ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anlagensetup beim 5,7 TBI

  • Ein Hallo an alle.


    Diesmal geht es weniger um Klang, sondern mehr um das Thema Staudruck.


    Man liest ja überall, "ein Motor muss atmen, Hauptsache raus mit dem Zeug"

    Große Durchmesser, wenig Kat und Dämpfer.


    Aber trifft das bei unseren V8ern auch immer zu?

    Je nach Verwendung?


    Im meinem Fall: 92er G20, originaler 5,7er TBI ohne Tuningzeugs.


    Bisher ist ein Zubehör Katalysator und ein flowmaster Topf drin, alles 3".

    Ist irgendwie schön, aber man hat das Gefühl, dass der Wagen oben rum gut geht, untenrum aber nicht aus dem Knick kommt.


    Als ich ihn gekauft hatte, war der Originalkat drin mit ner Cherry bomb. Da war untenrum einfach mehr Druck da. Wahrscheinlich wegen dem höheren Staudruck des Kats. (Beim Zubehör kann man ja durchsehen) Das musste aber alles weg, weil äußerlich komplett verrostet.



    Einmal hatte ich einen Van ohne Auspuff an. Nur das Hosenrohr. Der lief überhaupt nicht. Ein kleines Rohr ran, wie eine 1. Also muss es doch da Zusammenhänge geben.


    Gibt es eine Faustformel? Dass sich die Leistungskurve von Leistung eher zum Drehmoment verschiebt? (Auch wenn beim Sauger schwierig?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Was bei meinem für deutlichen Leistungsverlust gesorgt hat war der Zusatzkat für Euro2. Würde ich nicht mehr einbauen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Was bei meinem für deutlichen Leistungsverlust gesorgt hat war der Zusatzkat für Euro2. Würde ich nicht mehr einbauen.

    Ein bitte was und wofür ? Hab auch Euro2 aber nur mit KLR.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ein bitte was und wofür ? Hab auch Euro2 aber nur mit KLR.


    Ich hab 2009 verpennt mir einen KLR zuzulegen. Die wurden damals nicht mehr zugelassen. Und dann war die Alternative einen zusätzlichen Kat in Form eines Mini-Kats einzubauen um auf Euro2 zu kommen. Die sind nun auch nicht mehr gestattet. Zumindest beim 5.7er. Bestandsschutz hat der Kram aber.


    Naja ich hab das Ding noch drin. Noch. Damals wollte ich Steuern sparen. Bei der Summe was die Karren aber demnächst kosten werden sind die knapp 400 Euro im Jahr auch egal.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Mein K1500 mit TBI kam ohne Kat zu mir.

    Unten rum war er müde, oben erstaunlich drehwillig.

    Ich habe einen 3 Zoll Rennsport Kat, wie sie z.B. vom TurboZentrum angeboten werden, rein gebaut.

    Originale Krümmer und einen Absorptionsdämpfer, also ohne Kammern.

    Seit dem unten rum ordentlich Druck.

    AU übrigens ohne Probleme.

    Erklären kann ich es nicht, der Popometer hat es aber deutlich gemeldet.


    :)


    Ne Spass bei Seite, der Staudruck sorgt bei niedriger Drehzahl für eine bessere Füllung mit Frischgas, er verhindert, dass das Frischgas infolge der Ventilüberschneidung über das noch nicht ganz geschlossene Auslassventil entweicht.

    Bei hohen Drehzahlen verhindert der Staudruck allerdings eine gute Füllung weil das Abgas sozusagen im Brennraum stehen bleibt oder eben zurück gestaut wird.

  • Bei der Summe was die Karren aber demnächst kosten werden sind die knapp 400 Euro im Jahr auch egal.

    was soll´n die denn demnächst kosten ? :hmm:


    Spass kostet nu mal

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • was soll´n die denn demnächst kosten ? :hmm:

    Ich schreib dir später ne PN will hier nicht zerlabern.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • was soll´n die denn demnächst kosten ? :hmm:

    Ich schreib dir später ne PN will hier nicht zerlabern.

    So eine PN zu dem Thema hätte ich bitte auch gerne :hail:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, da ist bei meinem quasi davon auszugehen, dass er zu wenig staudruck hat. Unten nix, oben super.


    Aber was mache ich nun? Einen Originalkat besorgen? Einen "dichteren" Zusatzkat? Ein Gitter mit in den Auspuff? Und....wo ist die Grenze? Zwecks Abgastemperatur....



    Noch ein Hinweis: bei meinem ist eine 3" Aga ab Hosenrohr verbaut. Kommt vor dem Hinterrad raus.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Habe nur Unikat 400 Zeller, dann einen Super44 und Endsnüffelstück, kommt auch vorm linken Hinterrad raus. Läuft.

    Ansonsten zum Thema Abgasanlagen gibt es hier viele Beiträge, muss man mal lesen, findest alles über die SuFu.


