ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Preise Klimaanlage füllen

  • Servus, hat von euch mal jemand in letzter Zeit ne Klimaanlage füllen Lasse? Ich wollte es diese Woche machen, hab Früher immer 50€ bezahlt, auf einmal meit der Meister, er will 250€ weil der Preis für das Kältemittel (Dank EU) enorm gestiegen ist. Da kostet wohl ne 12 Kg Flasche über 1000€ :kopp:
    Hab mal geschaut, das schent zu stimmen, da die eu jedes Jahr die einfuhr von dem Kältemittel über 30% verringert und somit den Preis künstlich hoch treibt.
    Meine Frage, gibt es Alternativen zu R134a? Hat jemand erfahrungen mit dem Zeugs zum selbst Auffüllen welches es in der Bucht gibt??

  • Hat mir mein Schrauber auch erzählt, das die Preise raketenemäßig steigen.... Die EU will halt das neuere umstrittene Kältemittel, dass einige deutsche Autohersteller wegen Brandgefahr etc..wieder abgelöst haben durchdrücken... der Preis vom R134a wird so weit getrieben bis er fast den Stand vom R134 yf hat, damit der wechsel dann leichter fällt... Die Eu ist ein Drecksladen, der bisher nix verbessert hat!


    Bisher habe ich leider noch von keiner Alternative gehört...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hat jemand mit dem Zeugs erfahrung? frag mich nur wie ich da die richtige Menge rein bekommen soll? Angeblich über den Druck aber funktioniert das???

  • ...die verkaufen sogar R12 noch online.
    Ich geh mal davon aus, wenn man sich das nach D schicken lässt, es ziemlich teuer werden könnte. Und das R12 könnte richtig Ärger machen, aber um das Zugs gehts ja nicht.
    Wenn man aber grenznah wohnt oder nen Spezi in AT hat, könnte das klappen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hi,
    Hab letzes Jahr noch ca 95€ bezahlt. Andere Werkstatt wollte 110€.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ja der Meister hat gemeint die Preise steigen fast täglich und wenns ein heißer Sommer wird, könnte das Kältemittel auch ausgehen. echt bekloppt. ´Das Neue R1234yf soll wohl im moment genau so teuer sein aber es wird dann irgendwann günstiger, nur umrüsten ist nicht da dann die zulassung für das Fahrzeug erlischt. hab gerade bissel youtube geschaut :)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • :hi:
    wie issn das mit dem Gas aus der Dose zum selbernachfüllen? Hat das schon einer gemacht? In den Staaten kannste das Zeug auch so kaufen zu selbst befüllen. Kann so verkehrt nicht sein oder?


    *Ratlos gugg * Hab auch kaputte Klima, wobei der iwo undicht ist und ich noch zu fau.... bequem war das zu lokalisieren.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Ich bin am überlegen, eine 12kg Flashce zu kaufen, vielleicht im Ausland.
    Mal sehen, wer mir die Anlage befüllt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi,
    folgendes:
    Die EU drosselt die Herstellung und Einfuhr von R134a wegen dem Umweltschutz, da R134a eine hohen GWP Wert hat. Dadurch bestimmt die Verfügbarkeit und die Nachfrage den Preis. wenn man es genau nimmt bereinigt sich der Markt sowieso von alleine. die alten nicht erhaltungswürdigen Fahrzeuge werden verschrotten und neue werden gekauft. da spielt die EU nur der Industrie in die Hände. das Selbe ist mit den ganzen Fahrverboten für alte Dieselfahrzeuge. Im Normalfall bereinigt sich der Markt selber mit den Jahren (geht aber nicht so schnell). Führt man Verbote ein, ist der Verbraucher gefordert sich ein neues Auto zu kaufen. Dadurch verdient die Autoindustrie wieder mehr Geld. Audi VW und Co. hat der Dieselskandal nicht geschadet. Sie verkaufen mehr Autos als zuvor. Und beim Klimagas ist dass das selbe. Hast ein altes Auto und die Klima ist undicht, kostet dir eine Reparatur ein paar 1000 Euro. da überlegst du dir dann, schwitzen im Sommer oder ein Neuer muss her. und schwuppdiwupp hat man wieder ein Neues Auto verkauft. Für die Fahrzeughersteller gibt es nur noch bei neuen Fahrzeugen das R1234yf Kältemittel. da führt zur Zeit kein Weg vorbei, da sie sonst keine Typengenehmigung bekommen. Alternativ wird von den Herstellern mit CO2 experimentiert. da ist aber das Problem, dass CO2 mit wesentlich höheren Drücken arbeitet (Dichtheit des Systems, hohe Kompressorlast dadurch wieder mehr Spritverbrauch)


    R1234yf wäre in Zukunft eine Alternative zu R134a (wenn es ganz verboten wird) bei alten Fahrzeugen. es gibt aber zur Zeit keine Freigabe für eine Umrüstung (so wie von R12 auf R134a). Theoretisch würde es funktionieren ohne größeren Umbau.


    R1234yf ist nicht so gefährlich wie das Mercedes und Co. dargestellt haben.
    R1234yf hat einen wesentlich höheren Flammpunkt als Benzin und Gas. Sollte bei einem Unfall R1234yf austreten müssen schon alle Bedingungen passen , dass es zum brennen anfängt ( Kältemittel / Sauerstoff Mischungsverhältnis und dazu eine sehr heiße Zündquelle) da fackelt dir schon vorher der Sprit ab, bevor das Kältemittel brennt. Sollte es im Worst Case zu einer Verbrennung von R1234yf kommen, DANN entsteht Flourgas, das sehr ätzend ist. davor haben alle die meiste Angst.



    ABER: es gibt eine billige Alternative zu R134a und R1234yf. In Polen füllen sie Butan und Propangas ein. funktioniert genauso. Kühlt und wenn´s kracht, brennt´s auch gut. ;)



    schöne Grüße und Keep cool

  • JA, so in etwa hat mein freundlicher mir das gestern auch gesagt. Er sprach von verzehnfachung von 134A ! Am Astra ist der Kompressor im Hintern... MAl sehen was da bei rumkommt. Da wäre ich bei ca. 1000€. Und das wo er wohl nächsten Monat verkauft wird...
    So ein Dreck....

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Du könntest doch mal im ausland fragen nach R134a? Dann bringste ne Buddel mit und gut

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmmmmm.. :denk: Also nächste Woche in Schweden meinst du? MIst, diesmal muss ich fliegen. :kopp:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Hmmmmm.. :denk: Also nächste Woche in Schweden meinst du? MIst, diesmal muss ich fliegen. :kopp:

    So zum Beispiel. Wo nach Schweden geht es denn???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • seit wann gehört Schweden nicht mehr zu EU ????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So r134a hätten man vor 1 Jahr kaufen sollen. Ein ganzes Lager voll. 20000 kg oder mehr. Dann heute Millionär. Besser als bitcoins und real und zum anfassen.
    In 12 Monaten ne Wertsteigerung um das 5-6 fache....geile Rendite, wa.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Jau...hast einen Koffer voller Geld mit?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!