Oh wiki, das konnte ich auch mal... aber ob das alles immer sinnhaft und richtig war
Gleichwie, mit dem Hinweis auf die hunderstel sekunden ist ein für Missverständlichkeiten verantwortlicher Punkt angesprochen.
Objektiv bemisst sich Öffnung und Überschneidung in Grad Kurbelwelle.
Erst durch Drehzahl wird daraus eine Zeitabhängigkeit,
infolge dann weiter ein
-Volumenstrom
-Geschwindigkeit - Strömungsgschwindigkeit. Und zwar Einlass und Auslasstrakt betreffend.
-Und über die Geschwindigkeit und Geometrie landet man dann auch bei dem inhärenten "Druck" des Mediums
(... und vielleicht mal bei Gregors "Bar" bei denen ich mir immer noch unschlüssig was er da "wo" und "wann" im Motor meint).
Gleichwie, was vielleicht mit meinem ersten Post in diesem Fred nicht klar genug herausgekommen scheint.
Ich gehöre zu der Fraktion des: Abgas - alles so schnell und direkt als möglich raus.
Sehe aber, dass sich da mal weit intelligentere Leute darüber Kopf gemacht haben, das das bei einem emmisions- und geräuschregulierten Fahrzeug nicht gegeben ist.