ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ablassschraube

  • Ich wollte auch meine Ölwanne abschrauben > kein Problem dachte ich, denkste Puppe ich bekomme nicht mal raus > AGA Rohr im Weg und das Hosenrohr abschrauben na ja Finger wech alles fest mega fest.


    Also ÖL abgesaugt aus der Wanne Filter neu und alles wieder hoch.....ich hasse das wenn ich noch 5 Teile abschrauben muss für so eine Ölwanne am Getriebe.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Wenn man Zeit hat, und die Ölwanne eh ab muss, kann man auch eine Nietmutter einziehen. M8 würde da schon reichen. Dann lässt man das Zeug ausbluten, und kann die Wanne runter nehmen, ohne große Plemperei! Eine Nietmutter mit planem Kragen nehmen, und dann mittels passendem Viton-Ring oder Faserdichtring die Schraube abdichten.


    Die Nietmutter steht halt paar Millimeter in der Wanne! Aber nu! Einen Tod muss man sterben! :kruecke:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Leute, macht doch nicht so ein Kinkerlitzchenkram in eure Autos.


    Zehner Loch bohren, innen passend eine M10 Mutter platzieren und mit dem Schweissgerät an drei Stellen gut festpunkten und von aussen eine kurze Schraube mit Kupfer- oder besser USIT- Dichtring rein.


    Feddich. Schnell, einfach, absolut sicher und vor allem dauerhaft dicht.


    Kosten: keine 50 cent

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • und vor allem dauerhaft dicht

    ist meine auch....:nixwieweg:


    Aber recht hatter der Gregor, so einfach kann man es machen. Wers richtig schön will, der lötet die Mutter mit Hartlot und hat es definitiv dauerhaft dicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab jetzt in meinem Fall kein Bild zur Hand, habe fast so wie Gregor schrieb gemacht, nur anders herum. :whistle:


    Einfach eine M8 Schraube mit Dichtring von innen durch, aussen Dichtring und Mutter, kann man leicht lösen, Schraube


    nach innen drücken und lass laufen. Nix gepunktet.


    Kann sogar dosieren ob es langsam oder schnell laufen soll.


    Wanne muss eh fürn Filterwechsel runter, danach Schaube mit Dichtring und Mutter mit Dichtring in die Wanne u.


    anziehen, Wanne wieder unten dran und Öl aufgiessen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Einfach eine M8 Schraube mit Dichtring von innen durch, aussen Dichtring und Mutter, kann man leicht lösen,

    Ist halt nur doof, wenn sich die Schraube so leicht löst, dass sich die Mutter aussen nicht mehr abdrehen lässt.
    Und das wird irgendwann passieren!

    Dann stehste schlimmer da als ganz ohne das Geraffel, weil's tropft, nicht mehr zu verschliessen ist, aber auch nicht richtig aufgeht. - Redneck, aber nicht wirklich nachhaltig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Egal wie du es machst, wenn innen was hoch steht, bleibt entsprechend Öl drin stehen, und der Schmodder auch, den du nur raus bekommst, wenn die Wanne ab ist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das ja klar, aber es ist doch angenehm, wenn der Großteil des Öl schonmal raus kann! Mag sein, das man das auch ohne die riesensauerei hinbekommt, ich habs nicht geschafft!

  • Egal wie du es machst, wenn innen was hoch steht, bleibt entsprechend Öl drin stehen

    :nein: Net unbedingt....:whistle:8o

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aus gegebenem Anlass...

    Wollte heute das Getriebeöl wechseln. Keine Ahnung warum, aber die Auslasschraube das schon so fereiert, dass sie nicht raus ging... Check irgendwie nicht, wie das bei ner Schraube passiert, die eh nur mit 18NM angezogen wird.

    Neue hatte ich nicht, also erst mal ne neue bestellen und versuchen, die alte rauszubekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wanne muss doch sowieso runter, da der Filter auch gewechselt wird, es soll doch nur eine Erleichterung sein, damit das Öl nicht überall raus läuft, wenn man die Schrauben löst. So wie auch Oli schon sagte.

  • Schon klar, aber weil hier schon 2 Seiten drüber sinniert wird ob Schraube, welche Schraube, Schraube vergriesgnaddeld, Schraube undicht - mit der Pumpe bleibt die Wanne dicht, das Öl schwappt nicht übern Garagenboden/Parkplatz und der nächste Gebrauchte hat wieder keine Ablassschraube....Die Pumpe hab ich immer.

  • Ich hab ne Pumpe und trotzdem ne Ablassschraube und einen TempSensor verbaut. Ist jetzt ca. 3 Jahre drunter und dicht.

    Ich hab mich allerdings für eine Aluwanne mit entsprechenden Vorrüstungen entschieden, weil ich nicht mit Schweißen, Hartlöten und so... experimentieren wollte.

  • Bei meiner Ablassschraube und auch beim Temperatursensor habe ich mit Teflonband gearbeitet. Es geht immer wieder auf und ist immer dicht.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Oder Loctite "Gewindedicht"! Ist auch super!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!