ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stromdieb

  • Moin,


    mein Tahoe von 2004, 190000km, "verliert" Strom.


    Irgendwo gibt es einen oder mehrere Stromdiebe.


    Nach längerer Fahrt, ca. eine Stunde, ist die Batterie voll geladen.


    Nach zwei Tagen und Temperaturen um Null Grad, müht sich der Anlasser oder streikt.


    Beobachtung: Nach einigen Stunden brennt im Display der Instrumenteneinheit, bei Zündung aus, ein durchgehender


    Leuchtbalken, also alle Pixelpunkte leuchten. Nach Zündung an erscheint ganz normal z.B. Driver 1 usw.


    Im Klimabedienteil leuchten mal die Tasten Defrost oder Klima nicht, dass könnte aber ein Wackelkontakt sein.


    Die Batterie ist ca ein Jahr alt und nach Test beim Fachhändler absolut in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll ?



    MOD: Falsche Kategorie. Bitte auf die Kategorisierung des Forums achten !!
    (In richtige Kategorie verschoben)

  • Hi,


    ich würde folgendes machen.
    Batterie Minuskabel abklemmen und ein Multimeter mit Ampere Messung dazwischen hängen. Dann sieht man gleich wieviel Strom aus der Batterie gesaugt wird.
    Danach eine Sicherung nach der anderen rausziehen und die Anzeige kontrollieren. bis sich am Stromfluss was verändert. Somit weist du in welchen Stromkreis du suchen musst.
    Dann die Bauteil die über die Sicherung versorgt werden nacheinander abstecken bis der Räuber gefunden ist.


    LG

  • wenn du kein multimeter hast, kannst auch einfach eine glühbirne nehmen. ich hab dafür ne sofitte genommen, weils die
    a) so schön in die öffnung des schraubpols auf der batteriseite zu stecken geht und


    b) schon bei sehr wenig strom glimmt und auch bei wenig stromveränderung die helligkeit sichtbar verändert.



    rest wie oben beschrieben.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Die kleinen Multimeter können nur im mA Bereich messen. Die rauchen schnell ab.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die kleinen Multimeter können nur im mA Bereich messen. Die rauchen schnell ab.

    Die kleinen Multimeter, selbst die für 6-7 € beim Aldi oder Lidl, können eigentlich alle bis ca. 10 A messen.
    Musst halt meist für die "grosse" Messung das rote Kabel umstecken. Steht zur Not auch drauf oder in der Anleitung.
    Beim Multimeter halt immer drauf achten (ich machs auch oft nicht ;) ) von grossen Werten messend anfangen und sich langsam
    nach unten arbeiten, aber selbst dies sollte abgesichert sein.
    Mal abgesehen von Grossverbrauchern wie n Anlasser oder so, liegen die meisten Stromdiebe im mA-Bereich, es sei denn es liegt ein
    grösserer Kurzschluss vor.


    Wie gross ist denn die Batterie ?
    Da könnte man ja grob ausrechnen, welche Leistung gezogen wird, wenn sie in zwei Tagen leer ist.

  • Oooha, Dierk, das ist happig.


    Seit Jahren empfehle ich das hier, es ist das selbe Gerät:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Und wer ein gutes, sehr preiswertes Multimeter sucht, das direkt auf den KFZ-Bereich zugeschnitten ist, wird ebenfalls bei ELV fündig:
    https://de.elv.com/elv-autoran…9065-068435?fs=2520464873
    (habe sogar zwei von den Dingern seit über 10 Jahren. Immer dabei)


    Das Ding kann auch so Sachen wie Drehzahlmessung, Schließwinkel usw.
    Und das Amperemeter geht ebenfalls bis 20 Ampere!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Ding kann auch so Sachen wie Drehzahlmessung, Schließwinkel usw.

    da muss ich mal eben nachhaken: wie geht das denn mit so einem Teil? Wie macht es das? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wie geht das .....ja ööhmm

    ja öhmm, wie man das so macht mit einem Multimeter: den richtigen Messbereich einstellen, das Verfahren auswählen, die richtigen Messdrahtbuchsen benutzen und am Fahrzeug an den richtigen Punkten die Signale-Impulse-Spannungen-Ströme abgreifen ......
    Also soo, wie man das immer macht, mit einem Messgerät 8o
    Beimanschlußamfahrzeugistnatürlicheinklitzekleinesbisschenhintergrundwissenrechthilfreich :D


    Hier mal das Inhaltsverzeichnis der Bedienungsanleitung als Überblick und die Bedienungsanleitung als pdf komplett.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (wäreaberauchindemlinkobenzumgerätmitzweiklickszufindegewesen) 8)


    Dateien

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • tja, das bisschen Hintergrundwissen ist leider so gut wie immer der Haken an der Sache. :D


    und wenn man das nicht hat und gerade keiner da ist, den man fragen kann, hilft dann nur: "Versuch macht kluch" in der Hoffnung dabei nicht noch mehr zu schrotten.

  • Moin,
    zum Strom messen benutze ich am liebsten eine Strommesszange. Hier braucht man dann den Stromkreis nicht extra aufzutrennen.
    Ist auch gut für Leute die nicht so sicher im Umgang mit Elektrik sind. :D
    Damit hat es auch mein Bruder selbsttätig geschafft festzustellen das die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert...


    Ich selber benutze diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Kann bis 300A messen.


    Man(n) sollte nur darauf achten das sie auch für DC Messung ist, also auch Gleichstrom messen kann.

  • ....... Gaggi, nu haste was angerichtet.... :D






    diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Kann bis 300A messen.

    Kann die auch 0,01 A in einem 25 adrigen, verdrillten Kabelbaum messen?
    :thinking::dash:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So ein Zangen Amperemeter hab ich auch. Einziges Manko, mann weiß nicht, in welche Richtung der Strom fließt. Das ist aber meistens nicht so schlimm.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hallo Gregor,
    nein die kommt nur bis 10mA runter. Für kleinere Ströme brauchst du die CM 11. Die kommt bis 0,1mA.
    Und ja, es gibt immer die eine oder andere Sache wo mal eine Messzange und mal ein Multimeter besser ist.
    Und einen 25adrigen verdrillten Kabelbaum aufschneiden zum Strommessen ist auch nicht gerade toll.
    Aber gerade ungeübte haben bei der Strommesung mit dem Multimeter so ihre Probleme.
    Hatte schon mehr als ein Messgerät gesehen das durchgebrannt war bzw. die Hauptsicherung durch war weil ein zu hoher Strom geflossen ist.

  • Und Schließwinkel und Kontaktabstand gehen einher.
    Klugscheißmodus aus


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und Schließwinkel und Kontaktabstand gehen einher.

    Naja, soo einfach ist das nicht. Es gibt auch anderswo Schließwinkel zu messen als in einem Zündverteiler....
    Und wie Du den Schließwinkel eines elektronischen Vergasers mittels Kontaktabstand darstellen willst, ist mir schleierhaft (wäre aber großes Kino :D )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!