Ein Hallo an alle.
Diesmal geht es weniger um Klang, sondern mehr um das Thema Staudruck.
Man liest ja überall, "ein Motor muss atmen, Hauptsache raus mit dem Zeug"
Große Durchmesser, wenig Kat und Dämpfer.
Aber trifft das bei unseren V8ern auch immer zu?
Je nach Verwendung?
Im meinem Fall: 92er G20, originaler 5,7er TBI ohne Tuningzeugs.
Bisher ist ein Zubehör Katalysator und ein flowmaster Topf drin, alles 3".
Ist irgendwie schön, aber man hat das Gefühl, dass der Wagen oben rum gut geht, untenrum aber nicht aus dem Knick kommt.
Als ich ihn gekauft hatte, war der Originalkat drin mit ner Cherry bomb. Da war untenrum einfach mehr Druck da. Wahrscheinlich wegen dem höheren Staudruck des Kats. (Beim Zubehör kann man ja durchsehen) Das musste aber alles weg, weil äußerlich komplett verrostet.
Einmal hatte ich einen Van ohne Auspuff an. Nur das Hosenrohr. Der lief überhaupt nicht. Ein kleines Rohr ran, wie eine 1. Also muss es doch da Zusammenhänge geben.
Gibt es eine Faustformel? Dass sich die Leistungskurve von Leistung eher zum Drehmoment verschiebt? (Auch wenn beim Sauger schwierig?