ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Versuch meinen Gemüselaster zu optimieren...;-)

  • der kraftschluss (also vom leerlauf rollend mit ca. 30-35 km/h) setzte mit einem dermaßen heftigen schlag ein das


    Onkel, 100 pro hat er da runtergeschaltet (min. 1Gang runter +TCC raus) hinzu kommt dann die Drehmomenterhöhung durch den Wandler...


    Kannst dir mal versuchen auszumalen, wie sich sowas bei einem "klassischem Muscle" mit dann noch kritischem Leerlaufvewrhalten wohl anfühlt...


    Selbst bei meinem ungetunten, SchmaaaaaalBlock Laster habe ich mir bei '"schmieriger Fahrbahn" angewöhnt, vor Autobahnauf- und abfahrten mindestens den Overdrive rauszunehmen. (also runter auf "D")


    Vorteil ist, dass die Overun Clutch aktiviert ist (Motorbremse), und der Motor irgentwo schon in den Drehzahlen hängt, die er mit "Gas" dann haben sollte - heist die Drehmomenterhöhung des Wandlers ist weg.


    Tja, auch Automatik fahren kann Arbeit bedeuten... :D


    two-lane


    Edit fragt:
    Wasn für´n Vagina Fred :schweinkram:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • und ich hab mir beinahe ins höschen gemacht... :D


    tja Onkelchen, so ist das wenn ein Auto richtig "geht".


    Ich würde das unbedingt so lassen und lieber ein paar Höschen mehr kaufen :D
    Der Spaß ist unersetzbar, auch wenn's mal stinkt 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ lane: wie jetzt? den overdrive RAUSnehmen??? das geht??... :this::hmm: ...also ich werde mal heut nami den getriebespezi antelen... :hmm: ...sachen gibts...


    mit dem vagina-fred meinte ich den fred der das treffen der hiesigen forumskollegen hier aus der gegend am samstag im _virginia_ betrifft... ;) ...im volksmund wird der diner auch 'vagina' genannt... :P


    @gregor: ja, hab heut morgen schon eine sammelbestellung neuer bruno bananis abgeschickt... 8) ...und werd mir mal zur sicherheit so ein bis zwei ins handschuhfach legen... :D


    stets saubere grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • @ lane: wie jetzt? den overdrive RAUSnehmen??? das geht??... :this::hmm: ...also ich werde mal heut nami den getriebespezi antelen... :hmm: ...sachen gibts...


    ...mach mich nicht fertig Onkel :D,
    natürlich geht das, einfach den Wählhebel am Lenkrad von (D) in D ziehen...



    ...und zur "virginia" - ach soooo (ich dachte schon was verbotenes... :hmm: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Tja, aber die externe Steuerung hat vielleicht eine Schaltmöglichkeit dafür. - Wenn nein, könnte man die aber mittels Schalter schaffen, kommt gut. Einfach das Kabel von Pin "T" mit einem "Öffner" (Unterbrecherschalter) versehen.


    Die Diskussion ist aber eh etwas schräg, weil der Onkel ja bei ca. 30-35 km/h ausgerutscht ist, und da ist die TCC ja garnicht ON.
    Wahrscheinlich hat der in dem Moment vom 3. in den 2. runtergeschaltet. Und da ja schon weiter vorn erwähnt war, dß der 2. Gang recht knackig reingeht, hat's dann hinten der Popo rumgezogen :D .
    Man könnte nun den Accumulator vom Bremsband weicher machen (würde ich bei der Maschine nicht tun), oder die Kurve vom TPS-Signal weiter nach obenschieben, oder, noch besser, mit weniger Steigung versehen. Dann schaltet er erst bei einer etwas mehr durchgetretenen Gaspedalstellung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jungä-jungä-jungä... ;) ...der getriebespezi meinte nur:


    wie? nicht gut? ich dachte das war GENAU dein wunsch... :rolleyes: ...aber nach meinen 'einfahrkilometers' (gewünscht werden so ca. 1000 km) soll ich ja eh nochmal 'rein' wegen a) getriebeöl neu und dann wird b) der schaltcomputer nachprogrammiert... :rolleyes:


    es bleibt also weiterhin spannend - aber dennoch: das fahrverhalten vom laster ist tatsählich VÖLLIG anders als vorher... :hmm:


    geschaltete grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • kurzer zwischenbericht:


    hab mal eine tankfüllung verblasen (also rund 350 mls) und hab bei der gelegenheit den verbrauch gemessen: für die strecke hab ich 84,3 l gasolina verbraucht mit ner menge kickdowns an der ampel um mal zu sehen was 'so geht'... 8)


    also mit rund 16 litrosse lieg ich deutlich unter meinem 'alten' schnitt von 18... 8o


    möglich das ich mir das einbilde: aber die harten schaltvorgänge lassen ein wenig nach und ich kann auch auf der bab 120 km/h fahren ohne das ich einen tinnitus bekomme... :D


    also bisher bin ich positiv überrascht!


    jetzt noch eine tankfüllung verbrennen und dann ölwechsel und nachträgliches justieren... 8) ...ich bin zuversichtlich.


    sparsame grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Einwandfrei. Das braucht mein Blazer auch.


