ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölablassschraube ersetzen durch Ölablassventile mit Verliersicherung

  • Hier mal mein Experiment / Versuch Ölablassventil


    Vor ca. 9 Monaten hab ich mir meinen Traum vom Tahoe 2001 :five: erfüllt der mich jetzt schon 20000km begleitet. Da ich immer auf der Suche bin mein Schrauberleben am Tahoe zu erleichtern, bin ich damals auf das Ölablassventile gestoßen. Nach vielen Recherchen in Youtube & US Foren habe ich nach Deutschen Herstellern gesucht und bin auch fündig geworden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann war ich hin und weg, doch es kamen vermehrt Fragen auf.


    Ist das wirklich dicht?

    Funktioniert das System wie beschrieben?


    In vielen AMI Foren und auch in Videos konnte ich nur ein System finden welches aussah wie ein Benzinhahn, das war nicht das was ich suchte. :kopp:


    Klar hatte ich Zweifel an die Dichtigkeit und habe mich mit Stahlbus in Verbindung gesetzt und der Werkstattmeister konnte meine Zweifel aus dem Weg räumen, dieses System wird auch im Motorsport eingesetzt. Drum hatte ich Speziell für meinen Tahoe 2001 (viele andere sind auch verfügbar, wie S10 ect.) ein Set bestellt.


    Es war sowie so nötig einen Ölwechsel (10W30) zu machen und warum nicht auch gleich mal das System ausprobieren. Man soll sich vor Innovationen nicht verschließen, und wenn es im Motorsport gut ist, warum nicht auch für Endverbraucher. Das Packet kam schnell an und war sehr gut verpackt. Das Experiment kann starten :denk:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt ging es an das Ölablassen und Filter raus. Neuer Filter rein und das Ölablassventil wurde dann auch gleich mal eingeschraubt Max 20Nm bei mir.


    Das ganze sieht dann Vollbracht so aus. Am ende kommt noch die Verschlusskappe drauf.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bis jetzt ist alles Dicht und der nächste Ölwechsel kann kommen und ich werde noch mal berichten, wie gut das Ablassen war oder wie schlecht :D ect. Vielleicht hat auch jemand von euch dieses System in Verwendung und kann seine Gedanken und Erfahrungen mit mir teilen.


    LG Dan


    Hier mal der Link

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    gibt natürlich verschiedene Preise, momentan das Stahlölablassventil ca 35 - 40 Euronen


    dann auf PKW und sein PKW eingeben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von TahoeDan ()

  • Klingt interessant, was hat denn das Set gekostet?


    Was ich aber nicht verstehe, warum weichst du beim Öl von der Herstellervorgabe 5W30 ab?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht Daniel,


    nur hast du leider einen Link zum Produkt und den Preis vergessen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • stahlbus Ölablassventil M12x1.75x12mm aus Stahl (Komplettset) 35 plus 5 Versand - aber bitte jetzt nicht schreiben da sind Schrauben günstiger, das weiß ich auch :) . Es ist ein Experiment und ich schone damit auch mein Gewinde der Ölwanne.

    Ich kann ja mal nach einer Liste schauen, welche Chevy's verfügbar sind.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • Ölablassventile

    .... fragt sich der geneigte Leser allerdings WOZU soll das gut sein?? Ich kann keinerlei Vorteil sehen, gerdade beim 5,3er nicht.






    warum weichst du beim Öl von der Herstellervorgabe 5W30 ab?

    nun ja, man kommt dann dem Ziel eines neuen Motors deutlich schneller entgegegn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das ist ja keine gewerbliche Werbung. (Das darf hier nur RockAuto)


    Du empfiehlst ja als Nutzer eines Produktes und stellst dieses Produkt ja zur Diskussion damit alle einen Benefit von deiner Erfahrung haben können.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • fragt sich der geneigte Leser allerdings WOZU soll das gut sein??

    Also ich sehen den Vorteil darin, schnelleren saubereren Ölwechsel und das nächste ist das das Gewinde der Ölwanne auch geschont wird.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • Also ich sehe den Vorteil bei sauberen Fingern, besonders wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat.


    Und zum Öl, ich nehme das Dexos 1 und gebe Ceratec von Liqui Moly dazu. Das Ceratec haben mittlerweile alle meine Fahrzeuge drin. Der Ölverbrauch ist deutlich gesunken, bei meinem Bus auf 0. Der alte Deutz hat mindestens 600TKM runter.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • schnelleren .... Ölwechsel

    schonmal Blödsinn in sich, weil durch das Ventil der Ablaufquerschnitt verkleinert wird



    saubereren Ölwechsel

    Geht bei der waagerecht liegenden Schraube komplett OHNE einen Tropfen Öl an den Fingern, so what




    ächste ist das das Gewinde der Ölwanne auch geschont wird.

