Natürlich klappert's.
Hast Du den Motor mal ohne laufen lassen?
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Natürlich klappert's.
Hast Du den Motor mal ohne laufen lassen?
Schon mal an das Hitzeschutzblech an Krümmern gedacht ?
Nein, der Motor war nicht an. Hatte nur das PCV auf klappern getestet.
Hitzeschutzblech hat er keins mehr. Und das klickern ist direkt drehzahlabhängig. Mit mehr oder minder frequenzabhängig.
ok, hat er nicht mehr
was sagt der Luffikasten, ist der fest ?
Ja, der ist fest.
Es kommt aus dem Motor linke hintere Ecke. Was kann es noch sein, was Drehzahlabhängig ist, aber nicht eins der Ventile?
Und eben dieser Zusammenhang mit dem MAP Sensor dran oder ab.
Hast du vom MAP den Stecker abgezogen oder hast du ihn vom Unterdruckanschluss getrennt?
Ventileinstellung und Ventilfedern kontrolliert?
nur abgezogen. Ist im Video zu sehen. Kann Zufall sein, bestimmt hat es nichts damit zu tun, aber es ist reproduzierbar. Darum halt merkwürdig.
Hab das Video nicht gehört...
aber:
-Hinten am Motor "scheppert" der Verteiler/ Verteiler-Ölpumpenantrieb vor sich hin (drehzahlabhängig). Der macht bei betagten Maschinen eigentlich immer Geräusche
-Undichtigkeiten in der Abgasanlage hören sich auch gverne wie mechanische Geräusche (drehzahlabhängig) an.
Hinten oben am Motor (Manifold) ist die EGR Dose als mögliche Undichtigkeit angeflanscht.
Höre dir das Video bitte mal an. Es ist sehr schwer ein Geräusch zu erklären
Wenn es die Ecke ist, auf die das Handy ständig gehalten wird,
(muß mich erst mal daran gewöhnen, dass man einen Motor zum schrauben von hinten betrachten kann... komische Fahrzeuge, diese Van´s)
dann ist da unter dem Schlauch in den Ventildeckel vermutlich noch ein angepunkteter Ölseperator (-kasten). Jedenfalls bei den seitenverschraubten Deckeln.
Habt Ihr die Stößelstangen beim Ausblasen mal auf einer Ebene (Glasplatte ist ideal) kullern lassen?
Aber ach, eigentlich:
Krümmer / Krümmerdichtung
Es klickert auch ohne Ventildeckel. Hatten ja auf, als wir die Ventile während laufenden Motors geprüft/nachgestellt haben.
Stößelstangen wurden gereinigt, aber nur einer Sichtprobe unterzogen. Ob alle 100 %ig gerade sind, kann ich nicht garantieren.
Krümmer ist dicht, gast nirgends aus. Das was im Video qualmt sind Öltropfen von den Ventildeckeln.
Es klingt auch eher mechanisch. Wikinger meinte aber, dass er mechanisch sauber klingt...
Natürlich klappert's.
Hast Du den Motor mal ohne laufen lassen?
Bob-G20: Hast du das denn mal gemacht?
Wir haben gestern noch mal probiert. Also es hat rein gar nichts mit dem PCV zu tun. Das klickern kommt definitiv aus der hinteren Ecke, Fahrerseite. Mit Stethoskop abgehört.
Als wäre irgendwas locker im Block. Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?
Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?
Klar, aber das hörst du auch wenn du den MAP Sensor abziehst.
Ja, das ist ja das bekloppte. Gestern wieder reproduzierbar. Wenn der Stecker ab ist, ist es nicht weg, aber viiiel leiser...
Gibt's nicht....
Dann denk doch mal darüber nach, was der MAPs überhaupt macht und wo und wie sich das auswirkt.
Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?
Das ist dann aber mehr ein Klopfen und unter Last.
Kann ein Pleuellager so viel Spiel haben, dass es hoch und runter klappern kann?
Wenn ein Pleullager ausgelaufen ist, dann würde der bei jedem Gasstoß richtig hart schlagen....
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Ok, also ist es definitiv kein Pleuelschaden. Nicht mal ein beginnender.
Map Sensor ist doch ausschließlich für die Gemischaufbereitung zuständig. Daher sehe ich keinen Zusammenhang mit einem klickernden Bauteil IM Motor.
Map Sensor ist doch ausschließlich für die Gemischaufbereitung zuständig
Wenn er das Gemisch soweit anfettet oder abmagert, daß einige Zylinder nicht mehr richtig zünden, kommt es zum unrunden Motorlauf was dann auch mitkomischen Geräuschen einhergeht.
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