ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Was läuft hier falsch? Zoll, Rockauto, Fedex

  • Moin!


    Ich habe vor 3 Wochen ein paar Teile bei RA bestellt. Versand mit Fedex.

    Ich hatte bei dieser Bestellung vergessen den Haken bei "Zollgebühren im voraus bezahlen" zu setzen. Paket blieb natürlich beim Zoll in Köln hängen. Nach Ausfüllen einer Importvollmacht und langem hin und her mit Fedex, ging das Paket weiter, und kam auch weinige Tage später an.

    Nächste Bestellung vom 13.04., Haken bei Zollgebühren hatte ich gesetzt, blieb das Paket wieder im Zoll hängen.
    Was läuft denn da falsch? Früher ging das doch immer ohne Probleme. Sonntags bestellt, Donnerstags lag das Paket vor der Tür.

  • Hm,

    seit - hm ?2018? - bleiben meine Pakete auch erst mal hängen,

    und ich muss schriftlich bestätigen (unter Anhgebe der Sendungsnummer) dass ich das in der Sendung enthaltene Gut "als Privatperson für mein Privatfahrzeuch" einführe.


    Keine Ahnung warum und ich mochte darüber weiter nachgedacht haben...


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich hatte das auch schon oft so

    Obwohl der Haken gesetzt war, musste ich bei den letzten Sendungen fast jedes Mal die private Nutzung der Waren bestätigen.

    Verzögerungen hatte ich nur dann, wenn ich die E-Mails nicht rechtzeitig beantwortet habe.

    Komisch ist aber, dass ich mit der E-Mail von FedEx eigentlich nur das bestätige, was in allen verfügbaren Dokumenten sowieso zu sehen ist.

  • Hust :D hängt das evntl. mit dem Warenwert oder was bestellt wurde zusammen oder Teile für 2 verschiedene Fahrzeuge ?

    Ich selber hab bei meinen letzten Bestellungen keine Probleme mit dem Zoll gehabt. Dauert halt nur etwas länger, da Hermes seit letztem Jahr ab Zoll nun mit die Finger im Spiel hat.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja, Hermes allein ist eigentlich schon Katastrophe genug. Die schaffen es nicht, zumindest bei uns, eine innerdeutsche Sendung binnen einer Woche zuzustellen. DHL schafft das in 1-2 Tagen.

    Ok, dann bin ich ja nicht alleine damit. Das Problem ist, das es teilweise Tage dauert bis man von Fedex eine Antwort bekommt. Einfach nervig.

    Hat schon mal jemand probiert, ob man dort quasi eine dauerhafte Bestätigung zur Zollabwicklung hinterlegen kann?

  • Ich denke, es liegt an das neue "hochmotivierte Fachpersonal".

    Gerade bei den Behörden ist ja seit einiger Zeit eine Einstellungswelle, wie sie es seit 15Jahren nicht mehr gegeben hat. Und wenn ich es allein in unserer Anstalt beobachte, was da kommt... :fie:

    85% der Frischlinge machen strikt Dienst nach Vorschrift und NUR das was ihrer Meinung nach geht. Übern Tellerand schauen und Mitdenken? :D "Dafür werde ich nicht bezahlt"


    Die Lieferdienste- egal welche- fahren notgedrungen auf Teufel komm raus. Lieferhinweise gibt es bekanntlich in jeder App, nur wenn der Neue aus Somalia bspw.bei Hermes der Sprache nicht mächtig ist...🤷🏼‍♂️

    DHL muss grundsätzlich um 15.30 die Fahrzeuge im Depot abstellen, so wie die im Konvoi bei uns langrasen.

    DPD mit ihren russ. Fahrer und dessen Service...🙈

    Bringmeister! Bei denen klappt es immer. Mein Einkauf an Bier kommt immer pünktlich am nächsten Tag :headbang:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Komisch... ich hab da null Probleme mit... (Ausser es kommt ausnahmsweise mal mit DHL, das ist immer Fackelzug).

    FedEx mailt mir (meist vorab) die Importzollrechnung und fertig. I.d.R. sind meine Bestellungen innerhalb von max 5 Tagen bei mir. (Wobei 5 Tage schon Seltenheitswert haben).

    Könnte natürlich auch dran liegen das ich eine EORI Nummer (intern. Zollnummer für Selbstverzollung bzw Verzollung durch Beauftragte) habe.

    Billiger wird es dadurch zwar nicht, aber die Zollabwicklung ist wesentlich schneller, bzw ist schon erledigt bevor die Ware in DE ist.

    (Das klappt aber auch nur bei FedEx richtig gut..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei mir gibt es bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Zustellung, außer das jedesmal andere Fahrer mit Migrationshintergrund :kopp:hier vor der Tür stehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Von mir aus kann hier ein Marsmensch vor der Tür stehen, solange er mir mein Paket gibt. Dann muss ich mich mal mit Fedex in Verbindung setzen, ob es eine Möglichkeit gibt wie man den Prozess beschleunigen kann.

  • Von mir aus kann hier ein Marsmensch vor der Tür stehen, solange er mir mein Paket gibt.

    Naja wenn man so manche Gestalten so sieht die einem "zeugs" liefern, kommt da manches dem Begriff "Marsmensch" schon recht nahe.

