (kostet jeweils ca €10,-).
    Ich hab noch ein Custom Auto sound daheim liegen. Das ist (für meinen Geschmack) billig verarbeitet, viel Plastik, sehr leicht und dürfte (glaub ich) auch nicht lange halten. Dafür ist es wesentlich günstiger als ein Retrosound.


    Kann dir ja dann hier meine Erfahrungen mit dem Retrosound posten.

    Zitat aus Wiki


    "Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem GWP-Wert größer 150 (dazu zählt auch R134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Von 2017 an sollen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden dürfen.[6] In Zukunft sollen stattdessen nicht oder wenig klimawirksame Kältemittel wie z. B. Kohlendioxid (R744), Ammoniak, Propan oder 2,3,3,3-Tetrafluorpropen zum Einsatz kommen."


    das wirste bei uns nicht bekommen, komm aus der Lüftung - Kälte Branche und kann nur bestätigen das die das sehr genau nehmen mit 134a ^^


    Das betrifft aber nur Fahrzeuge, die das erste mal nach 2011 zugelassen wurden. Alle Fahrzeuge vor 2011 dürfen und können mit R134a befüllt und betrieben werden. Und dieses Kit kann man sicherlich aus den USA bestellen und improtieren.

    Da mein erster Beitrag irgendwo im Nirvana verschwunden ist:


    Ich hab auf meinem 454cui-Motor folgende Nummern stehen:
    - 14015445 (bei der Schwungscheibe fahrerseitig hinten an der Spritzwand, eingegossen). Die lässt laut Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auf einen 454-Big-Block schließen


    - CDJ108020 (vorne an der Wapu über dem Steuerkettenkasten an der rechten Zyl-Bank, eingestanzt). Die lässt laut Liste auf einen kleinen Small-Block schließen


    Was ist nun richtig bzw was bedeutet die gestanzte Nummer?


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