ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue LED Beleuchtung am Express

  • habe gerade durch Zufall aufgeschnappt, dass es wohl die ersten LED-Leuchtmittel mit Zulassung gibt.

    Und zwar die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., wenn es die Zulassung gerade auch nur für ne handvoll Autos gibt, so kommt das ganze aber wohl langsam auf den richtigen Weg. Da werden unsere Autos noch lange drauf warten müssen.... aber wenn die Cops wissen dass die Dinger auch erlaubt sein können, werden sie nicht mehr so hysterisch nur weil es vorne hell leuchtet.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja, aber leider nur h7...

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • stimmt, aber da wird in der Zukunft sicherlich noch einiges passieren.

    Die haben als Hersteller sicher ein grosses Interesse daran, das weiter für andere Normen zugelassen zu bekommen.

    Mal sehen was draus wird. Werden sicher auch noch andere Hersteller probieren.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die bauen sich viele in den RAM ein. Haben auch eine ordentliche Hell-Dunkel Grenze. Sind aber trotzdem nicht legal, leider.

  • Also ich hab die H11 von Osram drin...mal sehen was der TÜV dazu sagt. Haben eine gute Hell Dunkel Grenze.

    Die LED Nebellampen haben E9 Kennung, TFL auch von Osram und bei Fernlicht isses egal.

    Hauptsache alle gleich weiß

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich habe für die Hauptscheinwerfer eine "In Etwa Wirkung eingetragen, und komme mit meinen Hb3/Hb4 durch jede Polizeikontrolle und durch jeden TÜV.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • dann haste glück ingo.


    sobald ein anderes leuchtmittel verbaut ist verlieren die scheinies ihre "zulassung" mit der sie "getestet" wurden.


    und 1997 gab es noch keine led.


    hoffen wir das es so bleibt bei dir, aber wenn du einen "scharfen" polizeier erwischst ... kann es eng werden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Normalerweise war es bis vor kurzen so das der LED Scheinwerfer mit dem Leuchtmittel in einem Stück sein musste um eine Zulassung zu bekommen.Habe selberso welche im Astro van 5x7“ mit ENummer und den anderen Kürzeln die das erst legal machen,weil E 9 alleine bringt gar nichts.Das ist nur ein Fake.Der Scheinwerfer ist von Trucklite vom Jeep,aber das ist ja bekanntlich ein Universalscheinwerfer,sehr gängig bei den älteren Amis und auch deutschen Autos ,z.B. Wartburg 353.

  • aber wenn du einen "scharfen" polizeier erwischst ... kann es eng werden.

    Die beiden waren von der Spezialeinsatztupper der Poser, spezialisiert auf Tuning etc. Und dem hat es gereicht, daß die Hell/Dunkelgrenze vorhanden war, und es Leuchtmittel HB3/ HB4 waren.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und es Leuchtmittel HB3/ HB4 waren......

    sind es ja nicht, denn HB3/4 sind explizit Halogenbirnen und NUR damit sind die Scheinwerfer zugelassen!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf dem Leuchtmittel ist ein schwarzes Plastikding, da wird die LED eingeschraubt. In der Packung liegt eine Gebrauchsanlaitung drin, in der ist es gut erklärt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    War bei meinen nicht notwendig, die LEDs wurden 1:1 gegen die HB3/HB4 Leuchtmittel getauscht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Habe meine auch einfach 1:1 ausgetauscht.

    Bin leider noch nicht am Abend gefahren, aber das, was ich schon am Tag gesehen habe, bin ich sehr begeistert...

  • War bei meinen nicht notwendig, die LEDs wurden 1:1 gegen die HB3/HB4 Leuchtmittel getauscht.

    jo, haben wir auch so beim Blazer gemacht, da war nix mit extra Ring

    Ja, das sind auch HB3/ HB4 Halterungen, aber bei manchen Scheinis bekommst Du die Leuchtmittel nicht fest. Bei meinem ging das so. Aber bei der H7 Fassung am A4 musste vorher die Leuchtkörperaufnahme rein und mit der Klammer fixiert werden. Dann konnte man die LED eindrehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Vanner's,

    leztes Wochenende mal wieder beim Wikinger auf'm Hof gewesen um die Beleuchtung an meinem Express Regelkonform der StVo anzupassen.

    Nun strahlt und leuchtet alles so wie es sein soll...

    Ingo und ich hatten viiiiiel Spaß bei der Schrauberei, und nach getaner Arbeit, nachdem unsere Frauen auch dazu gestoßen sind, wurde noch ein paar Steaks über die Roste gezogen und der Tag entspannt zu Ende gebracht.

    Freu mich schon auf's nächste Projekt....

    In diesem Sinne...habt Spaß:headbang:

  • hier mal die aktuellen Links zu den Lampen:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    NOVSIGHT 2x 9005 HB3 160W LED Nebelscheinwerfer 2000LM Birnen Kit Weiß Lampen DE | eBay


    Ich fahre ja nun seit ein paar Jahren mit Xenon. Wobei das nur über eine Relaisschaltung sinnvoll darstellbar war, die bewirkt, dass das Abblendlicht an bleibt, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird, sonst saß man erstmal im Dunklen bis die Fernlicht-Xenons durchgestartet waren... Natürlich mit dem Effekt, dass man ein gigantisches Fernlicht hat, weil eben auch der Nahbereich voll ausgeleuchtet bleibt. Da die Xenons nun schon einige Stunden weg haben, und die LED's natürlich viel unkomplizierter zu betreiben sind (kein Vorschaltgerät mehr), tausche ich nun auf LED. Aber ich glaube die Relaisschaltung lasse ich trotzdem drin :whistle:

  • So, die Leuchtmittel wurden geliefert und ich habe sie eingebaut. Ich kann nur raten, dazu ein Lichttester zu verwenden. Die Lampen sind nicht so super genau gefertigt. Baut man sie einfach ein und dreht sie auf Anschlag ein, ergaben sich in meinem Fall praktisch zwei Lichtstrahlen (durch die beiden LED-Chips), die durch einzelne Lichtflecken im Tester sich deutlich abgrenzten. Ich habe dann die Leuchtmittel so lange verdreht, biss der Lichtfleck am Besten zusammenhing. So homogen wie bei der originalen Halogenbeleuchtung wird es aber nicht:


    Halogen (etwas zu niedrig):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    LED (fertig eingestellt):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Handyfoto gibt es auch nicht perfekt wieder, ich habe die Lampen so eingestellt, dass der Lichtpunkt bis an die Linie heranreicht, im Foto "fehlt" da etwas Licht.


    Was aber deutlich war, nach dem die LED´s eingesetzt waren, stand der Lichtfleck deutlich zu hoch, sie verschieben augenscheinlich das Licht nach oben und die Scheinwerfer mussten nach unten verstellt werden.


    Der Vergleich mit den vorher eingebauten Xenon's: beim ersten Anblick enttäuschend, die Xenons machen im Scheinwerfer deutlich mehr "lärm", der Scheinwerfer platzt vor blauem Xenon-Licht, die LED's sind da zurückhaltender und weißer. Beim Test im Dunklen war es dann aber gut, die LED's machen vergleichbar gutes Licht wie die Xenons und sind damit um Welten besser als die original-Funzeln auf Teelichtniveau.


    In jedem Fall kann ich nur empfehlen, bei Fernlicht über eine Relaisschaltung das Abblendlicht dazu zu schalten, dies verbessert die Sicht nachhaltig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!