ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LQ4 6.0l Vortec Motor startet nicht mehr

  • Die AC Delco Iridium "sollen" bis zu 100 kilo mls mitmachen.... :whistle:

    H A L T ----- Aber auch nicht im LPG Betrieb... Da ist die Lebenszeit der Kerzen (egal welcher) um 50% kürzer...


    Die beschriebenen Symptome deuten aber stark auf ein Kerzensterben hin ODER auf einen falschen Elektrodenabstand.

    Da ist LPG echt zickig wenn der nicht stimmt. (Bei unserem Motoren ist der Standartelektrodenabstand den GM vorgibt auch zufällig für LPG der richtige)

    Bei dem Gap der Kerzen bin ich aber auch etwas verwirrt.

    Ich fahre die auch gerade, habe aber auch ab und an die P300 Meldung.

    Das Handbuch sagt .060 und im LQ4 Forum habe ich das auch so gelesen.

    Die Iridium Kerzen haben aber .040


    Ich habe einen Link gefunden bez der besten 6.0 Kerzen. Da steht die Kerze auch ganz weit oben, aber auch mit dem Hinweis, dass der Abstand nicht stimmt.

    Klick Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kann dieser Unterschied schon das Problem lauslösen?

  • Kann dieser Unterschied schon das Problem lauslösen?

    Ganz kurze Antwort: JA


    Die Kerzen müssen vor dem Einbau sowieso immer kontrolliert und eingestellt werden.

    Ich hab selbst bei neuen Werkseingestellten Kerzen gut die Hälfte gehabt die nicht stimmten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kann dieser Unterschied schon das Problem lauslösen?

    Ganz kurze Antwort: JA


    Die Kerzen müssen vor dem Einbau sowieso immer kontrolliert und eingestellt werden.

    Ich hab selbst bei neuen Werkseingestellten Kerzen gut die Hälfte gehabt die nicht stimmten.

    Scheint so zu sein.


    Ich hab jetzt noch mal nachgesehen. Im Originalen Handbuch.

    Da stehen beide Abstände drin... :rolleyes:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich hab jetzt noch mal nachgesehen. Im Originalen Handbuch.

    Da stehen beide Abstände drin... :rolleyes:

    Bei LPG Betrieb IMMER den größeren Wert nehmen ( 0.060 )
    LPG ist da etwas anspruchsvoller, das will nen ordentlich Funken haben, während Benzin ein kleiner Schubs langt.

    Wenn du mal die Zündspulen tauschen musst, nimm dann gleich die roten höherwertigeren, die haben einen kräftigeren Zündfunken.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich werde mir spaßeshalber mal die Zeit nehmen, und die noch mal rausdrehen um zu sehen, wie viel Abstand die wirklich haben


    Wenn ich mal Langeweile habe :whistle:

  • Leute, warum müßt ihr eigentlich immer an wohlüberlegten Eigenschaften von Originalteilen herumfummeln????????


    Wenn eure Zerstörungswut sooo groß ist, dann geht doch einfach in den Wald zum Holzhacken!!



    Nochmal: Elektrodenabstände von Iridium- und Platin-Zündkerzen werden NIEMALS verändert! Wenn der Abstand nicht stimmt ist die Kerze defekt und gehört in den Schrottcontainer.

    Weiterhin: es gibt KEINE spezielle abweichende Zündkerzensprzifikation für den LPG-Betrieb !


    Folgendes zu beachten wäre sehr sinnvoll:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ebenfalls werden Zündkerzen niemals zum Spaß raus und rein geschraubt. Sie nehmen dabei praktisch immer Schaden. Laßt den Unfug!

    https://ls1tech.com/forums/attachments/general-maintenance-repairs/708694d1576759288-ac-delco-spark-plugs-41-974-pip3069c.pdf

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Leute, warum müßt ihr eigentlich immer an wohlüberlegten Eigenschaften von Originalteilen herumfummeln????????

    Tun wir nicht! Ich hab nur mal gecheckt, was so state of the art war und ist und das eingeworfen.

    Man muss ja mit seinem Wissensstand ja weiterkommen. Bin ich ja auch.


    Bei mir gab es nur mal kurze Verwirrung. Die scheint nu geklärt. Alles wird gut

  • Dann miss mal am MAP die Referenzspannung. Sollte ca 4,8 bis 5V sein.

    Wenn die deutlich abweicht, hast Du im Sensorstromkreis ein Problem. Das kann ein ganz anderer Sensor sein. Aber an den MAP kommste zum messen am schnellsten dran.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann miss mal am MAP die Referenzspannung. Sollte ca 4,8 bis 5V sein.

    Wenn die deutlich abweicht, hast Du im Sensorstromkreis ein Problem. Das kann ein ganz anderer Sensor sein. Aber an den MAP kommste zum messen am schnellsten dran.

    Wenn ich ganz ehrlich bin ist mir die Lust an diesem Auto vergangen...das ist die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich denke mal auch das es ein Masse Problem ist. Denn der Tempomat geht auch nur wenn ich ohne Licht fahre und NICHT blinke. Und meine Sitzheizung Fahrersitz hat auch ihr Eigenleben. Habe schon den Schalter dafür abgesteckt und trotzdem geht sie an. Musste jetzt schon den Stecker unterm Sitz ziehen. Dafür leuchtet jetzt aber die Airbag Lampe.

    Bin schon drauf und dran den so wie er ist ab zustoßen...

  • Dann miss mal am MAP die Referenzspannung. Sollte ca 4,8 bis 5V sein.