    Zumindest was die Art der Kommunikation betrifft. Marsianisch zu verstehen dürfte leichter sein. :D

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann muss ich mich mal mit Fedex in Verbindung setzen, ob es eine Möglichkeit gibt wie man den Prozess beschleunigen kann.

    Da fährste am Besten mal na Urmitz un läßt dort den Dampf ab....😙😁

    Über die Hotline landest Du nur in Kelsterbach am Computer....🤮🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich denke, es liegt an das neue "hochmotivierte Fachpersonal".

    Gerade bei den Behörden ist ja seit einiger Zeit eine Einstellungswelle, wie sie es seit 15Jahren nicht mehr gegeben hat. Und wenn ich es allein in unserer Anstalt beobachte, was da kommt... :fie:

    85% der Frischlinge machen strikt Dienst nach Vorschrift und NUR das was ihrer Meinung nach geht. Übern Tellerand schauen und Mitdenken? :D "Dafür werde ich nicht bezahlt"

    Jep, das ist ja bei fast allen Ämtern und Behörden so. <X Auch bei Polizei und Bw... damit werden wir den Verteidigungsfall nach VORSCHRIFT führen :grumble:


    Meine Lieferungen laufen zu 99% über Köln, nix Problem Kollega :thumbup:

    Wenn´s über Leipzig geht, dann dauert es immer etwas länger :grumble: :nono: :fie: :thinking: :hmm:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Könnte natürlich auch dran liegen das ich eine EORI Nummer (intern. Zollnummer für Selbstverzollung bzw Verzollung durch Beauftragte) habe.

    Billiger wird es dadurch zwar nicht, aber die Zollabwicklung ist wesentlich schneller, bzw ist schon erledigt bevor die Ware in DE ist.

    (Das klappt aber auch nur bei FedEx richtig gut..)

    Und das ist auch die Antwort auf die Eingangsfrage

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Könnte natürlich auch dran liegen das ich eine EORI Nummer (intern. Zollnummer für Selbstverzollung bzw Verzollung durch Beauftragte) habe.

    Billiger wird es dadurch zwar nicht, aber die Zollabwicklung ist wesentlich schneller, bzw ist schon erledigt bevor die Ware in DE ist.

    (Das klappt aber auch nur bei FedEx richtig gut..)

    Und das ist auch die Antwort auf die Eingangsfrage

    NACHTRAG 1: 2 Dinge sind wichtig: 1. Immer FedEx nehmen und 2. Auf keinen Fall den Haken bei "Verzollung im voraus" setzen. Der Haken verkompliziert die Sache in DE nur und ist wenig hilfreich. (FedEx hat eigentlich einen Super Import und Verzollungsservice.. was man von DHL nun wirklich nicht behaupten kann.)

    BERICHTIGUNG zu N1: Das gilt wenn man eine EORI Nummer hat, dann auf keinen Fall den Haken setzen. (Bei DHL ist aber wurscht ob mit oder Ohne, bei denen dauert es in jedem Falle Ewigkeiten bis es zur Auslieferung kommt)

    NACHTRAG 2: Bevor ihr jetzt wie wild beim Zollamt anruft und nachfragt wo man so eine Nummer her bekommt... Vergesst es... Eine EORI Nummer bekommen nur Selbstständige und Firmen die importieren um die Importware weiterzuverarbeiten, verbrauchen (um mit dem Verbrauchsmaterial irgendwas anderes herzustellen und/oder zu betrieben) oder damit zu handeln. Auf Amtsdeutsch also "Erstinverkehrbringer" sind. Was ja bei privater Nutzung des Importgutes alles nicht zutrifft.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 🤚Einspruch zu Nachtrag 1, FedEx kann ich bestätigen, 1x DHL probiert, nie wieder. ABER: Ich habe den Haken zur Verzollung immer gesetzt und nie Probleme gehabt.

    Oder ich hatte bisher Glück, ich kann hier nur schreiben was ich bisher erlebt habe. Und das war halt positiv.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Moin, ich schliesse mich meinem Vorredner an.


    Häkchen immer gesetzt und nie Probleme gehabt.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kann ich auch nur so bestätigen. Der TIP1 gilt NUR wenn man eine EORI Nummer hat!

    Bei mir hat es top funktioniert, als noch Fedex direkt gebracht hat. Zur NOt habe ich es in Kelsterbach abgeholt, wenn es z.B. noch micht zur Zustellung fällig war. Oft haben sie es aber trotzdem sofort ausgeliefert.

    Neuerdings wird es ja in Köln an Hermes übergeben, was bei mir aber bisher immer funktioniert hat. Hoffe die attraktiven Zustellerinnen wechseln nicht gleich wieder, aber das wäre ja bei gleicher Qualität egal, da die ja meist kommen, wenn ich eh nicht da bin.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Jop, nie wirklich Probleme gehabt.

    Einfuhr usw auch im voraus.

    Ich habe bei FedEx in Köln beim letzten mal angerufen wegen angeblicher Probleme und es gab keine 🤷

    Bin bei Ner freundlichen Frau gelandet die mir dann auch noch die richtige Nummer von Hermes gegeben hat. Top Service.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!