    Warum willst Du das schonen müssen????? das muß man nicht. Kenne inzwischen genügend dieser Ölwannen, die schon gut 100 Ölwechsel hinter sich haben. Und das mit der ersten Ablassschraube und natürlich dem OEM-Gewinde

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese ganzen Systeme etwas bringen, außer natürlich der sauberen Finger.

    Da ja die Öffnung etwas verringert wird und dadurch das Öl langsamer rausläuft und eventuell, den Abrieb und Ölschlamm nicht so raus bringen, da ja auch das System ja etwas nach drin steht.

    Sollte ich jetzt falsch denken, dann bitte nicht steinigen :denk:



    Nachtrag;

    na toll, da war der Gregor wieder schneller :denk:hast du nix im Keller zu tun :lach:



    MOD: Nicht auf sich selbst antworten, dafür gibt es den "Bearbeiten" Button da kann man noch fix einen Nachtrag eintragen.

  • Sollte ich jetzt falsch denken

    nein, Du denkst nicht falsch sondern genau richtig.


    Orginal ist der Boden der Ölwanne beim 5,3er flach und ohne jede Kante hin zur Ablassschraube. Mit dem Ventilkit baut man da eine 3-4 mm Stufe ein, vor der sich Abrieb staut und die Ölwanne nicht mehr verlässt. Das ist Murks.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich sehe den Vorteil bei sauberen Fingern, besonders wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat.


    Habe keine Bühne oder Grube und behalte saubere Finger beim Ölwechsel.


    K. A. was ihr immer so anstellt.....:whistle:

    Der Ölverbrauch ist deutlich gesunken, bei meinem Bus auf 0. Der alte Deutz hat mindestens 600TKM runter.


    Liegt wohl mehr am zähen Öl das du einfüllst.....;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Geht bei der waagerecht liegenden Schraube komplett OHNE einen Tropfen Öl an den Fingern, so what

    Da ich keine Hebebühne habe nur einen Wagenheber und 2 Rampen muss / will ich es vielleicht so machen :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    • Offizieller Beitrag

    Geht bei der waagerecht liegenden Schraube komplett OHNE einen Tropfen Öl an den Fingern, so what

    Da ich keine Hebebühne habe nur einen Wagenheber und 2 Rampen muss / will ich es vielleicht so machen :)

    wir haben auch keine Bühne und das geht wunderbar ohne:top:

  • Orginal ist der Boden der Ölwanne beim 5,3er flach und ohne jede Kante hin zur Ablassschraube. Mit dem Ventilkit baut man da eine 3-4 mm Stufe ein, vor der sich Abrieb staut und die Ölwanne nicht mehr verlässt. Das ist Murks.

    Ich kann ja mal beim nächsten Ölwechsel das Ventil rausschrauben und Messen Wanddicke und länge des Gewindes vom Ventil.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • Gewinde der Ölwanne auch geschont wird.

    Aaaaalso, mein 5,7er hat mittlerweile 443000 km runter. ich fahre im Jahr im Schnitt 45000 km. Ich behalte die Finger immer sauber beim Ölwechsel.

    Und ich schraube den Van seit 12 Jahren auf dem Hof ohne Hebebühne. Ich sehr ehrlich gesagt auch keinen Sinn in der Sache. aber wenn es Dir gefällt, bitte. Nur es wurde schon gesagt, daß sich der Abrieb und Schlamm in der Ölwanne sammeln kann. Und durch den kleineren Querschnitt sinkt die Fließgeschwindigkeit des Altöls drastisch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den einzigen Sinn eines solchen Ventils würde ich in der Getriebewanne sehen. Bevor man die abnimmt, vorher fix das Öl ablassen, damit es einem nicht über das Gesicht läuft. Weil das ist immer eine RICHTIGE Sauerei! :)


    Wir haben diese Dinger an unseren großen Getrieben in der Industrie verbaut. Weil da ist es zT nicht einfach, da gescheit das Öl ab zu lassen, ohne Riesenplemperei!


    Somit Schlauch druff, Überwurf anziehen, und die Brühe läuft! Einige dann sogar mit Pumpe! Geht wunderbar!


    Beim Alltags-Motor würde ich das nicht unbedingt als Vorteil empfinden!


    Im Motorsport OK! Da kommt es auch nicht auf ein bisschen Öl an.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wir haben bei uns auf den schiffen dafür pumpen besser gesagt flügel pumpen, das funktioniert super!

    Macht auch viel Spaß da ca 20-30L per Hand rauszuholen! <X

    Jedenfalls kann ich daher empfehlen eine billige ölpumpe zu besorgen und die saugleitung durch die peilstab röhre zu legen..

    So kann die Getriebe Ölwanne Verhältnismäßig sauber abgenommen werden.

    Diese pumpen gibt's relativ billig, letzte Woche für 20€ beim Lidl...


    Oder eben alternativ eine ablasschraube für die Getriebe Ölwanne nachrüsten!

    Wanne muss letztlich leider immer ab für den ollen filter... :wisch2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!