    Und plötzlich quer bin ich auch mal auf ner BAB-Auffahrt gefahren. Ohne viel Gas zu geben. War unerwartetes runterschalten. Seitdem bei Nässe in Kurven gaaanz piano.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ejoah - mein melonenlaster kann aber auch anders... 8) ...nach und nach gewöhn ich mich an diese art des gangwechsels und ich ertappe mich wie ich an der ampel den einen oder anderen mitverkehrsteilnehmer hervorragend ärgern kann... :D


    am liebsten sind mir ja diese völlig verpickelten 'fast 'n furrious' japan-flachpfeiffen mit so 'schräg-kappen' aiffem schädel diie bei so nem wetter miit ellebogen aussem fenstern hängend an der ampel rumlungern... :whistle:


    ich pirsche mich heimtückisch an diese gestalten ran und das natürlich nur im leerlauf blubbernd - wenn die stage auf grün geht dann ballert mein oller laster mit entsprechender geräuschkulisse übelst heftig nach vorne das die kappe erstmal nen gepllegten hörsturz bekommt...*muhahahaha*... :D


    dafür steigt der verbrauch aber auch auf die 20 liter marke... :whistle:


    pickelfreie grüße sendet
    onkel bob
    (der wohl niemals erwachsen wird... :D )

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    dafür steigt der verbrauch aber auch auf die 20 liter marke...

    In solchen Fällen ist es jeden Liter Wert verbrannt zu werden...
    Hauptsache der Flackkappe fliegt die solche vom Kobb... :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • mein lieber onkel bob.


    ich hoffe doch dass du niemals erwachsen wirst denn nur wer als erwachsener noch spielen kann wie ein kind ist wirklich mensch. :top:


    und dass du die pickeldies mit ihren fredericks aufm Kopp nass machst... naja, diesem hobby fröhne ich auch ab und an, auch wenns bei mir nur untenraus mal kurz richtig fetzt. wenn dann der erste schaltvorgang einsetzt ist das in etwa wie bei nem prostatakranken wenn er pinkeln will... :auslach:


    aber bis dahin müssen die sich ganz schön lang machen und haben ohrensausen... dann geh ich halt wissend vom gas und lasse sie gnädigst vorbei ... :ja:


    so macht das fahren ja auch spaß...
    dennoch, die 20er marke dürfte bei deinem 454er eigtl nicht erwähnenswert sein. das ist top und brauch ich auch ... :burnout:


    viel vergnügen noch beim spielen auf der straße und so :tschö:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • so - mit diesem kleinod amerikanischer handwerkskunst... :D ...soll ein weiterer schritt in richtung autobahntauglichkeit realisiert werden. der b&m-getriebeölkühler soll auch bei stundenlanger fahrt die temperatur meines neuen getriebes, bzw. des öls, im 'gesunden' bereich halten. ich finde das schon recht sinnvoll.


    jetzt noch einen geeigneten platz finden und dann kanns ja schon nächste woche auf große fahrt nach magdeburg gehen. das alljährliche motodrom oschersleben event ruft... 8)


    noch ungekühlte grüße
    onkel bob

  • Uiuiui, DAS Kühlerchen interessiert mich aber heftig. Ist der alleinig gedacht oder als Zusatzkühler?? Wo hat der die Thermoregelung und wie geht die? und ab welcher Temperatur läuft der Lüfter?? ein oder mehrstufig?


    Interssiert mich brennend,
    coole Grüße ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meiner hat gestern auch seinen Getriebeölkühler bekommen.


    Man gleubt es ja nicht aber man merkt die kühlere Öltemperatur schon beim Cruisen in der Stadt durch weichere Schaltvogänge, da nehme ich definitiv einen Unterschied wahr!
    Und klar, und auf der Bahn kann man jetzt mal Gas geben ohne Sorge um das Getriebe.


    Habe allerdings nen passiven drin ohne Lüfter. Das tut auch ;)

  • Ist der alleinig gedacht oder als Zusatzkühler?? ....


    Also egal wie das "gedacht" ist, - DEN Kühler würde ich alleinig verbauen.


    Find das Konzept,bei einem separaten Getriebeölkühler die Wendel im Wasserkühler mit einzubinden... :nono: ...würde den eigentlich immer anstreben die totzulegen ausser vielleicht bei so einem 15X15cm Zusatzkühler.


    (@Gregor, wenn Du anderer Meinung bist - Schlagabtausch gerne, ich bin nur gleich in der "Internetfreien Zone".
    Imho heizt der Wandler das Getriebeöl auf - und der arbeitet effizienter je kühler das Öl.)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • gregor, schau doch mal...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    das ist das ding und da stehen auch ne menge technische infos... ;) ...mehr weiss ich im mom auch net aber der getriebe-spezi hat mir genau DIESEN kühler wärmstens ans herz gelegt.


    moinsens loide,


    bei mir wird ja motor- und getriebeöl mit durch den wasserkühler geschleift. das ist soweit ok aber ich möchte dennoch das (neue) getriebe separat kühlen. des weiteren kann ja rund ein liter mehr dexron XI im kreislauf nicht schaden, gelle?


    der neue kühler wird vor dem klima-kondensator verbaut - quasi neben klimalüfter...leider hab ich nicht mehr platz zur verfügung. die oem-kühlschleife durch den wasserkühler wird ersatzlos gestrichen.


    ich will versuchen den morgen zu verbauen - dann weiss ich mehr


    unfertige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...


  • Also ich habe auch einen passiven Ölkühler verbaut, und den Rücklauf aus dem Kühler habe ich mit den Zulauf des Wasserkühlers eingebunden. Somit nimmt das runtergekühlt Getriebeöl wieder etwas Temperatur auf, und kommt nihct total kalt ( Im Winter) wieder ins Getriebe.
    Funzt klasse, niemls wieder anders.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!