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Kein Öl an Hydros/Ventilen

  • Natürlich klappert's.

    Hast Du den Motor mal ohne laufen lassen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schon mal an das Hitzeschutzblech an Krümmern gedacht ? :hmm:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Nein, der Motor war nicht an. Hatte nur das PCV auf klappern getestet.


    Hitzeschutzblech hat er keins mehr. Und das klickern ist direkt drehzahlabhängig. Mit mehr oder minder frequenzabhängig.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • ok, hat er nicht mehr :hmm:


    was sagt der Luffikasten, ist der fest ?

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    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

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  • Ja, der ist fest.


    Es kommt aus dem Motor linke hintere Ecke. Was kann es noch sein, was Drehzahlabhängig ist, aber nicht eins der Ventile?

    Und eben dieser Zusammenhang mit dem MAP Sensor dran oder ab.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hast du vom MAP den Stecker abgezogen oder hast du ihn vom Unterdruckanschluss getrennt?



    Ventileinstellung und Ventilfedern kontrolliert?

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  • nur abgezogen. Ist im Video zu sehen. Kann Zufall sein, bestimmt hat es nichts damit zu tun, aber es ist reproduzierbar. Darum halt merkwürdig.

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  • Hab das Video nicht gehört...

    aber:

    -Hinten am Motor "scheppert" der Verteiler/ Verteiler-Ölpumpenantrieb vor sich hin (drehzahlabhängig). Der macht bei betagten Maschinen eigentlich immer Geräusche

    -Undichtigkeiten in der Abgasanlage hören sich auch gverne wie mechanische Geräusche (drehzahlabhängig) an.

    Hinten oben am Motor (Manifold) ist die EGR Dose als mögliche Undichtigkeit angeflanscht.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Höre dir das Video bitte mal an. Es ist sehr schwer ein Geräusch zu erklären :saint:

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  • Wenn es die Ecke ist, auf die das Handy ständig gehalten wird,

    (muß mich erst mal daran gewöhnen, dass man einen Motor zum schrauben von hinten betrachten kann... :| komische Fahrzeuge, diese Van´s)

    dann ist da unter dem Schlauch in den Ventildeckel vermutlich noch ein angepunkteter Ölseperator (-kasten). Jedenfalls bei den seitenverschraubten Deckeln.

    Habt Ihr die Stößelstangen beim Ausblasen mal auf einer Ebene (Glasplatte ist ideal) kullern lassen?


    Aber ach, eigentlich:

    Krümmer / Krümmerdichtung

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Es klickert auch ohne Ventildeckel. Hatten ja auf, als wir die Ventile während laufenden Motors geprüft/nachgestellt haben.



    Stößelstangen wurden gereinigt, aber nur einer Sichtprobe unterzogen. Ob alle 100 %ig gerade sind, kann ich nicht garantieren.


    Krümmer ist dicht, gast nirgends aus. Das was im Video qualmt sind Öltropfen von den Ventildeckeln.


    Es klingt auch eher mechanisch. Wikinger meinte aber, dass er mechanisch sauber klingt...

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  • Wir haben gestern noch mal probiert. Also es hat rein gar nichts mit dem PCV zu tun. Das klickern kommt definitiv aus der hinteren Ecke, Fahrerseite. Mit Stethoskop abgehört.


    Als wäre irgendwas locker im Block. Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?

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  • Ja, das ist ja das bekloppte. Gestern wieder reproduzierbar. Wenn der Stecker ab ist, ist es nicht weg, aber viiiel leiser...

    Gibt's nicht....

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  • Dann denk doch mal darüber nach, was der MAPs überhaupt macht und wo und wie sich das auswirkt.

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  • Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?

    Das ist dann aber mehr ein Klopfen und unter Last.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?

    Wenn ein Pleullager ausgelaufen ist, dann würde der bei jedem Gasstoß richtig hart schlagen....


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    Gruß Ingo


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  • Ok, also ist es definitiv kein Pleuelschaden. Nicht mal ein beginnender.


    Map Sensor ist doch ausschließlich für die Gemischaufbereitung zuständig. Daher sehe ich keinen Zusammenhang mit einem klickernden Bauteil IM Motor.

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  • Map Sensor ist doch ausschließlich für die Gemischaufbereitung zuständig

    Wenn er das Gemisch soweit anfettet oder abmagert, daß einige Zylinder nicht mehr richtig zünden, kommt es zum unrunden Motorlauf was dann auch mitkomischen Geräuschen einhergeht.

    Gruß Ingo


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