    Und auch in 3" alles

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • sondern mehr um das Thema Staudruck

    :haha::haha:


    Beim Viertakter, klasse Witz!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ^^ Ja, dieser mythos ist nicht totzukriegen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Naja ganz so ist es nicht,kenne das von meinen Motorrädern,bei zu wenig Staudruck hast du im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung,und bei zu viel kacken die ab 6000 rpm richtig ab,man muss da ne gute Ausgewogenheit zwischen Lautstärke und Leistung hinkriegen.

  • könnt ihr ganzen Staudruckhasen :S bitte mal euren "Staudruck" beziffern?


    Und bitte in bar, nicht selbst erfundenen Einheiten.


    (pssssst, Spannung steigt)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist gar nicht mal so viel ,beim Auto auch gar nicht so tragisch aufgrund der Auspufflänge die ja selber einen gewissen Staudruck produziert.Ich wollte es selber auch nicht glauben aber aus eigener Erfahrung mit Motorrädern ,die natürlich empfindlicher reagieren aufgrund eines relativ kurzen Auspuffes,sehe ich es heute anders,hatte den Auspuff „ausgeräumt „,hatte danach massivste Probleme im unteren Bereich ,danach mit dB Eater und Wolle das ein bisschen gerader gerückt und schwups,sie lief wieder.Bei Turbo getriebenen ist es natürlich anders ,da ist es am besten mit den wenigsten Widerstand,das ist so ein bisschen wie bei den Gasthermen ,die atmosphärischen Arbeiten mit Unterdruck und die Turbo/Brennwertgeräte mit Überdruck im Schornsteinsystem.

  • Naja ganz so ist es nicht,kenne das von meinen Motorrädern,bei zu wenig Staudruck

    Jaaa, bei 2Taktern ist das tatsächlich so.


    Der 4 Takter hingegen ist das totaler Quatsch. Der regelt seine Füllung durch die Ventilsteuerung und nicht durch Resonanzen im Auspuff

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das ist so ein bisschen wie bei den Gasthermen ,die atmosphärischen Arbeiten mit Unterdruck

    Ähm,

    hast du da eben mit dem Gleichnis den Bernoulli-Effekt ins Spiel gebracht- Danke mal dafür, passt hervorragend um auf ein (zwei) Abweichungen, die in der Konstruktion unser "Explosionswärmekraftmaschinen" liegen, hinzuweisen.


    Vorher aber:

    Der abnehmende innere Druck des (ideal inkompressiblen und viskositötsfreien) Fluids ist die Quelle der kinetischen Energie zur Beschleunigung dieses Mediums an einer Verengung = Bernoulli...

    Ursprünglich zugeführt wurde die kinetische Energie aber nach Newton : F=m*a (hat also "Leistung gefressen")


    -Die Engstelle im Abgassystem ist der Kanalbereich am Zylinderkopf am/hinter dem Ventil

    -Ausgerechnet hier verlässt ein Großteil des Abgases den Brennraum im Überschallbereich mit der Explosionsrestenergie (nix Bernoulli Effekt).


    "Ausgeschoben vom Kolben" wird nur ein Rest, erst da kann man "Bernoulli sehen" (Wenn nämlich das Auslassventil schließt und einen ringförmigen Venturi -Trichter bildet.


    Den oben angeführten Einwand, dass bei restriktionsvermeidenden Änderungen der Abgasanlage Frischgas (Gemisch) mit entweicht, ist absolut stichhaltig, insbesondere was "katalytisch geregelte" Anlagen betrifft:

    -Das Abgas benötigt eine "Verweildauer" im Kat und diese ist in diesen "herinkonstruiert"

    -Davor wird das stöchiometrische Verhältnis bestimmt (und duch das mitgeführte Frischgas verfälscht).


    Na klar merkt man dann Auswirkungen...


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich kenn die Öffnungszeiten der Venile beim Chevy im Serientrim zwar nicht, aber soviel ich weiß gibt es bei 4 Taktern eine Überschneidung wo das Auslassventil im 4. Takt kurz vor OT schon öffnet und parallel öffnet auch schon das Einlassventil. Das hat was mit den Gasdrücken zu tun und sorgt für eine bessere Gas-Spülung und Gas-Füllung.


    Bei 4 Taktern ohne Ventilüberschneidung würde der Staudruck allerdings tatsächlich keine Rolle spielen.

  • es würde SInn machen, wenn ihr euch die Ventilüberschneidung nochmal im Diagramm anschaut..


    Möglicherweise geht euch Leuchten dann ein Lichtlein auf, ein kleines vielleicht.


    Frage: WAS zieht dabei Frischgas in die Explosionskammer und wie??


    Aber ich fürchte, es ist hoffnungslos.





    Und nochmals bitte: Staudruckangaben in bar sind gefragt! Kein Rumgeeiere!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!