Kacke. Kabel auch getauscht?
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Die lange Problemsuche bei Jochens Tahoe eventuell Gasanlagenproblem.
- wikinger
- Geschlossen
- Erledigt
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Kabel sind getauscht
Originalkabel drauf.Das versiffte Steuergerät war meins. Und ich habe ein Bilddrangeängt, so sieht Jochen sein Steuergerät von innen aus, ich hatte das schon im Sommer in Verdacht.
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Während der Fahrt ohne Kats, hätte die Monitorsonde einen Fehler melden müssen!!
Ab P0420 aufwärts hätten Fehler kommen müssen!!
Ähmmm, räusper..... , ich muß da mal widersprechen.
Das ist leider falsch!Da wäre noch der wesentliche Unterschied des OBD 2 Sytems zu OBD 1: das Prüfprocedere der Monitore.
In diesem Fall bei Jochen war der "Catalyst monitor" noch in Warteschleife (pending), weil u.a. der O2S-Fehler noch in der Historie gespeichert war bzw. schon beim Ersttest die fehlerhafte Sonde erkannt wurde. Dazu leuchtet die MIL noch nicht, erst beim zweiten Warmup (da kam sie dann ja auch).
Zusätzlich läuft der Catalyst Monitor unter "suspended condition", solange der O2S-Monitor seine Tests noch icht abgeschlossen hat.Also gleich zwei Gründe, warum die fehlenden KATs nicht als Fehler gemeldet wurden. Das ist kein Fehler des Steuergerätes.
Trotzdem halte auch ich es für möglich, daß das PCM nen Triller unterm Pony hat. Ich hab ja schon bei meiner kleinen Probefahrt am Edersee gesagt, daß der auch auf Benzin keine Leistung hat.
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Moin. Bevor ich für Jochen jetzt ein Steuergerät kaufe, hat denn keiner eins was man mal probehalber einbauen kann? Oder muss das programmiert werden, wegen Wegfahrsperre oder so?!
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Jau,gute Idee!
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Wir hatten am See ein anderes reingehängt, das aber verwehrte den Dienst, aufgrund der Wegfahrsperre.
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Dann hilft nur ausbauen und zu EPS schicken. (Link in Beitrag 77 unterster Absatz)
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Das wären ca2,5 Std und ca 235 km von mir, ein Weg!
Denke mal zuschicken ist sinniger! -
Das wären ca2,5 Std und ca 235 km von mir, ein Weg!
Denke mal zuschicken ist sinniger!
Hä?? Das ist ja nicht weit für nen Truck , (da fahr ich ja weiter wenn ich mal fix nach Winnipeg muss weil was spezielles gebraucht wird) man dafür sind die Trucks schließlich gebaut worden, um Km zu fressen, und das möglichst oft und viele Kilometer, dann bleiben sie auch fit in der Maschine, die sind nicht nur zum Sonntagsbrötchen holen gemacht ,das ist nicht ihr Lebensraum, lange Strecken und schwere Anhänger ziehen dass ist ihre Zweckbestimmung. y
Keine Wunder wenn deinTruck dich nicht mehr lieb hat, wenn du ihn an der kurzen Leine hältst
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Hey Midnight,hatte ich schon geschrieben das der Wagen keine Leistung hat?
Mit der Kiste fährst du nich gern auf die Autobahn.
Da wirst du auf dem Beschleunigungsstreifen zum 45km/h Auto.
Zu dem hat er dann einen Verbrauch zum Zwischendurch tanken.
Das dann auf 235 km erscheint mir dann doch zuviel. -
Ich glaube, ich habe ein Indiz gefunden!!
Ich habe gerade in déiner Llängeren Regenpause geschaftt eine Zündkerze rauszudrehen!
Ich habe den Wiederstand dieser Zündkerze gemessen.
Haben sollen die 3-7,5 KOhm.Haben tut diese Kerze 9,2 K Ohm. Also deutlich zuviel!
Das würde auch den vielleicht zu schwachen zündfunken erklären! -
In welcher Bank war die denn ? 01 oder 02 ? Nur eine ? Oder dann alle ? Im Beitrag 65 & 66 wurde bereits festgestellt das es Zuendkerzen nicht sind bzw. Zuendkerzen gewechselt wurden. Darf man fragen welche ZK's Ihr da nehmt ? Ist ja unwahrscheinlich das ..... alt & neu ..... usw.
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Ich sag ja, das fühlt sich am Popo nach Zündproblemen an. Nach nix anderem.
Wäre der Hammer, wenn man durch nen Kerzenwechsel da alles wieder in den Griff bekommt.Jochen, ich würde es Dir gönnen!
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Passiert leider viel zu oft das neues Equipment schon defekt ab Werk ist.
Mit auffallend hoher Häufigkeit passiert das bei Sachen die man bei M&F kauft.
(Mir ist das 3x in Folge mit einer Verteilerkappe passiert die jedesmal einen inneren Kurzschluss zwischen den Bahnen der einzelnen Zyl. hatte - das waren angebl. alles AC-Delco Kappen, ich vermute aber das es eher Chinaclone waren) -
Als Laie wuerde ich mit den vorliegenden Aussagen/Fakten, dass ja alles nach Auftreten der Probleme erneuert wurde eher skeptisch werden, das eine einzelne ZK das Problem sein soll. Was ist mit den AUssagen aus Beitrag 65/66 in diesem Thread? Gabs eigentlich mal im Verlauf der letzten Zeit Fehler P032x bis P033x zum P0154 ? Hat der kurz bevor die Probleme auftraten mal geklingelt bzw. klingelt der > 4200 U/min ? Dachte da an Gas & Benzin, Verstellung Zuendwinkel, keine Leistung. Laie halt.
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Entschuldigung, daß ich im strömenden regen nur eine Kerze rausgedreht habe, und niocht alle 8!
Es folgen sicherlich noch alle anderen Kerzen, aber eine hat schon deutlich zuviel Wiederstand! Dann erwarte ich bei den anderen nicht viel bessere Werte. -
Die Kerzen hab ich bei RA bestellt. Wenn es die sein sollten, war vieles umsonst.
Zudem er ja bis zum Kabel wechseln vernünftig lief.
Sollten dennoch die Kabel daran schuld sein das die Kerzen defekt sind,dann wäre das schon eine Erleichterung. -
Ich habe gerade in déiner Llängeren Regenpause
......aß ich im strömenden regen
wat denn nu?
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Die Kerzen hab ich bei RA bestellt. ....bis zum Kabel wechseln
welche Kerzen und welche Kabel haste denn gekauft??
Es soll ja Leute geben, die kaufen entstörte Kerzen plus Entstörstecker plus Kabel mit Entstörwiderstand ........
Aber ich glaub nicht dran. Es gibt auch Kerzen mit über 10kOhm, die funktionieren auch.
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Das ware auch meine naechste Frage gewesen ? Widerstand zu Widerstand - Kabel + Zuendkerze ? War das damals so vorgesehen bzw. vor Kabelwechsel auch so ?
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