    Wenn die deutlich abweicht, hast Du im Sensorstromkreis ein Problem. Das kann ein ganz anderer Sensor sein. Aber an den MAP kommste zum messen am schnellsten dran.

    Wenn ich ganz ehrlich bin ist mir die Lust an diesem Auto vergangen...das ist die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich denke mal auch das es ein Masse Problem ist. Denn der Tempomat geht auch nur wenn ich ohne Licht fahre und NICHT blinke. Und meine Sitzheizung Fahrersitz hat auch ihr Eigenleben. Habe schon den Schalter dafür abgesteckt und trotzdem geht sie an. Musste jetzt schon den Stecker unterm Sitz ziehen. Dafür leuchtet jetzt aber die Airbag Lampe.

    Bin schon drauf und dran den so wie er ist ab zustoßen...

    Ich werde nachher mal nachschauen.

  • Also, ich will dazu auch mal was sagen,


    ich fahre quasi seit 400000km LPG, und die Iridium von Ac Delco, oder auch Bosch halten verdammich lange. GM sagt eigentlich bei den Iridium zum Wechselintervall: " Lifetime"


    Und wie Gregor schon schrieb, weit über 200000km. Das kann ich bestätigen. Ich fahre den Van knapp 50000 km im Jahr, und für mich ist LPG ein Rechenexample.

    Und wenn jemand sagt, "Bei mir kommt nur Benzin in den Tank, und nur Feuerzeuge tankt man mit Gas" hat das ziemlich viel mit Dummheit zu tun.


    Ob ich jetzt 5587,90 € im Jahr für Benzin brauche,

    oder ob ich 2868,42 € im Jahr für LPG brauche schon ein Argument.

    Die Summen sind nach den aktuellen Preisen gerechnet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo ich bins nochmal. Ich vermute mal der bekommt momentan kein Sprit. Wenn mam die schwarze Kappe abdreht und den Stift reindrückt kommt da nichts. Wo ich mit Dierk den Benzindruck gemessen habe spritzte da das Benzin raus. Benzinpumpe läuft bei Zündung an kurz an. Der Benzindruckregler sitzt ja in der Pumpe drin. Das haben wir schon raus bekommen.

    Bin mit meinem Latein am Ende... ;(

  • Das liest sich für mich nach einem Defekt an der Pumpe. Vielleicht der Stecker einen Wackler..

    Vielleicht ist auch das Pumpenrelais nicht mehr in Ordnung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok gut zu wissen. Kerzenbild sah eigentlich ganz gut aus, werde sie aber trotzdem alle tauschen. Vielleicht hat denen das trocken leiern über den Wochen geschadet.

    generell ist es ratsam mal zu schauen ob die stecker der zündkabel fest sitzen.


    bei mir war das bei einem kerzenstecker nicht der fall und er lief auf gas sehr schlecht und mit benzin deutlich besser.


    da hlft dann auch kein kerzenwechseln...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • generell ist es ratsam mal zu schauen ob die stecker der zündkabel fest sitzen.


    bei mir war das bei einem kerzenstecker nicht der fall und er lief auf gas sehr schlecht und mit benzin deutlich besser.


    da hlft dann auch kein kerzenwechseln...

    Leider ist mein Urlaub vorbei so das ich keine Zeit mehr habe außer Wochenende. Der Vorbesitzter sagte mir das die Kerzen bei ihm neu kamen. Ich hatte alle draußen und sie sahen wirklich noch nicht alt aus. Auch das Kerzenbild an sich sah sehr gut aus.

    Ja es fühlt sich an als ob er im Gasbetrieb nur auf 7 Töppen läuft. Ruppiger Leerlauf und zähe Gasannahme + blinkende MKL. Schalte ich wieder auf Benzin ist normal.

  • Das liest sich für mich nach einem Defekt an der Pumpe. Vielleicht der Stecker einen Wackler..

    Vielleicht ist auch das Pumpenrelais nicht mehr in Ordnung.

    Die Pumpe kam ja vor 4 Wochen neu. Und die Relais habe ich untereinander mal hin und her getauscht. Sind ja alles die selben. ;) Habe auch laut Plan drauf geachtet das die Relais richtig herum drin stecken. Habe auch alle Sicherungen auf Sicht und Durchgang geprüft, funktioniert alles.

    Mich wundert es nur das er ja letztes Wochenende einfach angesprungen ist und 3 Tage lang wieder fuhr. Während der Fahrt dann einfach aus ging und seitdem nichts mehr...Nur noch orgeln. Und gestern stellte ich fest das vorn kein Sprit ankommt. Vielleicht das beim Pumpen wechseln doch Dreck reingekommen ist und die Leitung verstopft.

  • Die Pumpe kam ja vor 4 Wochen neu

    Das heißt nicht, daß die noch in einem guten Zustand ist.

    Der Stecker von der Bordelektrik wird oftmal umgefummelt. Vermute dort einen Kabelbruch oder Stecker nicht richtig zusammen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verstehe gerade die Diskussion nicht.

    Wenn die Pumpe beim einschalten der Zündung eindeutig hörbar kurz läuft aber vorn am Prüfventil kein Druck ankommt, dann ist die Pumpe eindeutig defekt.
    Mit Glück ist nur einer der Pumpeninternen Schläuche abgerutscht. Das passiert leider öfter als mancher denkt.
    Autobest ist ja nun auch kein Produkt, auf das man sich sicher verlassen kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!