ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LQ4 6.0l Vortec Motor startet nicht mehr

  • Nabend, ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Burbi. Habe ihn vor fast 4 Wochen normal Montag früh abgestellt und wollte Donnerstag nachmittags mal schnell einkaufen fahren und er sprang nicht mehr an. Erster Verdacht in der FB Gruppe war von einigen Mitgliedern die Benzinpumpe, also neue Pumpe bei RA gekauft und eingebaut. Leider ohne Erfolg. Habe auch alle Sicherungen raus gehabt und kontrolliert und die Relais untereinander getauscht, war aber alles in Ordnung. Benzindruck haben wir auch gecheckt,scheint i O zu sein. Er läßt zwar langsam nach, das kann aber auch am undichten Druckmesser liegen. Funke ist auch da, mit Starthilfespray läuft er kurz an. Also Sprit liegt bis zu den Einspritzleisten an.

    Wir haben den auch schon mit nem TECH 2 Diagnosegerät ausgelesen, aber keine Fehler drin gewesen.

    Wenn man startet ist es so das er einmal ganz kurz zündet und dann nur noch leiert.

    Meine Vermutung ist das die Einspritzdüsen nicht öffnen.

    Tank ist halb voll und LPG ist auch voll.

    Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen, Tipps und Tricks gespannt. LG Mike aus MD

  • Ich bin der Meinung der Druck fällt zu schnell ab, sollte doch länger halten und ist auch bissl zu wenig, da er doch bei 4,6 Bar liegen sollte.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bei dieser Messung war die Undichtigkeit behoben.


    FC wie schon erwähnt keine gefunden, aber die Batterie war vorher paar Tage abgeklemmt, weiß nicht ob dadurch nichts mehr im Speicher war.


    Hatte erst auf Benzinfilter getippt, aber er hat wohl keinen, wir bei meinem alten Gussklumpen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ja das denke ich auch das der kein Benzinfilter hat da bei RA nirgends einer drin steht. Könnte das mit dem EVAP System zu tun haben das der Druck singt? Fehler stand nämlich auch mal drin im Speicher und die Meldung das der Tankdeckel offen sein soll kommt auch mal nach dem Tanken.

  • Ich weiß leider nicht wie die WFS funktioniert...was sie sperrt. Ich kenne es nur so das dann die Benzinpumpe gesperrt wird. Aber die läuft ja. Ich hatte mal beim Golf3 eine ZV mit Funk nachgerüstet und den Transponder vergessen in die Fernbedienung zu stecken. Er sprang zwar an, ging danach gleich wieder aus.

    Wenn die WFS die Einspritzdüsen sperrt könnte die es sein. :denk:

  • Wasn das für ein Baujahr?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • haben wir auch gecheckt,scheint i O zu sein.

    Und welcher Druck liegt an?????



    55 - 62 psi sollen es sein. Weniger ist schon Mist.



    und LPG ist auch voll

    Mit Ventilschutzsystem????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 4 bar Druck sind für den völlig ausreichend.

    3,8 reichen auch.


    Der schnelle Druckabfall, woher auch immer, ist hier egal.


    Der hat ein Einleitungssystem ohne Rücklauf und ohne Druckregler am Motor. Einen Filter hat er, aber der sitzt wie der Regler in der Pumpeneinheit.

    Deswegen ganz wichtig, die richtige Pumpe zu kaufen. Die sind mit gut 300€ auch vergleichsweise teuer.


    Die Wegfahrsperre unterdrückt den Einspritzimpuls. Sonst nichts !!!


    Deswegen ist auch ein Gasnotstart NICHT möglich.


    Gibt drei Möglichkeiten:

    - Gemisch viel zu fett. Das kann Benzin (Druckabfall?!) sein, genausogut aber auch Gas!! (Sperrventile undicht)

    - Gemisch zu mager. Was sagt die Wassertemperatur???

    - Wegfahrsperre noch aktiv (die originale, sprich Passlock)


    Letzteres klingt gerade am wahrscheinlichsten. Das kann man aber mit dem Tech2 nachschauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

    Also... ja er besitzt ein Ventilschutz.

    Es liegen 4bar Benzindruck an.

    Das mit der Wegfahrsperre könnte die Erklärung sein. Deshalb werden auch die Einspritzdüsen nicht getaktet.

    Das Symbol der WFS hat auch mal beim Startversuch geblinkt. Jetzt aber nicht mehr.

    Wie kann man den die WFS umgehen? Ich stöbere viel bei Youtube rum, bin aber in englisch nicht wirklich helle.

    LG

  • Wie kann man den die WFS umgehen?

    eher garnicht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab da mal ein Video gesehen wie jemand die WFS deaktiviert haben soll. Dauert insgesamt ne halbe Std. Er hat einmal kurz gestartet, dann Zündung angelassen, 10 min gewartet und dann Zündung wieder aus. Das hat er 3 mal hintereinander gemacht. Danach soll er wieder gestartet haben. Ich gucke ob ich das nochmal finde.

  • Ich bin aber der Meinung, das die Kontrollleuchte für die WFS nach dem einschalten der Zündung erloschen ist

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Nochmal zur WFS. Sowas hatte ich beim Blazer. Batterie vom Auto war knapp zu schwach. Batterie geladen. Angeschlossen. Batterie vom Schlüssel gewechselt. Öffnen auf dem Schlüssel gedrückt. Schlüssel in Schloss und starten.


    Ob das Zufall war?

  • Genau das hab ich auch gemacht. Batterie geladen und Batterie von der FB gewechselt. Habe auch beide Schlüssel probiert mit öffnen/schließen und starten. Leider ohne Erfolg

  • Deswegen ganz wichtig, die richtige Pumpe zu kaufen. Die sind mit gut 300€ auch vergleichsweise teuer.


    also neue Pumpe bei RA gekauft und eingebaut.

    Welche Pumpe hast du verbaut, du hattest ja etwas vom mittleren Sektor erzählt, da Gregor ja eine der teuersten erwähnt hat


    - Gemisch viel zu fett. Das kann Benzin (Druckabfall?!) sein, genausogut aber auch Gas!! (Sperrventile undicht)

    - Gemisch zu mager. Was sagt die Wassertemperatur???

    diese Punkte auch erstmal kontrollieren

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!