Moin Klaus. Hab mir ja vor Kurzem auch nen 98er Blazer S10 Full geleistet. Vorneweg, ich bin kein Automechaniker sondern Schiffsmechaniker, deshalb kann ich dir nur sagen wonach ich gekuckt hab.
Ich habs so gemacht:
1. vorm Fahren:
[ul]
[li]- äußerlicher Zustand, alles was zuerst ins Auge sticht,wie Durchschläge, die bis auf das Grundmetall gegangen sind
- versteckte Rostnester unterm Lack; blüht es irgendwo
- kritische Stellen sind: Gelenke im Allgemeinen, Falzkanten, Räume unter Gummis oder Dichtungen, Heckklappengelenke und Feder,Türgelenke ect., Radhäuser soweit wie du kucken kannst; ist die Bremsscheibe + Klötzer runter (Scheibe mit tiefem Grat, kannste durch die Felge abfühlen; Bremsleitungen gleich mit beäugen
- Lenkung voll einschlagen und die Fahrwerksteile begutachten Querlenker, Spurstangen, Kugelgelenke; ist irgendwo Fett rausgedrückt?; sind die Dämpfer nass?; also quasi alles wo Öl oder Fett rauskuckt, wo normalerweise keins sein sollte; beim Einschlagen kannste gleich testen, ob die Servo beim Lenken spiel hat und nein sie darf kein Spiel haben :to:
- mal unters Auto kucken, Auspuffanlage, Kat, Unterboden; Leiterrahmen auf Rost, Dellen usw bekucken, Gastank ebenfalls ( bei der Gelegenheit gleich mal nachfragen wann die letzte Gasanlagenprüfung gemacht wurde
- Dämpfer kannste relativ einfach testen indem du einfach an jeder Ecke das Auto mal kräftig zum einfedern bringst, schwingt der Hobel unverhältnismäßig nach, sind die Dämpfer fertig
[/ul]
2. unter der Haube:
- erster Blick: is der Motor übertrieben sauber oder sieht der aus wie normal gefahren ?
- nimm dir ne Taschenlampe mit und leuchte auch mal versteckte Stellen ab, Leitungen vom Ölkühler, Wasserkühler usw.
- Kühlwasserstand okay? Deckel auf und kucken was da drin is, ruhig mal reinfingern.. is dort Schleim drin? oder sogar Öl?
- gleiches Spiel beim Öl.. Öldeckel ab und mal dran schnuppern (riechts verbrannt oder nach Sprit? ist Schmadder am Deckel?) Stab ziehen und mal Öl zwischen den Fingern zerreiben; altes Öl fällt auf... ist der Ölstand okay? der muss auch bei kaltem motor satt im richtigen Bereich stehen
- Getriebölstab ziehen, gleiches Spiel.... gibt im kalten Zustand nen ersten Anhaltspunkt, richtigerweise wirds bei warmen Motor (Motor läuft) gemessen, wie genau steht in der Betriebsanleitung
- Batterie, sind die Kantakte gut oder korrodiert?, normalerweise gehören da Schutzkappen drauf
beim Gasfahrzeug haste dann noch Injektoren und diverse Extraleitungen mit bei, hab ich aber keine Ahnung von
- generell alle Füllstände kontrollieren
3. Innenraum:
- kurz gesagt, alles durchtesten; alles was geschalten werden kann, sollte im Idealfall auch funktionieren
- laufen irgendwo unter den Sitzen seltsame Kabel lang? (ehemalige Verstärker und Subwoofer)
hatte ich in meinem auch drin, da haben die Rücksitze die Kabel beim zurückklappen fast durchtrennt (Stromkabel!!)
- wichtig! gehen beim Zündschlüssel drehen alle Warnlampen an und vor allem gehen sie auch wieder aus! (ausser Feststellbremse wenn sie angezogen ist) was sagt die Batteriespannung bei Zündung und bei laufendem Motor?
- Öldruck ist beim Kaltstart etwas höher als normal (275kPA), wird weniger wenn das Öl warm geworden ist
4. Auto starten und fahren:
- eigentlich kannste beim Plastikinnenraum beim Ami sagen, alles was bischen knarzt ist auch noch da :haumichweg:
- beim Kaltstart wird der Motorkühllüfter erstmal hochdrehen, das ist normal; allerdings sollte er sich auch wieder beruhigen... läuft der ständig beim Fahren mit (also hochtourig, klingt dann wie ein grosser Staubsauger unter der Haube) , ist die Viskokupplung im Lüfter im Eimer
- im Standgas ruhig mal mitm lappen den Auspuff zuhalten, isser dicht, drückts die Hand oder alternativ den Fuss gut vom Rohr weg, ansonsten zischts irgendwo
- such dir beim fahren ne abwechslungsreiche Strecke aus, idealerweise Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr und nen grossen Parkplatz, auch dichte kleine Strassen: Hauswände reflektieren den Schall gut, also auch alle Geräusche, die da nicht hingehören;
- Automatik sollte nicht knallen oder schlagen oder allzu ruckartig schalten
- alle Antriebstufen durchschalten 2Hi,4Hi und 4Lo (ob alle 4 Räder angetrieben werden kannste auf nem Stück Wiese testen -> anhalten, Allrad rein, Lenkrad einschlagen und kurz mal kräftig aufs Gas latschen, danach sollten da vier Spuren auf dem Boden sein)
- ABS auf losem Untergrund testen
- beim Fahren auf Geräusche aus dem Antriebsstrang und dem Fahrwerk achten, aufm Parkplatz ruhig mal kräftig Schlangenlinien mit offenem Fenster fahren, am Besten ne 2te Person mitnehmen, die von aussen mal mit zuhört
- laufen die Räder sauber und sind sie gleichmäßig abgefahren? stimmt der Geradeauslauf?
- freihändig kräftig bremsen, das Auto sollte geradeaus fahren und nicht verziehen
- sind die Bremsen warm, z.B. nach bischen Stadtverkehr und es fängt an zu quietschen, laufen deine Scheiben an der Verschleissgrenze (Verschleissanzeiger an den Klötzern oder die Klötzer sitzen auf dem Grat der Scheibe auf, oder die Klötzer sind fest und die Vibrationen übertragen sich auf die Bremszange samt Sattel
- nen metallisches Knarzen beim einfedern oder beim Kurvenfahren kann z.B. von den Traggelenken/ Kugelgelenken kommen (am Fett liegts meistens nich, wenn keins drinne war )
- fängt dein Pedal beim bremsen an zu vibrieren, sind die Scheiben evtl. unwuchtig
- vernimmst du ein mahlends *wup wup wup wup wup wup* aus der Gegend der Räder beim Kurvenfahren (und zwar auf der gegenübeliegenden Seite zu der Kurve die du gerade fährtst) kann es sein, das die Radlager fertig sind ( nich verwechseln mit dem Abrollgeräusch von grobem Reifenprofil)
- startet der Motor sauber oder gequält?, is der Motorlauf im Standgas ohne Fahrstufe (also N oder P) ruhig ohne Hoppeln ?
- zieht das Auto so an wie ein 4,3 L V6 anziehen sollte oder schwächelt er irgentwo ?
- schaltet die Gasanlage sauber um ?
soo das war so mein kleiner Erguss, wie ein Seemann sich nen Auto ankuckt :haumichweg:
hoffe ich konnte etwas helfen, die gelernten KFZettis dürfen auch gerne rummäkeln
meine Meinung, 200000km und ne Gasanlage schrecken mich schon ab, auch wenn es eventuell unbegründet ist (aber ich traue keiner Statistik, die ich nich selber gefälscht habe)
Gruß Oddi