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Ablassschraube

    • Offizieller Beitrag

    Oder Loctite "Gewindedicht"! Ist auch super!

    Aaacchhhh Teflonband tut das auch ganz hervorragend.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Teflon Band

    Taugt aber für solche Verschraubungen nicht wirklich. Kannst besser Hanf nehmen und Mumpe

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich nehm doch gar kein Teflonband, ich mag das Zeugs überhaupt nicht.


    Ich hab Hanf schon für allerlei eingesetzt, erst letzte Woche die Wasserleitung im Garten neu gemacht, aber am Auto noch nie.

  • so hat jeder seins, ich nehm das Teflonband für zu Hause und Van. Letzten erst wieder beim Öldruckschalter, unten ist ja NPT. Ich find das Zeuch gut

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Ingo lass die Finger wech

    Neeee Huby, sonst ertrage ich das alles nicht....

    Gruß Ingo


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  • da ich gerade einen ölwechsel machte habe ich auch ein paar bilder gemacht. um meine erfahrung nach 100 tkm zu teilen.


    damals habe ich die mutter aufgeschweißt


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    und zusätzlich noch von innen abgedichtet.


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    funktioniert ...


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    wieder ist mir aufgefallen, da die beiden hinteren schrauben der wannendichtung nur mit anheben der getriebehalses und runterdrücken des auspuff zu extrahieren sind.


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    somit habe ich von den beiden den unnützen teil abgeschnitten und es geht nun ohne einen spagat zu machen.


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  • Bei mir war es noch einfacher... Nachdem ich mal gecheckt habe, dass ja der neumodische OBD Kram bei mir auch die Getriebe Temp auswirft...

  • ja, das ginge bei mir auch. ;)

    aber da ich eh eine ablassschraube einbaute, konnte ich so ein autarkes system verbauen.


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  • Ist das ein custom made panel?

    DIY ... version 1


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    DIY ... Version 2


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  • damals habe ich die mutter aufgeschweißt

    Hallo Leute.

    Will mich dem Thema mal anschließen, da ich auch eine Ablasschrauben incl. Temp-fühler am Getriebe installieren möchte.

    Nach dem Prinzip wie bei Lonewolf solls werden.

    Befinde mich noch im Lernprozess was schweissen angeht. Meine ersten Schweißkünste beim Auspuff halten mit dem E Schweißgerät und den Stabelektroden nach mehreren Monaten immer noch.

    Nun habe ich mir noch ein MIG/MAG Gerät mit 140A zugelegt.

    Was nehme ich da für eine Fülldrahtsorte für eine Verbindung von 1,5mm Alublech der Wanne und einer Gewindeschraube/mutter?

    Der mitglieferte 8mm "Standardfülldraht" hält gut an der Mutter, aber nicht am Alublech.

    Es gibt Aluminiumfülldraht in 6-9mm Stärke.

    Nun fragt sich aber der Laie, hält dieser am Alublech, nicht aber an der Mutter??

    Wie gehe ich vor?

    Danke für mein Weiterbildung?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Fülldraht

    :pinch::wacko:



    Der mitglieferte 8mm "Standardfülldraht" hält gut an der Mutter, aber nicht am Alublech.


    Der Draht soll ja auch für Stahl sein.... :whistle:


    Wenn dann 'ne Alumutter mit Aludraht anheften auf der Innenseite.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Alumutter ist möglich, aber der Temp-sensoren der reingeschraubt wird, besteht aus Metall. Auch wenn ich den nur mit 15Nm Handweich anzieh, besteht die Gefahr bei Hitze, dass das Alu reist.

    Wenn ich mir das obige Foto von Lonewolf anschau, wurde die Metallmutter aussen draufgeschweisst.

    Aber mit welchem Material frag ich mich.

    Gr. aus der Hauptstadt
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    • Offizieller Beitrag

    Will mich dem Thema mal anschließen, da ich auch eine Ablasschrauben incl. Temp-fühler am Getriebe installieren möchte.

    oder nimmst gleich ne neue mit Ablassschraube und als tiefe, hast auch gleich bissl für die Öltemp gemacht


    sowas hier

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  • Hey Dierk.

    Schöner Vorschlag, aber bei dem Preis wird dat nix mit ner Kugel Eis in Stiege ?

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • "Schuster bleib bei deinen Leisten."

    Aber Nö, bin von Natur aus an allem interessiert. Darum nochmal Garagenbesuch und getestet. Stückchen Ständerwerk und ne saubere, neue

    M16 drauf und verschiedene Einstellungen getestet und siehe da - Mutter hat die Naht angenommen.

    Wie in diversen Youtube Videos gehört. Übung, Geduld und Testen machen irgendwann ein gutes Ergebnis aus.

    Und Übrigens : Aluölwanne?? Komisch, meine Magnetkarte haftet dran.:/

    Hätte schwören können... :whistle:

    Aber bis ich ein Loch in die Wanne bohre, wird erstmal noch viel an Meter geübt, solange muss der Ölwechsel halt warten.

    Somit Dierk, steht einem groooßen Eisbecher nix im Wege.

    Momentan sieht es gut aus mit dem Treffen. :thumbup:

    Grüße vom Schweißerazubi

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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